Mikro(s) für Flügel-Aufnahme

  • Ersteller cordesavide
  • Erstellt am
cordesavide
cordesavide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
24.03.05
Beiträge
219
Kekse
103
Hallo!

Ich möchte meinen Flügel zuhause einigermaßen hochwertig über Harddiscrecording (M-Audio Quattro USB die ich schon besitze + Delta Omni i/O den ich mir noch zulegen möchte) aufnehmen, habe aber leider von Aufnahme und Mikrofonen so gut wie keine Ahnung.

Stimmt es, dass man dafür idealerweise zwei Mikros verwendet - eines für den Bass- und eines für den höheren Bereich. Budget für Mikros läge bei 400-600 Euro.

Gedacht hätte ich etwa an zwei AKG C 1000 S oder C 3000 B (ist der Unterschied zu Großmembran eigentlich groß?). Im Fachhandel findet man leider sehr selten Leute die a) wirklich kompetent sind und b) gewillt sind, ihr Wissen auch zu teilen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
für sowas auch sehr gut geeignet sind grenzflächenmikros
 
Schau dir mal dieses Shure Micro an: KLICK !
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht, zwei Stück von denen würden auch gerade noch zu deinem Budget passen.
 
Ja unbedingt für gute Flügelabnahme 2 Mikros verwenmden. Wenn es Budgetmäßig eng wird lieber 2 billigere wie ein teures. Der Klang lebt unheimlich wenn 2 Mikros verwnedet werden.

Die Grenzfläche hat "nur" den Vorteil, das es keinen kammfiltereffekt durch direkten Schall und reflektierten Schall (vom Flügel-Deckel) gibt. Werden dei Mikros in den geschlossenen Flügel gebracht, so können genauso gut "normale" Mikros verwendet werden.

Meine Empfehlung für Flügel wäre KSM141 (Kugel/Niere schaltabar). Etwas günstiger KSM137 (nur Niere).


Die schon erwähnte Grenzfläche Beta 91 würde sich auch für diesen Einatzbereich eignen.

BEsten Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben