Midikeyboard erzeugt knacken im Logic...

von fetz, 20.09.05.

  1. fetz

    fetz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.04
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Raum Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    532
    Erstellt: 20.09.05   #1
    Hi, ich habe gerade ein altes Kawai FS780 über Midi an meinen PC angeschlossen, wollte damit VST-Plugins spielen. Wenn ich über mein Yamaha p-120 spiele, gibt es keine Probleme, aber mit dem Kawai bekomme ich sehr oft Knackser zu hören. An der wahrscheinlich geringen Polyphonie der Keyboards liegt's wohl kaum, denn die Knackser kommen manchmal schon, wenn ich ein Taste dreimal drücke. Am PC liegt es wahrscheinlich auch nicht - M-Audio Delta 1010lt, 1,5 GB ram usw..., das andere Keyboard macht auch keine Probleme. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?? Schöne Grüße, fetz
     
  2. degger

    degger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    9.05.14
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Havighorst
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    293
    Erstellt: 21.09.05   #2
    Hi,

    deine Theorie mit der Polyphonie ist halb richtig, es kann nicht dran liegen, weil die Polyphonie von der Klangerzeugung am Keyboard abhängt und nicht vom Midi-Chip(der wird auch irgendwann an seine Grenzen kommen, aber dann wird das ganze eh nur eine riesige Dissonanz sein...)
    Sollte das Problem tatsächlich am Kawai liegen, was eigentlich unwahrscheinlich ist, müsste das entweder mit Potentialunterschieden zusammenhängen(wenn du ein Midi-Kabel zu viel hast, dann entfern mal den GND-Pin, das könnte das Problem lösen), oder schau dir mal mit MidiOX(Link geistert hier im Keys-Forum ein paar mal rum) an, ob das Kawai vielleicht irgendwelche Daten sendet, die das P-120 nicht schickt, wenn das relativ viele(z.B. Timecode) sind, dann könnte das sein, dass damit eirgendwas am Rechner überfordert wird.

    Gruß

    DEGGER
     
  3. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 21.09.05   #3
    http://www.midiox.com/
    sehr praktische software übrigens!

    vielleicht findest du damit was, ansonsten hab ich auch keine idee :-\
     
Die Seite wird geladen...

mapping