Mikroempfehlung für hampelnden Keyboarder (Headsets?)

  • Ersteller Frank_aus_D
  • Erstellt am
Frank_aus_D
Frank_aus_D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
25.08.15
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Dorsten
Hallo zusammen,

vorneweg: Ich bin eigentlich kein Sänger, sondern Keyboarder und habe ein Anliegen aus der Kategorie "blöde Fragen".

Es geht um Vocals. Einen Sänger haben wir in unserer Band, aber nun kam die Frage nach "Background-Unterstützung" in Refrains etc. auf, die ich auch gern versuchen will - außerdem gibt's einige Songs von mir, die ich auch ganz gern selbst singen möchte, wenn's geht.

An den Keys hampel ich aber leider mit dem ganzen Körper ziemlich rum... :D
...so dass sich der Abstand zu einem Gesangsmikrofon ständig verändert - das kommt nicht gut.

Könnt Ihr eine technische Lösung empfehlen, gibt's vielleicht heute brauchbare Headset-Mikrofone für sowas? Und was wäre von denen empfehlenswert (und in welcher Preisklasse...)?
Oder ganz was Anderes?


Danke schon mal!

Frank
 
Eigenschaft
 
Als Keyboader, der seit den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts mit Headset arbeitet, hab ich da einige Erfahrung.
Im Preissegment unter 200€: das AKG C520 - klingt ganz gut, stabil - ein wenig unhandlich, könnte stabiler sein. Ich war mit den Vorgängern über Jahre hinweg zufrieden; für Backing mehr als ausreichend.
Seit etwa 2 Jahren benutze ich das DPA 4188 - sicherlich auch preislich eine Etage höher angesiedelt (um500€) und es ist eine Offenbarung: man spürt das Teil kaum, die Übertragung ist absolut natürlich.

Ich benutze dazu eine Sennheiser SK Wireless, weil ich auch noch Gitarre spiele und ab und an meine Position wechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Keyboader, der seit den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts mit Headset arbeitet, hab ich da einige Erfahrung.

Als Sänger und Mod, der noch in ein Headset gesungen hat, schiebe ich den Thread mal ins Mikrosub. :)

(Verzeih mir den Missbrauch deiner Formulierung als Vorlage)
 
Als Mitleser, der rein gar nichts Substanzielles beizutragen hat, bedanke ich mich für die unterhaltsamen Wortspielereien. :)
 
@Frank_aus_D kannst du vielleicht noch etwas zu Stimme und Musikrichtung(en) erzählen? Das könnte nicht unerheblich für die Entscheidung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm.... überwiegend so Pop bis Singer-Songwriter, würde ich sagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben