Praktisch alle die Mikrofone, die bei mir in einer Spinne aufgehängt sind, muss ich nach der Montage der Spinne auf dem Mikroständer, der nachfolgenden Montage des Mikros in der Spinne und dem Anschließen des Kabels etwas ausrichten. Denn alleine durch das Hantieren und Befestigen in der Spinne verschieben sich die Gummis etwas und das Mikro steht dann mehr oder weniger schief.
Solange die Einsprechöffnung in die gewünschte Richtung zeigt, könnte ich mir das Ausrichten in der Spinne auch sparen. Ich mache es aber wegen der Optik. Auf den Kunden, für den ich die Aufnahme mache, könnten die schief in der Halterung sitzenden Mikros vielleicht schlampig wirken, und das möchte ich vermeiden.
Einmal ist mir eine Spinne auf den Boden gefallen und einer der Plastikstege, in denen die Gummis eingehängt sind, war gebrochen. In dieser Spinne ließ sich das Mikro nicht mehr korrekt ausrichten und da sich der Bruch nicht kleben ließ, musste ich für das Mikro schließlich eine neue Spinne kaufen.
Sollte also die eigentliche Halterung fehlerhaft sein, würde ich die Spinne umtauschen. Ansonsten einfach das Mikro ausrichten und die Spannung der Gummis ausgleichen. Reine Routine.