MidiTemp FSM Kurz-Review

P
pmohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
12
Kekse
39
Hallo!

Ich möchte euch hier einen kurzen Review zum Miditemp FSM geben.

Ich war seit längerem auf der Suche nach einem kleinen Foot-Controller der unter meinem Keyboard, in einem Pedalkoffer gemeinsam mit den dort schon vorhandenen Geräten Platz findet. Der Foot Controller sollte mir mehr Möglichkeiten bieten diverse Funktionen meines VST Host (Cantabile) per Fuß zu bedienen.

Mit Geräten von Logity und EoWave, die beide auch meinen Wünsche erfüllt hätten, war ich nicht zufrieden, sie funktionierten in meinem Setup einfach nicht zuverlässig (Logity) oder ließen sich nicht richtig konfigurieren (EoWave) - es kann natürlich sein dass ich einfach zwei Montagsgeräte erwischt habe. Beim Logity (direkt aus den USA bestellt) zahlt sich eine Reklamation kaum aus, beim EoWave ist eine Reaktion des Herstellers/Vertriebes noch ausständig.

FSM kommt in einem kompakte äußerst stabilen Metallgehäuse. Die 4 Klinkenbuchsen an der Gerätevorderseite wirken qualitativ hochwertig. An der Rückseite befinden sich 2 MIDI Buchsen und ein 9V DC Eingang. Ein direkter USB Anschluss fehlt leider. Über MIDI In kann das Gerät alternativ zum externen Netzteil auch über das MIDI Kabel mit Strom gespeist werden.

Einfacher Zweck des Gerätes ist es 2 Pedale und 2 Taster bzw. Sc)yhalter in MIDI Controller zu verwandeln. Welche MIDI Messages beim Bewegen eines Pedals oder beim drücken/schalten generiert werden kann der Benutzer selbst konfigurieren. Es ist auch möglich mehr als nur ein MIDI event durch z.B. drücken eines Tasters zu generieren. Zur Konfigurations sollte der Benutzer allerdings etwas Erfahrung in der MIDI Welt mitbringen oder bereit sein etwas dazuzulernen, denn diese erfolgt mittels Sysex Befehlen die beispielsweise vom Computer an das FSM übertragen werden.

Leider ist die Bedienungsanleitung zwar vollständig aber nicht unbedingt dazu geschrieben um einem unbedarften Benutzer die Programmierung zu erleichtern. Eine besseres Manual oder ein einfaches Konfigurationsprogramm für den Computer wäre da wohl für viele eine bessere Lösung gewesen. Dennoch wer sich die Zeit nimmt der kann das FSM sehr flexibel konfigurieren.

Fazit: Das FSM hält was es verspricht, es ist ein solides und zuverlässiges Gerät, das dem Keyboarder, Gitarristen oder anderen Musikern mit MIDI Steuerungsbedarf flexible Möglichkeiten in die Hand gibt. Ist die etwas mühselige Konfiguration erst einmal gemeistert wird es schnell zum unverzichtbaren Accessoire.

Tipp: Bome SendSX ist ein einfaches Tool mit dem Ihr vom Computer aus SysEx Nachrichten an beliebige MIDI Geräte senden könnt. Bei der Konfiguration des FSM leistet es gute Dienste.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • FSM1.jpg
    FSM1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 308
  • FSM2.jpg
    FSM2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 248
Moin,

danke für den Testbericht.

Erwähnt werden sollte auch, dass man das Gerät umflashen kann, dass man entweder 4x Switches oder 4x Continous-Controller zur Verfügung hat. Damit wird zwar nicht geworben, aber das geht! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben