Mikrofon direkt an Endstufe anschliessen ?

  • Ersteller TheDieggerP
  • Erstellt am
T
TheDieggerP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
23.06.13
Beiträge
36
Kekse
0
Liebe Community,
Ich wollte mir mit meiner band eine neue gesangsanlage anschaffen, 2 passive boxen haben wir schon... Jetzt brauchen wir nurnoch eine gescheite Endstufe. Da bin ich auf folgendes gekommen: http://www.ebay.de/itm/Endstufe-Sta...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item4d1c897eb4

Gebraucht lohnt sich eigentlich für uns im moment mehr als neu ;) Nun war meine Frage: Könnten wir an so eine Pa Endstufe das Mikrofon direkt anschliessen oder sollten wir da noch ein kleines Mischpult dazwischen schalten ?

LG,
TheDieggerP
 
Eigenschaft
 
Sollte sich Dein Post ausschliesslich um das Anschliessen des (einen??) Mikrophon drehen, dann wirst Du in der von Dir vorgesehenen Amp/Boxen-Konfiguration um ein kleines Pültchen nicht herumkommen. Aber good news: Da würde für das (eine??) Mikrophon bereits so etwas reichen ;):

 
alles klar ja das mit dem mixer ist kein problem ;) wollte halt nur fragen ob man sich es leichter machen kann und in einen der inputs der endstufe gehen kann :)
 
Das Mikrofon selbst gibt zu wenig Pegel aus, um eine Endstufe ordentlich antreiben zu können. Du brauchst einen Mikrofonvorverstärker, und in so einem Mischpult ist pro Kanal so einer eingebaut. Aus einem Mikro kommen Spitzenspannungen von vielleicht 0,1 Volt raus (manchmal höher), und um eine Endstufe korrekt anzusteuern und ihre ganze Leistung ausschöpfen zu können, brauchst Du ca. 1 Volt. Und das erledigt das Pult für Dich. Neben vielen anderen Sachen.

Da Du aber eh schon ein Pult kaufst, warum nicht etwas mehr Geld ausgeben und eins mit ein paar zusätzlichen Kanälen und einem eingebauten Halleffekt kaufen? Ersteres macht die Sache vielseitig verwendbar, und der Hall "trägt" die Stimme, so dass das Singen weniger Kraft kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem würde das Mikro nur eine Kanal der Endstufe belegen und somit würde aus dem eine Lautsprecher nichts kommen. Müsstest also noch durchdrücken. Das heißt mit noch einem Kabel mehr kannst du dann schon wieder ein Mischpult anschließen. Sollte es dich dennoch in den Fingern jucken das mal zu testen, Versuch es einfach wirst merken das nicht viel raus kommt... Bzw wenn was, dann nur leise... Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben