Mikro für Bass Drum, Standtom und Percussion

D
DRuMFaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo,

kennt hier jemand ein Bass-Drum-Mikro, dass auch für Standtom und Percussions (Djembe usw.) genutzt werden kann?
Das Audix D4 wäre da ein Kandidat, aber gibt es noch weitere?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
naja, der "Klassiker" AKG D112 wird von einigen nicht mehr so gern genommen. Ist aber eine Alternative.
Auch kann ich mir ein stinknormales SM57 gut vorstellen.
Ein ganz subjektiver Kandidat wäre bei mir das ADK Thor, ist aber eher unbekannt und extra dafür anschaffen würde ich es auch nicht.
 
Sennheiser MD421-II


Zum "Bassdrum" Mikrofon wird ein Mikrofon, in dem du die Bassdrum damit mikrofonierst. Sicher gibt es Kandidaten, die für bestimmte Anwendungen abgestimmt sind, aber durch Bearbeitung mit EQ kannst du letztlich jedes Mikrofon verwenden. Das Sennheiser MD 421 würde zu jeder der genannten Anwendungen passen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
gerade vor einer halben stunde frisch ausgepackt ein beyerdynamic TG71. welch ein unterschied zu allem, was ich zuvor in, oder vor der bassdrum gehabt habe (incl. MD441, MD421, NT 2000 ... )
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_d71c.htm
an meiner djembe habe ich es noch nicht gehabt, und heute nachmittag kommt unser schlagwerker und bringt seine cajon mit.
bin sehr gespannt.
zu deiner frage: ich bin mir nicht sicher, ob sich ein mikrofon für all deine aufgaben gleich gut eignet.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+ 1 für das Sennheiser MD421. Ein großartiges und vielseitiges Mikrofon, dass bei mir so ziemlich bei jeder Session zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...das TG D50 hatte ich vor langer Zeit mal zum Testen da. Ein braves Arbeitstier, das mir klanglich deutlich besser als das AKD D112 gefallen hat. Klanglich war es gegen meine "Lieblingsbesetzung" AKG D5600 allerdings wiederum unterlegen. Ansonsten auch von mir die klare Empfehlung für das MD421!

Viele Grüße

Klaus
 

Letztens erst bei Buddy Rich an der Standtom gehört und gesehen.
 
Was haltet ihr von diesen Mikros?
Ich habe früher ein Pro 25 (ohne AX) für die Bassdrum gehabt. Da hat aber eigentlich immer etwas der Rums gefehlt, auch wenn es einen schönen Attack hat. Ich hab das mit zusätzlichen Mikros (zb. Großmembraner vor dem Resofell) oder mit dem VOG oder durch zumischen eines Samples kompensiert. Daher würde ich es mit Einschränkung empfehlen.
Später hab ich mal eine Floortom damit abgenommen und war so begeistert, dass ich mir zwei weitere angeschafft habe. Das hat sich auch bewährt. Für Toms sind die super, soweit es meinen Geschmack betrifft, aber universal eher nicht.
 
Grundsätzlich lässt sich eigentlich jedes Bassdrum-Mikro auch zumindest für Standtoms verwenden. Mitunter nehme ich dann auch die Bassdrum vom Schlagfell ab bzw. verwende ein zweites Mikro für die Standtoms für ein bisschen zusätzlichen Bumms von unten (sowohl frequenziell als auch wortwörtlich genommen, siehe unten)

Für viel Low-End sollte man zu Kondensator-Mikros greifen und den Nahbesprechungseffekt einsetzen, alternativ ginge wohl u.U. auch eine billiges T-Bone BD-Schlagmichtot mit Hi-Cut ab ein paar Hundert Herz, eine Grenzfläche unter die Toms geht aber mit Sicherheit auch, nur von oben bzw. die Djembe würde ich nicht damit abnehmen wollen.

Ich selber stehe auf den Sound der 902er von Sennheiser, außerdem habe ich noch ein Lewitt DTP 640 rumliegen, das ist allerdings ein Spezialfall, da das Mikro genaugenommen 2 Mikros ist: Kondensator für Low-End und Dynamisches Mikro für den Kick. Entsprechend braucht man auch 2 Kanäle im Mischpult, da mir das 902er aber besser zusagt, setze ich das Lewitt eigentlich nicht ein. Ich bin aber am überlegen das mal für die Abnahme meiner Bassbox einzusetzen, alternativ würde ich es wohl als Unterstützung für die Standtoms verwenden und es mittig zwischen beiden Toms von unten einsetzen (für ein bisschen mehr "Schub" :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben