Midileiste im Rackdeckel verstauen

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Ich habe ein 16 HE Rack und bisher musste ich meine Midileiste (Rocktron MidiMate) immer extra mitschleppen. Da kam mir die Idee (wahrscheinlich bin ich der erste, der diese Idee hat:rofl:), die Midileiste im hinteren Deckel zu verstauen - aber wie?

Hat jemand eine Idee?

Meine Idee war, mittels einem Klettbandes und vernieteten Ösen die Midileiste zu fixieren. Woher bekomm ich aber diese flachen Ösen?
 
Eigenschaft
 
Ich mach das auch so. :)
Allerdings habe ich nur 4HE, da passt das Board exakt rein und die Rückseite ist komplett verschlossen.
Das Board wird dann einfach in den Deckel gelegt, eine kleine Schaumstoffmatte als Polster oben drauf und zu. Das hält.

Bei einem 16HE Rack könnte man den Deckel mit Schaumstoff auspolstern mit einer Aussparung für das Board.
Dann noch die Stelle im Rack, an der das Board sitzen soll, mit einer Blende verschließen und diese auch mit Schaumstoff polstern und fertig wäre das Behältnis.
Wenn man das alles mit schön wenig Spiel fertigt, dass das Board richtig festgeklemmt wird, ist das bestimmt sicherer als ein Klettband o.Ä., bei dem dann im Extremfall das Board in der Kiste rumfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI!

Also ich habe es so gelöst. Mir 2 dicke Kabelbinder besorgt, die Klettvrianten, und habe die festgenietet, so wie du es beireits beschrieben hast. Du brauchst eigentlich keine Flachen Ösen, die schrumpfen bzw. quetschen sich ja eh zusammen durch das Nieten.
Ich brauche sogar recht große Nieten, damit diese durch die 9mm Platte passten. Ich könnte ja mal Fotos machen....
Aber das hält echt Bombe. Seit 2 Jahren unterwegs damit und einfach perfekt. Schaumstoff zur Polsterung kann man machen, habe ich aber nicht weil innen ja eigentlich eh nicht herum fliegt, zumindest sollte es nicht. ^^

Also kann ich echt nur empfehlen....

lg

F. Fossy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Fossy, das hört such gut an... Detail-Fotos wären riesig! Danke!
 
machs doch wie aufm stressbrett mit selbstklebendem klettband ausm baumarkt :)
 
meine Midileiste hat vier Gummifüßchen und somit keine große Klebefläche... wenn du meinst, ich soll das Klettband zur Befestigung nehmen, ist immer noch die Frage, wie befestige ich das Band am Deckel?

Was ist ein Stressbrett?
 
Was ist ein Stressbrett?


Umgangssprache für selbstzusammengestellte Pedalboards, wie hier bei Paule:

http://www.youtube.com/watch?v=t2b31-NiyjM

Jens, mach die vier Gummifüße von der MIDIleiste ab und schraub sie auf die Rückseite des Rackdeckels.
Auf diese Weise verrutscht dein Kompaktpedalboard auch nicht mehr. Möchte gar nicht wissen wie instabil
der Rackdeckel auf dem Boden hin und her geht wenn du Programmchanges machst.
 
manche Bühnen sind gar nicht groß genug, als dass ich da ein 16 HE Rackdeckel hinlegen könnte und schon gar nicht im Proberaum:p ! Also das Board in den Deckel schrauben ist nix.

Also ich brauch eine Möglichkeit, die Leiste im Deckel sicher für den Transport zu befestigen, um sie beim Gig wieder rausnehmen zu können.
 
manche Bühnen sind gar nicht groß genug, als dass ich da ein 16 HE Rackdeckel hinlegen könnte und schon gar nicht im Proberaum:p ! Also das Board in den Deckel schrauben ist nix.

Also ich brauch eine Möglichkeit, die Leiste im Deckel sicher für den Transport zu befestigen, um sie beim Gig wieder rausnehmen zu können.
deshalb sagte ich ja klettband ;)
 
[E]vil;5412330 schrieb:
deshalb sagte ich ja klettband ;)

das ist mir zu unsicher... nochmal, die Leiste hat vier Füße - ich habe gar keine Fläche, das Klettband da hinzumachen. Außerdem habe ich die Ahnung, das bei starken Erschütterungen das Klettband nicht haftend genug ist.
 
Hallo,

mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

1. Schraube von der Rückseite des Rackdeckes eine Brett (genau so groß, daß es zwischen die Gummifüße des MIDI-Boards paßt) fest. Die Dicke vom Brett sollte etwa den Gummiüßen entsprechen. Dann darauf mit selbstklebendem Klettband das Midiboard befestigen

2. Den Rackdeckel mit Styrodu mit der Höhge des Midiboards auskleiden. Einen Ausschnitt für das Midipedal reinsägen. Das Midiboard mit Expandern festklemmen

Gruß

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist mir zu unsicher... nochmal, die Leiste hat vier Füße - ich habe gar keine Fläche, das Klettband da hinzumachen. Außerdem habe ich die Ahnung, das bei starken Erschütterungen das Klettband nicht haftend genug ist.
Dito. Ich hatte mal die spaßige Idee, das Beltpack von meiner Funke so auf eine Ablage zu kletten... Sobald man die Kiste dann hochkant durch die Gegend trug, fiel das Ding bei der kleinsten Erschütterung ab.:(
 
Nachdem ich heute festgestellt habe, dass meine MIDI-Leiste ebenfalls genau in den Deckel passt, häng ich mich hier mal ran.

Ich würde jetzt auch nicht davor zurückschrecken eine Befestigung dauerhaft im Deckel anzubringen. Sprich: Schrauben reinbohren, etc. Jetzt möchte ich aber nur ungern, dass der Kunststoff splittert oder bricht. Ist ja doch sehr hart. Hat damit jemand Erfahrung?
 
Nachdem ich heute festgestellt habe, dass meine MIDI-Leiste ebenfalls genau in den Deckel passt, häng ich mich hier mal ran.

Ich würde jetzt auch nicht davor zurückschrecken eine Befestigung dauerhaft im Deckel anzubringen. Sprich: Schrauben reinbohren, etc. Jetzt möchte ich aber nur ungern, dass der Kunststoff splittert oder bricht. Ist ja doch sehr hart. Hat damit jemand Erfahrung?

Vorbohren! Bei einer 4mm Schraube (Durchmesser) mit 2mm Bohrer vorbohren,
da splittert nix, egal ob das Material Spröde oder weich ist. Selbstschneidende
Schrauben nehmen, obwohl das garantiert auch mit einem metrischen Gewinde
funktioniert. Hab ich aber noch nie ausprobiert.
 
2. Den Rackdeckel mit Styrodu mit der Höhge des Midiboards auskleiden. Einen Ausschnitt für das Midipedal reinsägen. Das Midiboard mit Expandern festklemmen

Gruß

Tom

Hi,
schau mal den Beitrag 3347 an. Ich finde diese Lösung KLasse:
https://www.musiker-board.de/racks-...ack-systemen-detailreich-224.html#post4979928


VG Roman

genau das ist meine Idee, jetzt bleibt nur noch offen, wie die Expander/Klettbänder am Deckel befestigt sind - nach einigen Zeichenversuchen werde ich es morgen folgendermaßen machen:

Ich werde ein dünnes Brett (max 5mm Sperrholz) in den Deckel reinschrauben - das Brett ist genauso groß wie das Midiboard. Bevor ich aber die Schrauben reinmache, ziehe ich ein Klettband unter dem Brett durch und fixiere sie.
Werde dann mal Bilder vom Versuch posten!

Danke euch allen!
 
genau das ist meine Idee, jetzt bleibt nur noch offen, wie die Expander/Klettbänder am Deckel befestigt sind - nach einigen Zeichenversuchen werde ich es morgen folgendermaßen machen:

^^hehe, wahrscheinlich bist du damals überhaupt erst auf diese Idee gekommen:

Hi Sebaestschen: Was sind das für Gurte, mit denen du Wah und Board im Deckel befestigt hast? Kannst du da mal Detailfotos posten? Das ist auch was, das ich für mein 16HE Schiff suche!
 
genau das ist meine Idee, jetzt bleibt nur noch offen, wie die Expander/Klettbänder am Deckel befestigt sind - nach einigen Zeichenversuchen werde ich es morgen folgendermaßen machen:

Ich werde ein dünnes Brett (max 5mm Sperrholz) in den Deckel reinschrauben - das Brett ist genauso groß wie das Midiboard. Bevor ich aber die Schrauben reinmache, ziehe ich ein Klettband unter dem Brett durch und fixiere sie.
Werde dann mal Bilder vom Versuch posten!

Danke euch allen!

Ich worde den Expander einfach mit etwas größeren Unterlegscheiben reinnieten. Das hält bombenfest:

VG Roman
 
Piero: eben... und er hat mir aber nie geschrieben oder mich aufgeklärt, wie die Gurte halten. Morgen gehts mal ind en Baumarkt mit Deckel und Board und dann gehts los!
 
War übrigens nicht als provozierender Angriff gemeint, sondern mir passiert sowas ständig.
Irgendwo gesehen, im Unterbewusstsein gespeichert, dann "Ey, wäre doch cool wenn...!"

Hab übrigens in meinem Rackdeckel einen 5€ Rucksack aus dem Real eingeschraubt,
konsequenz daraus das ich mit dem Mini-Rack wohin bin und mir dann Boxenkabel &
Netzkabel fehlten, seitdem hab ich alles doppelt, Gitarrenkabel, Boxenkabel, MIDI-Kabel
und 3m Netzkabel in jenem besagten Rucksack. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben