Midiverkabelung Hilfe

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Midiverkabelung meines Equipments.

Ich habe:
- Digitalpiano: Midi IN + OUT
- Masterkeyboard zur Steuerung meines Samplers (per Midi Out an Sampler); der Sampler hat: Midi In + OUT + THRU
- Korg Triton LE: MIDI IN + OUT + TRUH

- Außerdem will ich ein Keytar wahlweise am Sampler oder am Triton per Midi anschließen

Erste Frage:
Komme ich überhaupt darum herum mir eine Midipatchbay zu kaufen?
Mein Ziel ist es alles ohne Kabelumstecken spielen zu können.

Freue mich über eure Antworten!
Grüße
Schulti
 
Eigenschaft
 
Hat dein Masterkeyboard zufällig ein MIDI-Interface? also noch irgendwo nen MIDI-In? Sonst wirds glaub ich schwierig ohne Patchbay oder ähnlichem...
 
Das kommt drauf an, ob der Triton oder der Sampler Mergen kann. Was hast du für einen Sampler?

Brauchst du denn wirklich noch das Masterkeyboard, wenn du schon ein Digi, Triton und ein Keytar hast? Kannst du das Keytar nicht als Masterkey noch irgendwo hinlegen, wenn du es nicht um hast?
 
Hey,
also das Keytar kommt nur bei wenigen Stücken zum Einsatz.
Ansonsten ist mein Setup so wie es ist fertig - daran möchte ich nichts ändern: Nur das Keytar ist eben neu dazugekommen....

Ich komm auf keine Lösung - villt fällt euch noch was ein....

Ich habe einen EMU ESI4000 Sampler.

Gruß
 
Eine mögliche Lösung wäre, eine Merger Box zu kaufen...
 
Ja das stimmt, am Liebsten wäre mir aber, wenn ich gar nichts weiter kaufen bräuchte...

---------- Post hinzugefügt um 17:29:05 ---------- Letzter Beitrag war um 11:32:57 ----------

Hat dein Masterkeyboard zufällig ein MIDI-Interface? also noch irgendwo nen MIDI-In? Sonst wirds glaub ich schwierig ohne Patchbay oder ähnlichem...

Ja hat es, über usb eben und das Digitalpiano auch.
Es sind das "M-Audio Prokeys 88" und das "M-Audio-Prokeys 88sx"

Bringt mir das was?
 
Mein Ziel ist es alles ohne Kabelumstecken spielen zu können.

Das müsstest du noch etwas präzisieren. Welche Sounds willst du von welchem Controller aus spielen können?

- Außerdem will ich ein Keytar wahlweise am Sampler oder am Triton per Midi anschließen

Ich vermute du wolltest sagen, dass du über die Keytar sowohl die Sounds des Tritons als auch des Samplers spielen willst, korrekt?

Chris
 
Ja, und meine erste Frage? Wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss, wirst du kaum viele hilfreiche Antworten bekommen. :(
 
Sorry, hab ich vergesse dazu zu schreiben also:

Das Digitalpiano (Midi IN + OUT) spielt seine eigenen Sounds.
Das Masterkey (Midi OUT) steuert den Sampler (Midi IN + OUT + THRU) an.
Der Triton (Midi IN + OUT + THRU) spielt seine eigenen Sounds
Das Keytar (Midi OUT) soll mal Sounds vom Triton, als auch vom Sampler spielen.

Danke und Gruß
 
Mit deinem Equiment brauchst du dazu eine Midi-Patchbay oder wenigstens einen 2-in-1 Midi-Merger (z.B. sowas). Damit gehst du von der Keytar und dem Masterkey in den Triton Midi-In und von dessen Midi-Thru in den Emu Midi-In, bzw. mit dem verlinkten Kenton 4-in-2-out Merger kannst du direkt von jeweils einem Midi-Out in den Triton und den Emu gehen.

Die Midi-USB-Interfaces der M-Audios nützen dir ohne Computer nix. Es gibt von Kenton eine Box, die USB-Midi in normales 5-pol Midi umwandelt, aber die ist genauso teuer wie ein Merger. Außerdem wäre dann immer noch nötig, dass das Masterkey, das was über USB-Midi reinkommt, mit dem eigenen Midi Output mergt.

Chris
 
Hallo,

wahrscheinlich muss ich mir tatsächlich eine Mergebox kaufen.... mal sehn.

Nun noch ein anderes Thema:
Ich habe in einem anderen Forum zufällig gelesen, dass da jemand den internen Sequenzer seines Tyros als Ersatz für eine Midipatchay genutzt hat, um so alle seine Keyboards auf einmal und komfortabel umzuschalten.

Ich könnte das sicher mit meinem Triton genauso machen...die Frage ist nur wie. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas?

Gruß
 
Mit jedem ordentlichen Sequenzer solltest du jede Art von Midi-Events aufnehmen bzw. importieren und abspielen können, inklusive Program Changes, Controller Changes und System Exclusive Nachrichten. Damit und mit der Dokumentation der MIDI-Fähigkeiten deiner Geräte ist es möglich, pro Setup einen Sequenzer-Song zu erstellen, der alle angeschlossenen Geräte in den richtigen Modus, auf das richtige Programm usw. schaltet.

Ein MIDI-Patchbay macht aber was anderes. Im eigentlichen Sinne verteilt sie nur MIDI-Inputs auf mehrere an- und abschaltbare MIDI-Outs. Im erweiterten Sinne, also mit Merging- und Routing-Fähigkeiten (wie z.b. die Miditemp PMM/MP-Geräte), erlaubt sie das freie Routen und Multiplexen von MIDI-Channels von allen Eingängen an alle Ausgänge. Zusätzlich kann noch ein MIDI-Prozessor enthalten sein, der Controller-Daten umwandelt, Programm Changes usw. versendet, Splits und Layers ermöglicht, Transponieren von MIDI-Noten und Änderung von Velocity-Werten erlaubt, und, und, und... All das geht mit einem Sequenzer nicht.

Chris
 
Danke für deine Antwort!

Noch was anderes. Ich habe glaub ich eine Möglichkeit gefunden, all meine Geräte in einer Reihe zu verbinden.
Ganz am Anfang würde nun ein PC stehen, der Wechselbefehle an alle meine Klangerzeuger sendet.
Ich brauche dafür nur noch eine geeignete Software mit der ich alles mögliche beliebig senden kann - diese bitte so einfach wie möglich. (kein Cubase bzw Softwaresequenzer dafür)
Gibts sowas?

Danke und Gruß
 
Wenn du Linux hast und keine Angst vor Konfigurationsdateien: mididings
 
Nein, ich habe keine Angst vor Konfigurationsdateien, aber leider bin ich auf Win XP angewiesen bzw. damit arbeite ich.
Gibts was hierfür?
 
Hallo,

ich habe nun Sendsx ausprobiert und das tut genau das was ich will.
Nur habe ich nun ein neues Problem.

Die Midi-Verkabelung sieht nun so aus:

PC -> Masterkeyboard -> Sampler -> Digitalpiano -> Triton

Vom PC sollen also Programmwechselbefehle gesendet werden, für jedes Gerät ein eigener. Damit nun jedes Gerät auch nur seinen einen Befehl empfängt und nicht den der anderen, ist es nötig jedem Gerät einen eigenen Midikanal zuzuweisen - soweit ist mir das klar.

Nur mit der Umsetzung ist es irgendwie nicht so hingehauen gestern.
Wenn ich den Kanal an meinem Digitalpiano ändere hat sich irgendwie nichts getan.
Wenn ich am Triton den Kanal ändere, arbeitet er nicht grundsätzlich in diesem, sondern in einer Combi wird zu sätzlich zum Sound auch ein Schlagzeug getriggert, welches sich ebenfalls in der Combi befindet.

Ich bin ratlos. Ich will doch nur einfach jedem Gerät seinen eigenen Kanal geben und gut ist....
 
Wenn ich den Kanal an meinem Digitalpiano ändere hat sich irgendwie nichts getan.

Was sollte sich denn tun? Bitte beschreibe genauer, was du versucht hast, was dabei raus kam und was das erwartete Ergebnis sein sollte.

Wenn ich am Triton den Kanal ändere, arbeitet er nicht grundsätzlich in diesem, sondern in einer Combi wird zu sätzlich zum Sound auch ein Schlagzeug getriggert, welches sich ebenfalls in der Combi befindet.

Im Combi-Modus arbeiten Korg-Geräte multi-timbral und können auf mehreren MIDI-Kanälen empfangen und Sounds abspielen. Wie du in einer Combi den MIDI-Kanal für jedes darin enthaltene Programm einstellst, findest du in der Anleitung des Triton.

Chris
 
Das mit dem Digitalpiano hat sich erledigt.


Das Problem, was ich mit dem Triton habe ich genau das, was du sagst. NATÜRLICH macht es das - ich kann auf 16 verschiedenen Kanälen alle Programme einer COMBI ansprechen. Das ist ja auch nicht immer schlecht!

Aber ich will doch dem Kerog einen festen Midikanal zuweisen, auf dem Controllerdaten empfangen soll - und zwar nur diese. Nicht auf diesem Kanal irgendwelche Sounds spielen...das muss doch möglich sein?
Hoffentlich?

Gruß und Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben