Mikro mit "normalen" Kabel verstärkt

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hi liebe Sänger/Innen,

ich bin ganz neu in der Vocial-Ecke und hoffe ihr könnt mir ein paar antworten geben:

Ich suche ein Live-mikrofon das ungefähr so aussieht ( Bild 1). Mein Verstärker mit dem ich haupt sächlich singen werde hat aber nur einen Klinkeneingang in den so ein normales Kabel ( Bild 2) rein passt.
Ich hab mir schon ein Mirkrokabel gékauft, aber leider ist es das falsche. ( Bild 3)

So, nun suche ich ein Mikro + Kabel ( das auch in meinen Amp passt ;))

Preisbereich ca. 20-30 Euronen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mikro.jpg
    Mikro.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 139
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 121
  • SDC10642.jpg
    SDC10642.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 120
Hi artcore:

Suuuuuuuuupi! Das mit den 20-30 Eur. war nur eine "grobe finanz einschätzung" :D
Das mit dem Adapter ist echt super.
 
Was verstehst du unter "Verstärker"?

Wenn es sich um einen normalen PA-Verstärker handelt, dann kommst du mit dem Adapter nicht weiter. Da feht dir noch ein Gerät, das den Mikropegel auf ein für den Verstärker verwertbares Niveau vorverstärkt, z.B. ein Mischpult.

Ich vermute aber mal, dass du einen Powermischer meinst, also Mischpult und Endstufe in einem, dann könnte es gehen. Gib doch mal ein paar mehr Infos bzw. verlink das Gerät mal. Sonst hat das hier so etwas von in_ die_Glaskugel_sehen.
 
Mit verstärker meine ich nen normalen Akustikgitarren verstärker (Laney LA20C)
 
Hallo Felix,

Singen über einen Gitarrenverstärker ist nicht gerade eine gute Idee - damit wirst Du egal mit welchem Mikro keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Und hier kommt schon der zweite Punkt ins Spiel: Die billigen Elvis-Mikros sind "für die Tonne" (siehe: https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal/334186-suche-billiges-retro-mikro.html) und reichen klanglich nicht an das Original heran.

Wenn Du tatsächlich einen halbwegs brauchbaren Sound zustande bekommen möchtest, solltest Du ein taugliches Einsteiger-Mikro verwenden, z. B. Beyerdynamic TG-X 58 Set


Das ganze dann am besten über eine aktive PA- (Gesangs-) Box verstärken, z. B. Samson Live 612


Alles andere ist Murks und wird Dir den Spaß an der Sache verderben...
 
... Alles andere ist Murks und wird Dir den Spaß an der Sache verderben...

Ich habe zu dem Gitarrenverstärker zwar keine aussagefähigen technischen Daten gefunden, aber da der Eingang für den Anschluss akustischer Gitarren ausgelegt ist, ist zu erwarten, dass das Gerät mit dem Signal eines Mikros nichts sinnvolles anfangen kann. Folglich kommt von Anfang an kein Spaß auf.

Hättest du dir den Verstärker eine Nummer größer gekauft, dann könnte das gehen. Der LA35C hat einen zusätzlichen Kanal, der für Mikros ausgelegt ist.
 
Hi artcore:

Suuuuuuuuupi! Das mit den 20-30 Eur. war nur eine "grobe finanz einschätzung" :D
Das mit dem Adapter ist echt super.

Für den Preis des Adapters bekommst du auch schon das passende Kabel:

http://www.musik-service.de/nixon-mikrofonkabel-6m-klinke-xlr-prx395338189de.aspx

Klar erziehlst du mit dem Adapter dasselbe Ergebnis, aber dann hast du diesen fetten Klotz an der Buchse hängen.
Allerdings sollte dir allgemein klar sein, dass Gesangsverstärkung über Gitarrenamp keine brauchbare Dauerlösung ist. Für erste Schritte, vor allem da akzeptable Gesangsanlagen ein paar Euros kosten, kann man das natürlich machen.
 
Hallo ihr alle,

hm, also sooo wichtig ist mir jetzt der Gesang auch nicht das ich mir gleich nen 200,- amp kauf.
War eigentlich nur, weil ich in meiner Countryband auch mal singen will :D:D:D

Aber danke für eure Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben