Mikrofon - aber welches?

  • Ersteller Bonzo92
  • Erstellt am
B
Bonzo92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
27.10.10
Beiträge
40
Kekse
0
Guuuuuten Tag,

folgendes: ich versuche mich seit einiger Zeit an "homerecording" ( wobei ich finde, dass der begriff schon zu professionell ist)

Ich benutze zur Zeit das Samson G-Track, welches mir als Interface für Gitarre dient und natürlich als Gesangsmikro
erstes Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=LkHSHgIAIdc
(Kritik durchaus erwünscht)

Ich finde das Mikrofon klingt sehr matt und stumpf, was will man auch erwarten - hat bestimmt auch was mit meinen fehlenden Erfahrung im Recordingbereich zu tun.

Ich will mir ein neues Mikro zulegen, nur welches? Musik in Richtung Powerpop/Pop ala Owl city (aber auch andere)

Brauch ich dann noch ne neue Soundkarte? Benutze zur Zeit onboard. was ist mit phantomspeisung? braucht ich dann n ganz neues interface?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab echt zu viele Fragen:mad:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe dein Post mal aus dem Sänger-Hörprobenforum hierher geschoben, da es dir wohl weniger um die Beurteilung deiner Stimme geht, als um allgemeine Fragen zum Homerecording.

Ich finde nicht, dass das Mikro auf der Aufnahme auffällig matt und stumpf klingt. Was will man erwarten: es ist Homerecording. Für 100 Euro ist der Klang astrein.

Phantomspeisung brauchts du nur, wenn du dir ein Kondensatormikro zulegst.

Ein Interface brauchst Du, wenn du dir kein USB-Mikro kaufst. Alternativ geht auch ein Mic-Preamp oder ein Mischpult, welches einen solchen integriert hat.

Ein Recording-Interface ist praktisch dasselbe wie eine Soundkarte - nur halt schon speziell zum Musikmachen gewappnet mit den richtigen Eingängen, mit Mic-Preamp und teilweise auch mit Phantomspeisung. Also Ideal zum Einsteigen.

Fragen und Empfehlungen zu Studiomikros findest du hier:

https://www.musiker-board.de/f80-mikrofone-forum/

Welches oder was davon du nimmst, hängt von deinem Budget ab und wie groß du dein Heimstudio werden lassen willst. Nach oben gibt es in den Preisen und Möglichkeiten kaum Grenzen. Aber ein 1000-Euro-Mikro an einer 100-Soundcard oder Interface ist halt wie ein Mercedes mit nem platten Reifen. Fährt dann auch nicht besser als andere Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Homerecording Sache ist MXL sehr nice gibts brauchbares ab 100€. Oder auch von AKG die günstigeren der Perception Line.
 
Hallo, Bonzo,

ja, Du wirst, wenn Dir das G-track definitiv nicht mehr genügt, leider auch ein neues Interface zum neuen Mikrofon einplanen müssen. Auf der einen Seite ist das das Schöne an USB-Mikros: Einfach verkabeln und alles ist in einem Gerät. Wenn Du "aufsteigen" möchtest, mutiert das zum Nachteil, da beim G-track Mic und Interface ein Teil sind, da kannst Du nicht einfach ein höherwertiges Mic kaufen und anschließen wie bei einem externen Interface. Für phantomgespeiste Mics brauchst Du also ein Interface, das selbige Speisung liefert...
Im Einsteigerbereich gibt es durchaus empfehlenswerte Sets, z. B. dieses hier, da wäre alles drin, was Du benötigst.
Hier noch ein ähnlich dimensioniertes Set, diesmal mit dem Rode NT1a anstelle des SEX1.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben