Midifiles selbst erstellen und in Genos übertragen

  • Ersteller jfharmony
  • Erstellt am
J
jfharmony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
17.12.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Yamaha Genos gekauft (vor gut 1 Monat) und habe mich so langsam recht gut zurecht gefunden. Zu meinem Anliegen:
Ich möchte verschiedene Songs covern und zu vielen Songs gibt es einfach nicht die passenden Styles, weshalb Midis benötigt werden. Ich habe allerdings nicht vor, mir hunderte Midis für 8€ aufwärts zuzulegen, sondern würde gerne selbst welche erzeugen (Drums, Bass usw.) und auf das Genos übertragen (auf welchem Wege auch immer). Sodass ich Live nur noch eine Spur bzw. zwei Spuren mit der Klaviatur zu spielen habe.

Auf dem Keyboard lassen sich Spuren einspielen - dies funktioniert bei fehlerfreiem Spiel :) auch ganz gut. Doch speziell eine Spur mit Drums einzuspielen, gestaltet sich als sehr schwierig (das muss einfach auch sehr genau sein).

Nach einigen Recherchen bin ich immer noch zu keiner Lösung gekommen. Die App Garage Band auf dem IPad hat mir sehr gut gefallen (speziell für das Einspielen von Drums). Allerdings lassen sich hier keine Midis erzeugen, die man dann auf das Genos übertragen könnte. Lassen sich die aufgenommenen Spuren eventuell im Genos aufnehmen?

Jedenfalls unabhängig von Garage Band suche ich nach einer App, einem Programm oder einem Gerät, womit ich Midis in möglichst einfacher Art und Weise aufnehmen und über Stick, Kabel etc. auf das Genos übertragen kann.

Das darf gerne auch ein bisschen was kosten, sollte aber im Rahmen eines Hobbymusikers bleiben. Damit will ich auch sagen: Ich brauche kein Programm mit abertausenden Funktionen, wovon ich letztlich nur 10% nutze und dafür relativ viel Geld bezahle.

Ich wäre dir/euch wirklich unglaublich dankbar für Antworten.

Viele Grüße,
Fabi

P.S. ich komme aus dem Klaviersektor und kenne mich in der Region Keyboard noch nicht so gut aus - daher bitte ich euch schon mal jetzt um Entschuldigung :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Fabi

Ich habe früher gerne das Anvil Studio genutzt. In der kostenlosen Version kannst du beliebig lange und komplexe Kompositionen erstellen und als Midi speichern.

Vielleicht kannst du damit was anfangen?

Liebe Grüße aus Berlin


https://www.anvilstudio.com/indexm.htm
 
Ich möchte verschiedene Songs covern und zu vielen Songs gibt es einfach nicht die passenden Styles, weshalb Midis benötigt werden.

Styles und MIDI-Files (nicht "Midis") sind zwei verschiedene Dinge, wenn auch verwandt:
  • ein MIDI-File ist eine komplette Aufnahme eines Stückes, d.h. zeitlich linear und im Ablauf festgelegt
  • ein Style ist eine Sammlung von Phrasen (meist 2-8 Takte in der Länge), die beim Abspielen immer wiederholt und auf die gegriffenen Akkorde hin angepasst (=transponiert) werden

Mit einem Style bist du natürlich viel variabler, was den Formablauf angeht: du kannst über die Style-Control-Bedienelemente deines Keyboards die einzelnen Teile eines Styles sehr variabel ansteuern. Damit hast du zumindest einige musikalische Eingriffsmöglichkeiten. Bei einem MIDI-File bist du nicht so variabel, sondern kannst höchstens etwas dazu spielen. Damit sind die musikalischen Eingriffsmöglichkeiten gleich null.

Wenn es für deine gewünschten Songs keine Styles gibt heißt das aber nicht automatisch, dass du auf MIDI-Files ausweichen musst - Styles kann man auch selbst erstellen. Deine Folgerung ist also nicht so zwingend.

Jedenfalls unabhängig von Garage Band suche ich nach einer App, einem Programm oder einem Gerät, womit ich Midis in möglichst einfacher Art und Weise aufnehmen und über Stick, Kabel etc. auf das Genos übertragen kann.
Das darf gerne auch ein bisschen was kosten, sollte aber im Rahmen eines Hobbymusikers bleiben. Damit will ich auch sagen: Ich brauche kein Programm mit abertausenden Funktionen, wovon ich letztlich nur 10% nutze und dafür relativ viel Geld bezahle.

Die abertausend Funktionen wirst du kaum vermeiden können, und du wirst auch kaum vermeiden können, die ungenutzen 90% zu bezahlen. Styles und MIDI-Files werden mit Sequenzerprogrammen bzw. DAWs erstellt. Das sind Programme zur Aufnahme von Musik. In der Entstehungszeit, also ca. 1985-1991 konnten die Programme nur MIDI-Daten verarbeiten - das ist das, was du brauchst. Seit 1991 wurde die Verarbeitung von Audio-Daten mit eingebaut (daher "DAW", was eben das Digitale Audio mit einschließt), was du nicht brauchst. Reine MIDI-Sequenzerprogramme gibt es kaum noch.
Ich verwende für ähnliche Projekte wie deines Cubase. Die kleinste Ausbaustufe dürfte für dich reichen, die richtet sich direkt an Hobbymusiker mit entsprechendem Budget.

Allerdings ist Style-Programmierung keine triviale Sache, die Erstellung technisch ordentlicher MIDI-Files sollte man vorher beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst ja nicht, welche Art Songs du covern willst, ob möglichst originalgetreu oder eigene Version, und warum die Preset Styles nicht passen. Dann könnte man noch gezielter antworten.

Generell gilt, dass die Erstellung eines MIDI Files, das gewissen Ansprüchen genügen soll, viel Erfahrung benötigt. Wenn ich dich recht verstehe, bist du da noch nicht sehr bewandert, also erwarte eine steile Lernkurve. (Rhythmus)Gitarrenspuren sind beispielsweise mit einem Keyboard nur unzureichend einzuspielen, und wenn die Möglichkeiten von MegaVoices genutzt werden sollen, wird es sehr aufwändig, da ist viel Handarbeit in der DAW angesagt. Auch Schlagzeugspuren von Grund auf zu erstellen, ist eine Kunst für sich, wenn es einigermaßen realistisch klingen soll. Wieviel Knowhow bringst du mit, wenn es ans Mixing und Einsatz von Effekten geht?

Die Erstellung von Styles von Null aus ist dann durchaus noch schwieriger. Knowhow über die Yamaha Style-Technologie (z.B. Steuerdaten der CASM Sektion) sind nötig, und Werkzeuge, diese bearbeiten zu können. Hier würde ich empfehlen, sich mal mit den on-board Möglichkeiten der Style-Bearbeitung zu befassen. Ausgehend von einem Style, der schon mal eine gute Grundlagen zur Verfügung stellt, kannst du mit Style Assembly schon eine Menge erreichen. Jede Instrumentenspur der Style Varatons ist eine mehrtaktige Loop, die du per Copy/Paste in andere Styles einbrigen kannst. Wenn du dann noch Instrumente tauschst (Revoicing), kannst du Styles auf einfach Art selbst erstellen, die sich erheblich vom Preset Style unterscheiden. Eine evtl fehlende Hookline könnte noch selbst einspielt werden, so könntest du schon am Ziel sein, und das mit vertretbarem Aufwand.

Falls du wirklich aus dem Style Thema ganz verabschieden willst, dann ist ein Genos nicht wirklich die richtige Wahl gewesen. Hier wärst du mit einem Montage oder gar MODX deutlich günstiger weggekommen, und hättest noch eine Cubase Version als Dreingabe bekommen, die dir erst mal vollkommen gereicht hätte.

Zulestzt möchte ich noch erwähnen, wenn du "live" ein Playback abfeuern möchtest und dazu spielen willst, ist es letztendlich völlig egal, ob da ein MIDI File oder ein Audiofile abläuft. Es gibt massenweise gut eingespielte Audiofiles für ein paar Euro zu kaufen, die du vor dem Download so konfigurieren kannst, dass die für dich benötigten Spuren enthalten sind. Die Kosten sind überschaubar, die Arbeit, das alles von Null auf als MIDI File zu programmieren erheblich, selbst wenn du das aus dem FF beherrschst.
 
Hallo zusammen,

Jedenfalls unabhängig von Garage Band suche ich nach einer App, einem Programm oder einem Gerät, womit ich Midis in möglichst einfacher Art und Weise aufnehmen und über Stick, Kabel etc. auf das Genos übertragen kann.

Das darf gerne auch ein bisschen was kosten, sollte aber im Rahmen eines Hobbymusikers bleiben. Damit will ich auch sagen: Ich brauche kein Programm mit abertausenden Funktionen, wovon ich letztlich nur 10% nutze und dafür relativ viel Geld bezahle.

P.S. ich komme aus dem Klaviersektor und kenne mich in der Region Keyboard noch nicht so gut aus - daher bitte ich euch schon mal jetzt um Entschuldigung :)

Nun, Apples APP heißt Logic Pro X

https://www.apple.com/de/logic-pro/

Du kannst die App gerne auch kostenlos testen und schauen, ob es Dich Deinem Ziel näher bringt - ist ja auch eine Investition. Allerdings schließe ich mich der Meinung meiner Vorposter dahingehend an, dass die Erstellung eines passenden Registrierung / Styles / Files in Eigenregie wohl alles andere als trivial sein wird.

Vielleicht hilft Dir für die Bearbeitung aber auch schon ein Tool wie PSRUTI (Leider keine Mac Software, erfordert also ein Windows).

https://www.heikoplate.de/psruti.html

Oder der Erfahrungsaustausch mit anderen Musikern, die schon zahlreiche Programm in Eigenregie in dieser Richtung erstellt haben.

https://psrtutorial.com
https://www.psrtutorial.com/forum/index.php

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben