leises Knacksen -> Mikro defekt?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hallo

ich habe heute ein leichtes Knacksten bei einer Aufnahme mit meinem 2 Wochen altem Rode NT1-a festgestellt.

Ich habe irgendwann mal versehentlich das Kabel rausgezogen, während Phantompower noch an war. Kann es wirklich das Mikro beschädigt haben? Sind die wirklich so ultraempfindlich? Oder soll ich die Ursache für das Knacksen woanders suchen?

P.S.
mir ist aber gerade noch bewusst geworden, dass ich dieses Knacksen erst auf der Aufnehme höre und nicht live. Sollte also eigentlich nicht am Mikro liegen, oder?

Könnt Ihr mir trotzdem sagen, auf was man achten muss um möglichst lange Spass an so einem Mikro zu haben? :)
 
Eigenschaft
 
Oder soll ich die Ursache für das Knacksen woanders suchen?


Also bei nem Bekannten von mir hat die mangelnde Synchronisation zwischen zwei Adat Preamps zu knackersn geführt. Erst Maßnahme war Adat Verbindung durch Wordclock tauschen. Ergebniss? Besser, aber nicht weg.
Letztlich: Anderen Slave PreAmp genommen und keine Probleme mehr.

Ich weiß nicht welches Equipment du hast, aber vllt hilfts ;)
 
was genau meinst Du mit "Synchronisation"?

ich habe das Mikro über eine Phantompower-Box an einem Pod X3 Live (als Interface). Dieser hängt über USB am iMac. Der Pod ist über optisches Kabel mit meiner Anlage verbunden.

"Knacksen" beschreibt das Geräusch eigentlich nicht gut. Habe jetzt nach dem ersten Schock rumgetestet und festgestellt, dass das "Knistern" (der Ausdruck trifft es nämlich genauer) auch live zu hören ist. Aber nicht immer. Hab erstmal normal reingesprochen und es war optimal, dann habe ich plosive Geräusche von mir gegeben und siehe da, es war wieder hörbar. Dabei war genügend headroom vorhanden, also kein clipping. Ich habe sogar im flüstermanier reingeploppt (durch den Popschutz) und das Knistern war trotzdem da. Zwischendrin hab ich dieses Knistern sogar gehört, ohne dass ich ein Geräusch von mir gegeben habe.

Jetzt 5 Minuten später, kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren!
 
Jetzt 5 Minuten später, kann ich das Problem nicht mehr reproduzieren!

Na umso Besser :great:

was genau meinst Du mit "Synchronisation"?

Wenn man z.B. ein Firewire Interface hat wie dieses
http://www.musik-service.de/rme-fireface-800-prx395742695de.aspx
und man weitere MikroPreamp braucht, nimmt man sowas
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx
und damit die dann schön zusammen recorden und das alles ohne knackser, latenzen oder sonst irgendwas funktioniert, muss man die Geräte synchronisieren. Also einen als Master, den anderen zum Slave machen.

Frag nicht nach weiteren Details, hab Mangels Interesse und Begabung (im Bereich Software), das recorden aufgeben. Ich kann nicht mal mehr von einem soliden Halbwissen sprechen :D


Hauptsache es läuft wieder ;)
 
na ja, ohne Grund war das Knistern ja nicht da :D

bzw. Grund war schon da -> den milamber denken zu lassen, er hätte sein neues tolles Mikro nach 2 Wochen geschrottet ;)
 
schau mal, ob das knacksen auch noch auftritt, wenn du den POD analog an die Anlage hängst (also nicht mit optischem Kabel sondern Klinke-Cinch oder was auch immer...)
 
kann ich zwar machen, aber die Verbindung zwischen Pod und Anlage hat ja keine Auswirkung darauf ob mein Mic Knistert. Ich würde das Knistern ja sonst auf allen Spuren hören und nicht nur auf der Mic-Spur.

Leider scheint sich aber das Problem auszuweiten. Gerade habe ich ein Gitarrensolo gespielt und auf dieser Spur ist in regelmäßigen Abständen ebenfalls ein leichtes und sehr kurzes Knistern hörbar.

auf den Aufnahmen von Gestern ist aber absolut kein Knistern hörbar.

Jetzt weiß ich nicht wo ich die Suche nach dem Grund anfangen soll.
irgendwelche Kabel? dürfte kaum sein, denke ich.
Spannungsversorgung? schon eher
Treiber? kann genauso sein
seltsame Last im OS? evtl. auch

das verdirbt einem mächtig den Spass :(
 
Laptop? Netzteil? Einstreuung?
 
tritt es immer auf, oder nur in Verbindung eines Pegels?

Ich hatte dieses Problem auch schon, aber im Proberaum. Das einfach ab und zu knackste/knisterte.
Schlussendlich war es bei mir ein XLR Steckverbindung, die bei leichten Bewegungen solche Geräusche von sich gab. Ich vermute mal, wegen der Phantomspeisung und allfälligen Spannungsstörungen bei schlechten Steckverbindungen.
 
ok, ich habe heute wieder aufgenommen und konnte weder Knistern am Mikro noch Knacksen bei der Gitarre feststellen.

Das Knacksen kann ich mir evtl. durch übermäßige Auslastung meines Rechners an dem Tag erklären. Auch wenn ich es nicht bemerkt habe, hat der Rechner evtl. im Hintergrund irgendwelche cron jobs am laufen gehabt. Wer weiß das schon.

Das Knistern im Mikro kann ich mir absolut gar nicht erklären. Alle Kabel sind absolut neu und unbeschädigt. Es kann einfach nur sein, dass es genau den gleichen Grund wie das Knacksen der Gitarrenspur hatte. Nur dass sich der Fehler beim Gesang anders und bisschen heftiger angehört hat.

Ich werde es beobachten und beim wiederholten Auftreten mit meinem Händler telefonieren. Ich habe auf alle Geräte noch Garantie, hoffe aber trotzdem, dass es kein Defekt ist.

Danke für Eure Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben