Midispur nach exportieren anderer Sound

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Ich bin in Sachen Midi absoluter Anfänger.
Seit ca. 4 Wochen spiele ich ein Midi-Keyboard und habe schon diverse
Songs von guten Kumpels eingespielt.

Nun mein Problem....
In Samplitude 11 spiele ich mein Keyboard zu einem Song über das PlugIn "Absynth" ein.
Wenn ich nun beides zusammen in eine mp3. Datei exportiere ist alles wunderbar.
Exportiere ich aber nur die Midispur und lasse diese dann in einem anderen Player abspielen,
habe ich einen ganz anderen Sound.

Ist das Normal oder übersehe ich etwas beim Export oder brauche ich dazu eine andere Software ???.

Hier mal zum Vergleich

Original Sound

Anderer Sound


Ich frage halt, weil ich auch Midi Dateien kenne, die auch anscheinend den originalen Sound beinhalten.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.


Vielen Dank

Alex
 
Eigenschaft
 
Das ist normal, da MIDI keine Audioinformationen enthält. In deiner Midi Spur sind lediglich deine Gespielten Noten (und uU ein paar Controllerdaten) gespeichert.

Ich frage halt, weil ich auch Midi Dateien kenne, die auch anscheinend den originalen Sound beinhalten.
Midi Daten enthalten höchstens Steuerinformationen um z.B. ein Preset auszuwählen (Bank/Program Select) oder bestimmte systemspezifische Anweisungen (SysEx). Dies ist jedoch stets an die Klangerzeugung gebunden. Spielst du die selben Daten z.B. einem anderen Programm oder Keyboard vor, kann es damit nur wenig anfangen...
 
Hallo Leef

Vielen Dank für deine Antwort.
Obwohl ich ja geschrieben habe, das ich in Sachen Midi absoluter Anfänger bin,
ist mir schon bekannt, das Midi Dateien keine Audiosignale sondern nur Steuerungsinformationen enthalten.

ABER,.....Heute bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mir diese Midi-Datei mal angehört.