Welchen Zweck hat ein Masterkeyboard?

  • Ersteller johnbox
  • Erstellt am
J
johnbox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
30.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
hallo:)
ich habe die Frage, wo eigentlich der Sinn eines Masterkeyboards ist.
Das meine ich im Bezug auf ein Digitalpiano mit Midi Out. Wenn man auf dem einen Song einspielt, und als Midi-Controller z.B. ein Korg NanoKontrol verwendet, wozu dann das Masterkeyboard? Das Digitalpiano kann man doch auch samplen?


danke :)



lg
 
Eigenschaft
 
Mit dem Master sendest du die "Spielsignale". Der Sound des D-Pianos wird dann gar nicht verwendet, sondern das angesteuerte Soundmodul (oder Software-Instrument oder anderer Key-Klangerzeuger).

Was hast du denn vor?
 
Masterkeyboards machen dann Sinn, wenn du kein Digitalpiano oder anderes Keyboard mit interner Klangerzeugung besitzt und die interne auch gar nicht brauchst.
Ein Doepfer LMK ist beispielsweise zwar teuer, aber immer noch günstiger als ein Stagepiano mit der gleichen Tastatur und entsprechender Klangerzeugung. Ein Vorteil liegt also im günstigeren Preis, weil du nicht noch für eine Sound engine bezahlst.
Der zweite Vorteil liegt teilweise in der Größe des Geräts. Wenn du z.B. ein Yamaha Motif XF und ein Masterkeyboard mit gleicher Tastenanzahl vergleichst, sparst du ganz schön viel Platz Platz.
Der dritte Vorteil liegt bei vielen Geräten darin, dass die Controller extra für Midisteuerung ausgelegt sind. Du kannst zwar bei jedem Digitalpiano mit Midi out Midisignale mit den tasten senden, meistens aber nicht mit den restlichen Reglern. Für Komplexe Recordingsoftware macht es sich aber oft gut, wenn du diese teilweise über dein Keyboard steuern kannst und nicht alles umständlich per Maus machen muss. Die Geräte von CME sind da beispielsweise gegenüber einem Casio Privia klar im Vorteil.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig gedeutet ;)
 
@ stuckl ja, das ist mir scho klar. Aber das E-piano hat ebenfalls einen midi-out, womit ich ein VST-Instrument ansteuern kann.

@ derLouis ja, aber für die Controller habe ich ja ein Korg NanoKontrol.


danke für eure Antworten :)

Ich hatte mich halt gewundert, da praktisch alle Funktionen eines Masterkeyboards auch auf einem E-Piano (zumindest auf vielen) existieren.


lg
 
Ich hatte mich halt gewundert, da praktisch alle Funktionen eines Masterkeyboards auch auf einem E-Piano (zumindest auf vielen) existieren.

Nun, das ist teilweise korrekt, im Grunde genommen allerdings falsch. Natürlich kannst du auf einem E - Piano via MIDI externe Klangerzeuger ansteuern, aber mit einem Midi - Masterkeyboard, das komplett auf die Bedienung solcher Geräte/Software zugeschnitten ist, hast du durchaus mehr Möglichkeiten. Ausserdem gibt es ganz andere Anwendungsfälle für Masterkeyboards. Der Typ hier im Video (Jordan Rudess natürlich ;-) ) verwendet seinen Kurzweil, eigentlich eine Top - Workstation, ebenfalls als Master, soll heissen, er "missbraucht" ihn quasi als Tastatur, um sein Rack damit anzufahren. Er benutzt seine Klangerzeuger im Rack um den Sound zu formen, und steuert diese über die Tastatur seines einen Keyboards, anstatt nun ganz 80's like auf verschiedenen Tasten rumzuhämmern. Er hat hier sämtliche Controller und benutzt die Funktionen dieser, um anderes anzusteuern. Durch die Masterfunktion des Kurzweil kann er das ganz problemlos. Mit einem normalen Digitalpiano würde ich es gerne mal sehen, diese Soundvielfalt live rauszuquetschen, ohne andere Controller zu verwenden...

Kurz zusammengefasst:

1. Ja, ein Digitalpiano kann Masterkeyboard sein, allerdings kein richtiges, und praktisch alle Funktionen gehen auch nicht

2. Master kann auch bedeuten, alles von einer Tastatur abzuschiessen
 
da ich s nicht bearbeiten kann anscheinend... hier noch das vergessene Video

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben