Mikro InPut - PC-Lautsprecher Output Problem - Cubase

  • Ersteller krixprix
  • Erstellt am
K
krixprix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
03.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,

ich weiß nicht ob ich das hier hin oder in die Cubase abteilung schreiben soll, wenns falsch ist, sorry, dann verschieben...

nun zum Thema:
hab mir nen Rode NT2-A in Kombination mit nem Tascasm US-144 MKII gekauft.
Tascam Treiber installiert alles klar. Jetzt hab ich in Cubase unter Geräte-> Geräte konfigurieren -> und dann eben mein Tascam ausgewählt siehe Screenshot 1...
Jetzt kann ich wunderbar aufnehmen und so, aber der Output soll über PC boxen sein. Wie mache ich das?
Ich will mein Audiosystem nicht immer zwischen Asio und Tascam wechseln, nur um das abzuspielen. Am ende will ich das so machen, dass man Musik vom PC auf Kopfhörer macht, wobei man die begleitmusik und seine Eigene stimme (monitoring vom Mikro) über diese hört.
Und: muss man sich tatsächlich eine vorlage speichern, in der Das VST audiosystem auf mein Tascam eingestellt ist? weil sonst speichert der das net und ich muss das immer neu einstellen.
Nochmal alles im Überblick:

  1. Input über Tascam mit Mikro
  2. Output über PC-Boxen bzw. Headset
  3. Immer neues Einstellen des Tascams bei jedem neuen Projekt nötig?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da auf die sprünge helfen könntet, ich bin halt noch neuling :redface:

PS: Hab nen Rode NT1A bestellt und für dessen Preis ein NT2A bekommen :) das mit den einstellbaren Richtcharakteristika haut mich echt um :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 491
Normalerweise hört man direkt vom Interface ab, weil das ja in den meinste Fällen sowieso die bessere Soundkarte ist, warum sollte man denn auch über die PC-Soundkarte hören, was versprichst du dir davon? Was spricht dagegen, die Boxen an das Interface anzuschließen?
 
Da spricht nichts gegen. Mir gehts nur darum dass man folgendes machen kann:
1. Kopfhörer aufhaben wo man sozusagen monitormäßig seine eigenestimme hört (aber gedoubled auf links und rechts, obwohl das ja nur mono aufnimmt mein mikro)
2. Dabei noch Begleitmusik laufen lassen kann über die gleichen kopfhörer...

Wie richte ich das ein?
 
Das Tascam hat ja einen Ausgänge, bei denen man zwischen INPUT und COMPUTER regeln kann. Wenn man diesen Regler in der Mitte lässt, dann wird über den angeschlossenen Kofphörer in gleichen Teilen deine Stimme (Inputsignal) und die "Begleitmusik" (Computersignal) gemischt abgespielt. Dürfte genau das sein, was du suchst
 
Ein Problem ist nur, dass ich garnichts was ich in Cubase am PC mache, in diesem "Tascam-Modus" höre...
Wie kann man das ändern?
Letzen endes brauche ich nur folgendes:
1. Mic Input übers Tascam
2. und alles andere was ich in Cubase abspiele, über PC-Boxen
3. Ich will halt auch nicht immer fürs abspielen in den einstellungen den asio Treiber und zum aufnehmen den vom Tascam umstellen...

______________________________________________
Edit: Ich habe jetzt meine eigentlichen PC Boxen in den Phone eingang vom Tascam getan... Jetzt hab ich eigentlich alles was ich brauch bis auf:
Ich will meine Boxen ja auch weiterhin am PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einen Punkt verstehe ich nicht. Was ist der "Tascam-Modus"? Und hörst du gar nichts von Cubase über den Kopfhörer, der am Interface hängt?
Du kannst doch auch die PC-Boxen an das Interface hängen, dann dürftest du alles hören und brauchst nicht die Treiber zu wechseln.
Gleichzeitig mit zwei Soundkarten kann Cubase nicht arbeiten.
 
Soll ich mein ganzes system, auch wenn ich spiele etc, über das Tascam laufen lassen? Ich hab da jetzt Kopfhörer dran, klappt super mit Cubase, danke schonmal...
Aber wie mache ich das, dass ich den output über kopfhörer UND Boxen mache? Meine boxen haben so ne grüne dünner standardklinge? Kann ich an den lineout 2 chinchs machen die das zu einem normalen klinkeneingang machen, für mafür meine boxen?
 
Ja, dein gesamter Sound läuft dann über das Tascam, das ja nichts anderes ist als eine Soundkarte, also ist das schon ganz richtig, dass da alles drüber läuft.
Damit du deine Boxen am Line-Out anschließen kannst, brauchst du wahrscheinlich einen Adapterstecker oder -kabel. Das gibt es für wenig Geld bei Thomann oder sonst bei jedem anderen Laden. Einfach 2x Chinch auf einmal Stereo-3,5mm Klinke, nehme ich an (ganz normaler Eingang wie am Mp3player?).
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2015.htm
So eins.
 
*ALLES ÄNDER* Edit:
Nur noch 2 Probleme sind da:
1. Knattern/Knistern bei AUdioausgabe übers Tascam
2. Der Adapter würde nicht passen. Das kabel ist fest in meinen Boxen, sodass man die miniklinke reinstecken können müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Knisternproblem behoben, für die noch Hilfe brauchen:
1. Auf der Tascam Homepage in meinem Fall den Windows 7 x64 treiber laden (vorher hatte ich vista treiber, weil ich den win7 erst nicht gefunden hab) und installieren
2. Firmware Update runterladen und installieren
Ob es an beidem lag oder nur am richtigen Treiber oder der Firmware weiß ich nicht, auf jeden Fall geht das ding jetzt richtig ab :great:

Jetzt muss ich nur noch das problem beheben, dass ich so einen Adapter brauche, der folgende Eigenschaften hat:
man muss da ne grüne 3,5er miniklinke reinstecken können und am ende müssen normale 2 chinch stecker sein. Gibts's sowas :confused: Ich seh immer nur die die selbst so ein miniklinkenteil haben und chinch, aber nie die, in die auch welche reingesteckt werden können...

Edit: Also brauche ich sowas? Gibts das auch in hochwertiger? Habe mal in den Anhang skizziert was ich brauche; wie ist da die Tonquali?
 

Anhänge

  • SKizze.jpg
    SKizze.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir keine Gedanken um hochwertiger machen :D
 
Da würde ich mir keine Gedanken um hochwertiger machen :D
Aber um die Soundqualität. Hat das gleiche Quali wie wenn ich die Boxen direkt am Pc hab? oder verschlechtert chinch da etwas ?
 
Hallo,

da würde ich mir keine Gedanken drum machen. HiFi-Enthusiasten (Kabelfetischisten ;) ) kämen jetzt wahrscheinlich ins Erzählen über zusätzliche Übergangswiderstände durch die paar Steckverbindungen mehr. Aber bei den gängigen PC-Boxen wirst Du keinen Unterschied feststellen. Außer, das Adapterkabel ist schlecht gefertigt (das kommt des öfteren schon mal vor), dann knistert und knackt es nämlich, je nachdem, ob gerade guter Kontakt da ist oder nicht.
Wenn Du dem aus dem Weg gehen möchtest: Gute Stecker kaufen und selbst löten, dann kommst Du aber nicht mit 1,30 € über die Runden.

Viele Grüße
Klaus
 
Die 1,30 sind mir relativ egal ^^ wollte nur Beispielhaft zeigen ob's das richtige ist. Gibts denn so ein Kabel was gut gefertigt ist? LINK bitte :D Nehm ich sofort. ich blätter auch 10 euro auf den tisch, daran solls nicht scheitern. Liebr was vernünftiges kaufen, als am ende unzufrieden da zusitzen..

Edit: Oder doch lieber sowas? Ach ich kann mich nicht entscheiden, helft mir auf die Sprünge, dann kann weil ihr solche pros seid, guten gewissens einkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das kommt wirklich auf's selbe 'raus, da kannst Du das eine wie das andere nehmen ;) . Bei dem Adapterstecker brauchst Du ja eh noch ein Cinchkabel dazu... Ob aber in dieser Dimension Höherwertiges verfügbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem hier sehen wenigstens die Stecker etwas vertrauenerweckender aus.

Viele Grüße
Klaus
 
Spar dir jeden Cent bei den Adaptern und kauf dir irgendwann ein paar brauchbare Monitore an Stelle der PC-Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben