Mikro 5° schief - Problem?

  • Ersteller Dom1n1k
  • Erstellt am
D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
15.01.15
Beiträge
232
Kekse
0
Hallo,

ist es klanglich ein nachteil, wenn das Mikro in der Spinne ca 3° schief steht,
also einen leichten linksdrall?

Muss es perfekt gerade sein?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach den Kopf beim draufsoprechen oder singen ebenfalls ca 5° schief halten...... (;

Ne. Sollte kein Problem sein. Verrätst Du, warum es schief rumhängt? So ganz normal ist das ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eine ganz neue Rode-Spinne, wohl leicht schief verschweist.
War ein Komplettpaket (Mic, Spinne, Ständer, Kabel)

Bin am überlegen ob ich sie deswegen umtauschen soll.

Sind ca 3,5°, um ganz genau zu sein.
 
Das würde ich umtauschen. Soviel Qualitätskontrolle kann man schon erwarten von Rode. Und wenn die schlampt, dann müssen sie eben die Folgen tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne in der Praxis kaum Spinnen, in denen das Mikro perfekt gerade hängt. Denn selbst wenn die Spinne ganz gerade ist, dann muss nur mal ein Gummi etwas ungleich gespannt sein, oder das Kabel am Mikro etwas in eine Richtung ziehen (meist macht man das ja am Ständer fest), und schon ist es vorbei mit der Eitelkeit. Wenn es ein Kunststoffteil ist, das selbst schon schräg daherkommt, dann sollte ein Händler das auch unproblematisch umtauschen. Aber bei Onlinehandel deswegen das ganze Mikro zurückzusenden halte ich für Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Denn selbst wenn die Spinne ganz gerade ist, dann muss nur mal ein Gummi etwas ungleich gespannt sein, oder das Kabel am Mikro etwas in eine Richtung ziehen

Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich von dem "Problem" gelesen habe.
Das (schwere) Mikrofon zieht zudem die Gummis in eine Richtung, was z.B. spätestens bei Verwendung als Overhead (z.B. Schlagzeug, Geige, eventl. Akustikgitarre über der Schulter)) ersichtlich wird.
Die Gummis einmal entfernen und ganz in Ruhe :prost: neu und grade einsetzen.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind ca 3,5°, um ganz genau zu sein.

Cool. Laserwinkelmeßgerät oder Schulgeodreieck? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dom1n1k
3,5 grad Abweichung (frage mich wie man das korrekt messen kann) kann ich mir aktuell nicht vorstellen wie das aussehen soll.
Mache mal bitte eine Foto, wie das aussieht.
Die Kunst wird wohl eher darin liegen, den Fotoapparat gerade zu halten ;-)


Ich kenne in der Praxis kaum Spinnen, in denen das Mikro perfekt gerade hängt. ...

So ist es!
Sofern die Spinne intakt ist, also funktional ihre Arbeit verrichtet, und das lese ich des TE's Post heraus, gibt es IMHO noch nicht mal einen faktischen Grund, dass als einen Defekt zu "deklarieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Praktisch alle die Mikrofone, die bei mir in einer Spinne aufgehängt sind, muss ich nach der Montage der Spinne auf dem Mikroständer, der nachfolgenden Montage des Mikros in der Spinne und dem Anschließen des Kabels etwas ausrichten. Denn alleine durch das Hantieren und Befestigen in der Spinne verschieben sich die Gummis etwas und das Mikro steht dann mehr oder weniger schief.
Solange die Einsprechöffnung in die gewünschte Richtung zeigt, könnte ich mir das Ausrichten in der Spinne auch sparen. Ich mache es aber wegen der Optik. Auf den Kunden, für den ich die Aufnahme mache, könnten die schief in der Halterung sitzenden Mikros vielleicht schlampig wirken, und das möchte ich vermeiden.

Einmal ist mir eine Spinne auf den Boden gefallen und einer der Plastikstege, in denen die Gummis eingehängt sind, war gebrochen. In dieser Spinne ließ sich das Mikro nicht mehr korrekt ausrichten und da sich der Bruch nicht kleben ließ, musste ich für das Mikro schließlich eine neue Spinne kaufen.
Sollte also die eigentliche Halterung fehlerhaft sein, würde ich die Spinne umtauschen. Ansonsten einfach das Mikro ausrichten und die Spannung der Gummis ausgleichen. Reine Routine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://i.ibb.co/4fDZqTn/IMG-20191226-031737.jpg

Das Teil innen wo das Mikro reingesteckt
wird konnte man durch ungleichmäßiges Spannen
der Gummis gerade machen,
aber das Metallgerüst außen
und der Popschutz ist trotzdem schief.

Also das Metall-Gerüst ist fast so schief wie der Popschutz,
sieht man auf den Bilder nur nicht.

Denk dass es umgetauscht wird,
auch wenn es keinen klanglichen Einfluss haben sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vielleicht schlampig wirken

Könnte sogar aus psychologischen Gründen
einen leicht negativen Einfluss auf den Gesang haben.

In etwa wie wenn man in einem dreckigen verwahrlosten Stuido aufnimmt.
Besonders bei Ästheten wie mir. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa wie wenn man in einem dreckigen verwahrlosten Studio aufnimmt.
Besonders bei Ästheten wie mir.
Das wäre schon übel, würde mich auch stören.

Bei mir ist es so, dass ich Aufnahmen im Klassik-Bereich mache (nur ein ganz kleiner Nebenerwerb) und die Mikros dann "gediegenen" Orchester-Musikern vor die Nase stelle. Die sind manchmal extrem pingelig und mitunter auch genervt von den Mikros (die Auftraggeber sind nicht die Musiker, sondern die eigentlichen Veranstalter, z.B. der Chor, ein Förderverein usw.). Zuletzt habe ich im November ein groß besetztes Oratorium aufgenommen (Live-Mitschnitt) und war dafür mit 18 Kanälen/Mikrofonen am Start. Da muss schon alles ganz ordentlich sein, angefangen von sauber verlegten Kabeln bis hin eben zu den Mikros, damit der "Mikrofon-Wald" optisch nicht so ins Gewicht fällt. Da sind mir auch sauber in den Spinnen montierte Mikros wichtig. Allerdings habe ich derzeit nur zwei Mikrofone dabei, die in Spinnen montiert sind (AKG C414), die ´schweben´ als Stützen über den Streichern. Die beiden sauber auszurichten ist kein nennenswerter Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, wenn tatsächlich die ganze neue Rode-Spinne leicht schief verschweißt ist, dann ist das ein Fertigungsfehler. Und hat mit Gummis und ausrichten wenig zu tun. Ein Grund für Ersatz auf Garantie.

Meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://i.ibb.co/4fDZqTn/IMG-20191226-031737.jpg


Also das Metall-Gerüst ist fast so schief wie der Popschutz,
sieht man auf den Bilder nur nicht.

...

Wenn das tatsächlich wie auf dem Bild so ist (hochauflösend ist anders, da erkenne ich auf dem Bild außer Popschutz nicht wirklich was), und es ist kein Fehler beim Aufstellen oder beim Foto, dann mache nicht lange rum und tausche das Paket um.

Rode ist nicht bekannt für gute Kapseln im Einsteiger/Mittelklassebereich, aber für eine technisch gute Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben