Miguel Rivera - Rhythmus mitklopfen, wie lernt man das?

  • Ersteller GeorgeBush
  • Erstellt am
GeorgeBush
GeorgeBush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
26.01.06
Beiträge
316
Kekse
573
Ort
Wien
Hey Leute,

Tut mir leid wegen dieses nicht aussagekräftigen Titels, aber mir ist kein besserer eingefallen, weil ichs einfach nicht besser weiß.

Zum Thema, diese Video hat mich beeindruckt:



wie lernt man, den Rythmus mitzuklopfen? Kann man das lernen? Oder muss man sich dies selber beibringen?

gibt es auf Youtube oder wo auch immer Tutorials hierfür?

Ich habe gerade leider gerade keinen Plan, wie ich mich diesem Thema nähere.

Besten Dank im Voraus,

GB
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid wegen dieses nicht aussagekräftigen Titels, aber mir ist kein besserer eingefallen, weil ichs einfach nicht besser weiß.
Ich hab einfach "Rhythmus mitklopfen" mit in den Titel gepackt, dann weiß jeder schon von "außen", worum es ungefähr grob geht. ;)

Ob das nun mit der Hand auf dem Gitarrenkorpus oder mit dem Fuss auf dem Boden ist, es wird auf viel Überung herauslaufen, so wie das halt mit zusätzlichen Bewegungsabläufen ist.

Ich denk es wird mit einem gleichförmigen Anschlag begonnen, der auf einer regelmäßigen Zählzeit einen Schlag auf den Korpus oder die Saiten beinhaltet.
So was findest du auch bei Spielrichtungen wie Flamenco.
 
Hoi
Ich arbeite ganz viel im Bereich Rhythmus mit meinen Schülern. Es gibt viele, die den Rhythmus gleich zu Beginn mühelos mitklopfen können. Dann gibt es aber auch jene, welche etwas mehr Mühe damit haben, jedoch bereits jahrelang (und ziemlich gut) Gitarre spielen. Man hört jedoch ganz genau das Kaschieren von Rhythmus-Schwierigkeiten.

Falls du Mühe damit hast, den Rhyhtmus spontan mitzuklopfen, hast du schon viel erreicht. Nämlich die Selbsterkenntnis, das da etwas nicht stimmt.
Mein erster Rat ist, dass du die Gitarre zur Seite legen sollst und ein paar Ryhthmusübungen machst, ohne irgendwelchen Songkontext. Das Problem beim 'Song Mitklopfen' ist, dass du evtl. bemerkst, dass du nicht 100% im Takt bist, aber keine Ahnung hast, wie du das korrigieren sollst. Darum: Konzentriere dich nur auf das Klopfen des Ryhtmus.

Setz dich auf einen Stuhl, lege die Hände auf die Knie und fange an, abwechselnd gleichmässig links und rechts auf die Knie zu klopfen/klatschen. Merke dir das Tempo.
Versuche danach, im selben Tempo jeweils zweimal nacheinander auf das linke und danach zweimal auf das rechte Knie zu klopfen. Dann gehts weiter.... ich notiere das mal folgendermassen.

1. Uebung: 1 x L (links) / 1 x R (rechts)
2. Uebung: 2 x L / 2 x R
3. Uebung: 2 x L / 1 x R
4. Uebung: 1 x L / 2 X R
5. Uebung: 1 x L / 1 x R, 2 x L, 1 x R, 1 x L, 2 x R (bei Drummern bekannt als Paradiddle)

Rhythmusgefühl wird ganz oft unterschätzt. Aussagen wie "Rhythmus hat man einfach im Blut" oder "Du musst ein Gefühl für den Song kriegen" nützen hier absolut nichts.
Ideal ist natürlich ein Coach. Das muss kein Lehrer sein, sondern ein Kumpel, der gutes Rhythmusgefühl hat (z.b. Hobby Tänzer). Die Aufgabe eines Coaches ist vor allem das Korrigieren, sobald du neben dem Rhythmus liegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar,

Danke für eure Antworten.

lg
GB
 
Es gibt ein Buch namens Acoustic artistry auf Amazon, ich glaube allerdings nur auf Englisch. Es behandelt aber eben diese Themen, tapping, percussion, slapping.

Könnten noch mehr Übungen drin sein aber es ist ein Anfang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben