[Cakewalk] Sonar knackst bei Abspielen und Aufnahme

W
wd0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
26.08.10
Beiträge
18
Kekse
0
Habe X2 Producer und eine Esi Juli@, beides 64 bit Win 7, ASIO. OnBoard Soundkarte ist im Bios deaktiviert.

Wenn ich viele Spuren habe (beim letzten Projekt waren es 13, 5 Midi und 7 wav) dann fängt es irgendwann beim Abmischen oder auch beim Recording an zu knacksen. Wenn ich an der Esi die Latency auf 2048 stelle knackst es nicht beim Abmischen. Allerdings habe ich dann ne fette Latenz beim Recording drauf. Verträglich war bis dato die Esi Einstellung 256, aber je mehr spuren / effekte desto knacks. könnte es auch davon beeinflusst werden: seit ich nen großem 24" monitor habe (der ne onboard-grafikkarte nutzt) fällt mir auf dass, je mehr sich auf dem bildschirm bewegt (also fader, anzeigen, spuren etc.), desto eher neigt die kiste zum knacksen.

Mir ist schon klar dass es wahrscheinlich an der rechnerleistung liegt, aber sooo schlecht ist die eigentlich nicht: intel quad core 2,4 ghz, 4 gb ram. habe ich vll etwas falsch eingestellt?

dann noch was: kann ich einen vst-effekt mehrmals im projekt verwenden (z.b. guitar rig für solo und akkustik-gitarre auf zwei getrennten spuren oder breverb für verschiedene spuren)? könnte es auch daran liegen dass der rechner überfordert ist?

allerdings: die performance anzeige war noch nie im roten bereich, auch nicht, wenn man vor lauter knacksen die produktion nur noch ahnen konnte. ach, und bevor ich es vergesse zu erwähnen: der audio-mixdown-export funktioniert problemlos, keine verzerrungen oder geknackse. das passiert nur beim recording bzw. abspielen von sonar. das erzeugte audiofile (z.B. mp3) ist verzerrungsfrei.

danke für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo wd0815,

also 13 Spuren sind zwar noch nicht wirklich viel, aber du hast dir ja die Antwort quasi schon selber gegeben. Der Puffer ist zu niedrig. Also der Rechner sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. (für gerade mal 13 spuren:D). Aber daran liegt das knacksen wohl auch nicht. Wie klein ist denn dein Puffer eingestellt und wie klein ist dein Latenz?
Das kann jetzt an vielen Dingen liegen. Läuft das Energieprofil des Rechners auf Höchstleistung? Echtzeitscanner aktiviert?
lade dir mal latencymon (http://download.cnet.com/LatencyMon/3000-2086_4-75300293.html) herunter, starte es und lasse das Programm mal ohne Sonar laufen. Einfach den Rechner laufen lassen, ohne eine Anwendung zu starten. Wenn es hier faule Treiber gibt, die dir die Latenz versauen können, wäre das schon mal die erste Baustelle. Treiberupdates etc...
 
danke für eure tipps. nachdem ich nun alles abgespeckt habe wie oben beschrieben, knackst es - ihr ahnt es schon - leider immer noch. die buffersize ist mit 256 wohl eher mittelmäßig ausgelegt. wie gesagt, wenn ich die auf 2048 stelle knackst es nicht, aber dann habe ich ne deutlich hörbare latenz. der latenzmonitor zeigt mir (bei 256 buffersize) ene maximale latenz von 232 µs kernel latency, bei aktivem sonar 730 µs.

ratlos ...
 
Hast Du den letzten Treiber (Version 1.15) mit Admin-Rechten installiert?

Treiber fürs Mainboard ggfs. mal aktualisiert?
 
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich meine, dass ich das auch hier schon gepostet habe. Kann aber sein, dass es woanders war, da ich mittlerweile mit zig Leuten gesprochen habe. Das Knacksen ist bei mir immer noch da. Auch ist es bei mir auch so, dass das Mixdown fehlerfrei ist. Spannend finde ich, dass Du auch Sonar verwendest.

Bei mir war das so: Ich habe auch einen QuadCore mit einen Tascam als Audio-Interface. Hier eine Auswahl von Antworten:

"Der alte TASCAM hat Probleme mit dem Asio-Treiber."
Das kann sein, denn in Sonar läufr der ASIO-Treiber nicht richtig. Ich muss in Sonar eine andere Einstellung nehmen.
Jedoch laufen Stand-Alone-Synths mit dem ASIO problemlos. Knacken tut es dennoch. (Kleiner Nachtrag, nach dem Lesen meines Beitrags ...: Beim NAchdenken ist mir aufgefallen, dass das Knacken aber hier ERHEBLICH weniger war. Liegt es vielleicht an Sonar?)

"Tascam + Sonar klappt nicht wirklich"
Deshalb hae ich mir mal eine neue Audio.Karte auf PCI inkl ASIO gekauft. Knackt immer noch.

"Du musst dein Windows auf Musik-Rechner optimieren"
Gesagt getan. Hier gibt es im Internet verschiedene Anleitungen, welche Einstellungen z.B. Abschalten von Energieeinsparfunktionen, man durchführen soll.
Gefühlt ist es besser geworden. Knacken tut es immer noch.

"Da musst Du doch wohl oder übel den Puffer hochschrauben"
Habe ich gemacht. Latenz ist hierdurch recht nervig. Auch hier ist es wohl besser geworden. Bestimmte Synths knacken jedoch immer noch.

Jetzt kommt's:
"AMD-Prozessoren können nicht wirklich mit Musik-Anwendungen. Die sind zwar schnell, berechnen jedoch alles irgenwie anders. Bei normalen Anwendungen ist das kein Problem. Bei Musik schon."
Toll. Den Rechner tauschen wollte ich eigentlich nicht.

Mittlerweile ist mir das Knacksen fast egal geworden. Ich habe den Puffer auch wieder runtergeschraubt, da mir die Latenz mehr auf den Geist geht, als das gelegentliche Knacksen. Zudem ist ja die Abmischung fehlerfrei. Aber was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist, dass bei mir das Knacksen nicht von der Anzahl der Spuren, sondern von der Art der Spuren abhängt. SDample-basierte VSTs haben keine Probleme. Rechnerintensive Synths schon.

Übrigens habe ich nun bei der Best-Service-engine kurze Aussetzer :weep:

... ach ja: Deine Frage nach den Effekten: Einige Effekte (z.B. ein bestimmter Compressor) erzeugen bei mir spürbare Latenzen. Selbst bei einem Puffer von nur 256 kann man dann nicht mehr live spielen, da der Ton merklich zu spät kommt. Compressor raus. Latenz weg. Andere Effekte (auch Compressoren) habe ich auf zig Spuren gelegt. Nix Latenzen. Nix Knacksen (Ich habe mal ein Playback gemacht mit 24-Midi-Spuren).
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je. aber ordnung ist das halbe leben, daher der reihe nach:

@ Trommler53842: ja, der esi-treiber (den meinst du bestimmt) ist 1.15 mit admin rechten installiert

@ Mausgatt: da hast du mir gleich alle hoffnungen genommen. hatte als letzte lösung im auge, ein usb interface zu nehmen anstatt der esi. bei mir sind es eingespielte gitarrenspuren mit z.B. guitar rig im effektweg, da am meisten knacksen verursachen. ich hab mal vor genau das auszutesten, indem ich mal ein demo aufnehme mit nur vst samples, nur eingespielte samples, synths, und dann bei ähnlicher melodie die anzahl der spuren zu zählen bis es knackst. und dann das selbe mit effekten. ich habe das guitar rig schwer im verdacht, super rechnerintensiv zu sein. möglicherweise hilft es ja die betreffene spur incl. effektweg als sample runterzumischen, dann hab ich den lästigen ressourcenfressenden effekt weg (falls der das schwarze schaf wäre ...)

irgendwie bin ich froh dass ich nicht der einzige bin dem das passiert. hab schon gedacht ich sei bescheuert und kann nicht mal ne daw konfigurieren ...
 
... ach ja: Deine Frage nach den Effekten: Einige Effekte (z.B. ein bestimmter Compressor) erzeugen bei mir spürbare Latenzen. Selbst bei einem Puffer von nur 256 kann man dann nicht mehr live spielen, da der Ton merklich zu spät kommt. Compressor raus. Latenz weg. Andere Effekte (auch Compressoren) habe ich auf zig Spuren gelegt. Nix Latenzen. Nix Knacksen (Ich habe mal ein Playback gemacht mit 24-Midi-Spuren).

Dir ist aber schon bewusst, dass viele Kompressoren mit "Look-Ahead" arbeiten oder? Da ist nicht ungewöhnlich, dass diese eine deutliche Latenz erzeugen. VST Plugins mit dieser Funktion sind auch nicht wirklich zum Tracking + Softwaremonitoring gedacht.
 
also mir war das nicht bewuust. was genau ist denn look ahead? was für einen sinn soll das machen? ist es nicht viel nützlicher wenn ich den effekt in realtime höre und ihn dementsprechend einstellen kann?

aber, mit der knackserei hat das ja nix zu tun oder?
 
Look Ahead = Vorrausschauen

Das bedeutet, dass der Kompressor das Audiomaterial ein kleines Stückchen voranalysiert und erst dann seine Entscheidung trifft, wie er arbeitet. Dazu musst sich der Kompressor aber Zeit verschaffen und erhöht somit die Latenz der Spur. Die DAW wird (wenn sie einen automatischen Latenzausgleich hat, was eigentlich so ziemlich jede hat) alle Spuren an die nun größere Latenz anpassen. Ergo die Projektlatenz steigt.

Sind und zweck dieser ganzen Geschichte ist letzendlich ein präziseres Arbeiten des Kompressors.

nein mit dem knacksen hat das aber nix zu tun. Läuft das Energieprofil von Win auf "Höchstleistung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Look Ahead = Vorrausschauen

Das bedeutet, dass der Kompressor das Audiomaterial ein kleines Stückchen voranalysiert und erst dann seine Entscheidung trifft, wie er arbeitet. Dazu musst sich der Kompressor aber Zeit verschaffen und erhöht somit die Latenz der Spur. Die DAW wird (wenn sie einen automatischen Latenzausgleich hat, was eigentlich so ziemlich jede hat) alle Spuren an die nun größere Latenz anpassen. Ergo die Projektlatenz steigt.

Sind und zweck dieser ganzen Geschichte ist letzendlich ein präziseres Arbeiten des Kompressors.

Danke! Habe mich nicht getraut zu fragen. Soll ja nicht jeder sofort merken, dass ich nur Hobbyanwender bin und mir einige Funktionen und Eigenschaften sehr wunderlich vorkommen :confused:






nein mit dem knacksen hat das aber nix zu tun. Läuft das Energieprofil von Win auf "Höchstleistung"?

... Also bei mir ist Höchtleistung eingestellt und alle Energiesparfunktionen abgestellt. Knacken tut's immer noch von Zeit zur Zeit. Aber wie gesagt, nur bei bestimmten Synths... Aber das ist ja auch nicht mein Thread. Mir geht es nur genau so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Störgeräusche hatte ich auch mal - habe dann festgestellt, welcher Freeware-Synth der Schuldige war und habe ihn kurzerhand ins Nirwana verbannt.
 
ja, meine energieoptionen sind auf höchstleistung gestellt. freewaresynths verwende ich gar keine. Mausgatt, hast du schon mal versucht, die Synthspur als wav abzumischen? dann ist müsste doch die störung weg sein, oder? eine wav spur muss ja nicht mehr erzeugt werden (mit berechnungen) sondern ist schon der fertig generierte sound, also weniger rechenintensiv, oder täusche ich mich. natürlich ist diese methode für eine leistungsfähige daw indiskutabel, denn eigentlich sollte genügend rechenleistung vorhanden sein. von cubase habe ich so was noch nie gehört, oder gibt's da auch die probleme?
 
Tschuldigung, ich hab's grad erst gelesen, dass die Frage auch an mich ging:

Stimmt: Beim Abmischen kommt kein Knaksen mehr. Zumindest habe ich noch nie welches hören können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben