Cubase 5.1.1 - Midifiles

T
tcd66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.10
Registriert
08.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Metaevents in Midifiles im Cubase:

a) findet
b) ändert

Um mal ein Bsp. zu geben:

Ich habe mir ein Midifile eingespielt und entsprechend will ich jetzt aus dem Cubase-Projekt ein
Midifile im Format 1 exportieren. Beim Exportieren wird der Datei-Name wie die Midi-Datei gespeichert
werden soll angegeben.

Cubase schreibt diesen Namen als Metaevent 3 - ich weiß nur nicht wohin. Da dies aber in Verbindung
mit meinem MP88W und dem Namen des Midifiles im Assignment Probleme bereitet, bräuchte ich die
Möglichkeit in Cubase 5.1.1 (PC) diesen Namen (Metaevent 3) zu löschen.
Festgestellt habe ich es mit dem Optimizer von Midiland hier gibt es die Möglichkeit eine sog. Masterspur
anzeigen zu lassen und in dieser steht eine Metaevent (Nr. 3) mit dem Tracknamen (hier: Name der Midi-Datei).
Wenn ich diese Zeile mit dem Metaevent 3 rauslösche und speichere funktioniert auch der "angezeigte Namen" in meinem Assignment des MP88W (Miditemp)

Masterspur anzeigen aus Optimizer - anklicken zum vergrössern
Beispiel..jpg


Eine 2.te Möglichkeit: Wenn ich bspw. dieses Midifile in Logic (5.5.1 - PC - Bin ein alter Logic-User) öffne und dort auch wieder exportiere, habe ich dieses Problem auch nicht, da hier der Midi-Datei-Name m. E. nicht in das File irgendwo hin geschrieben wird. Auf jeden Fall funktioniert es da auch so wie es soll.

Da ich mich jetzt aber dazu entschieden habe mit Cubase zu arbeiten, möchte ich nicht zusätzlich mit anderen
Programmen fummeln müssen. Z. Info die Midifiles funktionieren aus Cubase alle problemlos, es geht lediglich
um das Problem mit den Metaevents.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke u. Gruss

tcd66
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ja keine Ahnung von MIDI, aber bekommt man das nicht als sysex im Listeneditor angezeigt?
 
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Metaevents in Midifiles im Cubase: a) findet b) ändert

Cubase ist da leider nicht sehr hilfreich. Mein Cubase SL3 löscht das Metaevent 3 beim Laden. Das Metaevent 3 ist übrigens der Track-Name laut MIDI-Standard, also der Name der Spur. Nicht der Name der Datei.

Also, ich hab ja keine Ahnung von MIDI, aber bekommt man das nicht als sysex im Listeneditor angezeigt?

Metaevents sind keine Sysex-Daten, sondern eine eigene Datenart in der SMF-Spezifikation.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben