Terratec Phase x24FW/M-Audio JamLab Problem mit Störgeräuschen

von Kenney, 03.04.08.

  1. Kenney

    Kenney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.08   #1
    Tag zusammen,

    also es geht sich um folgendes:

    Ziel ist es E-Gitarre übern Pc aufzunehmen

    PC ist ein Laptop mit folgenden Daten:
    2x 1,8 GHz Prozessor
    2 Gb Ram
    Festplatte mit 7.200 Upm

    soweit so gut, sollte ja eigentlich reichen fürs homerecording im bescheidenen Stil.

    Nun hab ich es mit 2 verschiedenen Interfaces versucht, zuerst mit dem JamLab von MAudio, Cubase gestaret und beim Aufnehmen bzw. schon beim Monitor hören (heisst das so??? kein plan) zwischendruch so kleine Aussetzer oder Knackser, nervt auf jeden Fall, das ganze is dann logischerweise auch auf der aufnahme drauf.
    Als Vst plugin hab ich Amplitube 2 in Cubase reingeladen. Wenn ich Amplitube alleine laufen habe knackst es auch manchmal, halt etwas seltener...glaub ich.

    Dann 2. Versuch mit Terratec Phase x24Fw, installiert, angeschlossen. Cubase gestartet und bumm, wieder knacksen, nur viel stärker als mit dem JamLab.
    Ich dachte das liegt dann wohl an der Samplerate und der Buffergröße oder was es da nicht alles gibt, habs dann im Control Panel probiert, aber nichts hat geholfen. Weder mit größerem Buffer, ausser das dann ne riesen Latenz dazu kam, noch mit ner anderen Samplerate hats was gebracht, immer das gleiche knacks knacks knacks.
    Mit der Terratec hab ich das knacksen sogar bei ganz normaler Audiowiedergabe, also wenn ich in Winamp mp3s abspiele oder ähnliches.
    Mittlerweile tut die normale audiowiedergabe sogar gar nicht mehr, nachdem ich mit der Samplerate rumexperimentiert habe, es kommt immer die Fehlermeldung "Error creating DirectSound buffer". :screwy:

    Soviel zu meinem Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen, nervt echt gewaltig.


    Grüße Kenney
     
  2. Adrian1989

    Adrian1989 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    286
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.08   #2
    Ich bin zwar totaler Anfänger in deisem Gebiet. Aber das mit den Knacksern kenn ich nur von den Asio 4 all Treibern. Ich glaub du solltest die Samplerate runter und nicht höher setzen.
     
  3. Kenney

    Kenney Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.08   #3
    wie gesagt ich habe alles ausprobiert was es an der samplerate und der buffergröße zu probieren gibt. hab jetzt irgendwas von IRQ konflikt gelesen, blick da aber nicht wirklich durch, kennt sich da jemand mit aus?
     
  4. Kenney

    Kenney Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.08   #4
    Also ich hab mir jetzt von nem Kollegen das Tascam US-122 Inferface ausgeliehen, damit funktionierts einwandfrei, sowohl das Aufnehmen in Cubase, als auch einfaches Zocken mit Amplitube. Die Samplerate bei dem Ding steht auf 44kHz und die Buffergröße auf 128 kb. Ist halt nur nicht meins das Dingen :(

    Es kann ja dan eigentlich nicht sein, dass das Interface von Terratec nicht ordentlich funktioniert, beim JamLab waren meine Erwartungen von Anfang an eh nicht so hoch da kann ich das noch verstehen ;)

    Das Inferface von Tascam ist über Usb angeschlossen, das von Terratec über Firewire, hat evtl. damit was zu tun? Ich muss das doch irgendwie ans Laufen bekommen...als falls jemand ne Idee hat, her damit!!!


    Grüße, Kenney
     
  5. Kenney

    Kenney Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.07
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.04.08   #5
    kennt sich denn niemand mit diesem terratec teil aus? liegts evtl. an den treibern? hat irgendjemand damit erfahrungen gemacht?
     
Die Seite wird geladen...

mapping