Mikro koppelt sofort

  • Ersteller Rickosound
  • Erstellt am
R
Rickosound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
11.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich hab eine Frage: Wir haben uns eine Aktivmonitorbox gekauft (DB Basic 400) und verwenden sie nur mit einem SM58 für Vocals im Proberaum. Wir spielen Rock, und das nicht unbedingt leise: Das Problem: Sobald man das Mikro so laut macht, dass man auch mit Musik etwas hören sollte, koppelt es sofort. Wir haben schon alles durchprobiert: Andere amps, leiser proben, Mikro steht in einem Eck und Lautsprecher im gegenüberliegenden Eck, etc. Es ist einfach zum Verzweifeln. Ich frag mich, wie das in anderen Proberäumen läuft.

Habt ihr Tipps, wie man das koppeln soweit reduzieren kann, dass man auch bei vernünftiger Probelautstärke die Vocals gut hören kann?

lg Rick
 
Eigenschaft
 
hmm hängt das micro direkt an der aktivbox oda habt ihr da nochen mixer dazwischen?
 
dass man auch bei vernünftiger Probelautstärke ....
genau das ist Thema Nr. 1

dann als 2. an den EQ-Einstellungen rumprobieren und die kritischen Frequenzen herausfiltern (habt ihr doch hoffentlich - oder?)
 
Ja, wir haben einen Mixer dazwischen. Und haben schon einiges mit den EQ settings ausgetestet. Leider relativ erfolglos. Zuerst dachten wir der Verstärker sei zu schwach, aber auch mit stärkerem besteht dasselbe Problem.
 
Ja, wir haben einen Mixer dazwischen. Und haben schon einiges mit den EQ settings ausgetestet. Leider relativ erfolglos. Zuerst dachten wir der Verstärker sei zu schwach, aber auch mit stärkerem besteht dasselbe Problem.
hmm dann weiß ich auch nich mehr.
das micro nicht genau gegenüber zu der box zu stellenhabt ihr bestimmt schon ausprobiert.
oder hab ich das falsch verstanden in deinem ersten post das das mic gegenüber von der box steht?

könnte auch ein grund sein das das mic genau im drichter der box steht.

wenn alles nix nützt mach en Dieselfeuer draus:D:D(ne quark)
 
Hmmm, schade. Dann heißt es weiterprobieren...
 
Ihr werdet das Problem haben das es in euerem Proberaum hallt.
Ihr also keine akustisch dämpfende Massnahmen getroffen habt.
Damit meine ich nicht "Eierpappen an den Wänden verteilen,sondern schwere Stoffe(Teppiche) an die Wand und den Boden.
 
mikro in ecke ist sehr schlecht fürs feedbackverhalten, da die reflexionen dann direkt wieder ins mik gehen. also am besten raus aus der ecke und dämmung hinters mikro an die wand
 
Nachdem wir noch sehr lange rumprobiert haben werden wir wohl jetzt auf in-ear-monitoring umsteigen. Ich mach mich mal in anderen Treads schlau...

lg
 
Naaaaaja, Ich würd da ja jetzt nicht so voreilig auf in-ear umsteigen... Wenn ihr was ordentliches haben wollt, geht das schon sehr auf den Geldbeutel und wenn ihr damit live spielen wollt, ist auch ein weitaus größerer und perfekterer technischer Aufwand von nöten, als mal kurz n paar Folbacks mit Verstärker auf die Bühne zu wuchten - damit euer sound da ordentlich ist, braucht ihr Kleinmembranmikros zu den Zuschauern, damit ihr auch Stimmung mitbekommt und drauf eingehen könnt (falls ihr das braucht) und damit ihr nicht vollkommen abgeschottet seid... Dann kauft euch für die paar Tausend Euros lieber gescheite Monitore und Mikros und spielt so dynamisch und aufeinander hörend, dass ihr euch alle gut hört.
Ich hab nix gegen In-Ear; es ist bei großen Gigs (mit entsprechender Technik und entsprechenden TECHNIKERN (die dir nicht das nächstbesste Feedback aufn Hörer jagen- ja auch da gits hilfsmittel, aber ich würd schon auf nummer sicher gehen) eine echte Hilfe, damit der Mix noch angenehm leise bleibt, aber für den Normalverbraucher find ich das noch übertrieben und unpraktisch...
 
Hi, ich habe hier was auf meine HP gestellt, wie man sich optimal im Proberaum positioniert. Guckst Du Mix4Munich - Home -> Portal -> Proberaum.

Rockopa hat das mal gepostet, ich habe aber immer Probs gehabt, es wieder zu finden. Daher auf eigene HP gestellt ...

Viele Grüße
Jo
 
Hi, ich habe hier was auf meine HP gestellt, wie man sich optimal im Proberaum positioniert. Guckst Du Mix4Munich - Home -> Portal -> Proberaum.

Rockopa hat das mal gepostet, ich habe aber immer Probs gehabt, es wieder zu finden. Daher auf eigene HP gestellt ...

Viele Grüße
Jo
wo findet man das denn auf deiner seite????:screwy:
 
Wo man das findet? [knallrot werd]

Unter Mix4Munich - Home -> Portal -> Proberaumaufstellung

Das ist in der Liste "Links zu Communities und Informationen" der unterste Eintrag.

Sorry, mein Fehler! [/knallrot werd]

Viele grüße
Jo
 
ganz kurz: hat eure aktivbox nen schalter, wo man zwischen line-in und micro umschalten kann? so ist es nämlich mit unserer, und wenn wir über nen mischpult reingehen und der schalter auf mikro steht, koppelt es sofort! also unbedingt mal probieren. schalter auf line-in (und am mischpult mal mit dem gain-regler rumprobieren!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben