HELP!!!! AKTIVBOXEN (STUDIOMONITORE) an AMPLIFIER (ENDSTUFE) anschliessen???

  • Ersteller Tha_Don
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tha_Don
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.06
Registriert
24.01.06
Beiträge
2
Kekse
0
hallo zusammen!

wollte mal die experten unter euch fragen, ob es sinvoll ist monitorboxen an eine ENDSTUFE anzuschliessen?!? da mein RECORDER leider 2 x chinch L+R ausgang hat und ich unbedingt daran meine boxen anschliessen will, interessiert es mich ob das eine gute lösung ist...die endstufe hat chinch eingänge (da kann ich den recorder anschliessen) und XLR ausgänge für die boxen, usw...

KANN ICH DAS SO MACHEN??? WORAUF MUSS ICH BESONDERS ACHTEN (WATT, OHM, FREQUENZ)??? IST DAS SINNVOLL???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

danke
 
Eigenschaft
 
Welche Boxen hast Du denn und sind sie aktiv oder passiv ?


Topo :cool:
 
aus der überschrift sehe ich, dass du aktive hast (wie topo schon sagt, am besten nochmal verifizieren), sollte das der fall sein, schließ sie unter keinen umständen an eine endstufe an!!!
aktivmonitore sind auf einen eingang um +4db ausgelegt, die verstärkung erfolgt in der eingebauten endstufe (aktiv')
 
Kauf Dir halt für 2 Euro entsprechende Adapterstecker, mit denen Du Deine Boxen (wenn es denn wirklich aktive sind) an den Chinch-Ausgang des Recorders anschließen kannst. Sowas gibt es eigentlich in jedem Radio-/Fernseh- oder Elektronik-Laden.
 
danke für die antworten...

ja es sind AKTIVE STUDIO-MONITORE!

also nicht an die endstufe anschliessen...ist das gefährlich für die boxen, oder wie siehts aus?...ist es dann besser alles an einen mischpult anzuschliessen? aber ich finds noch doof, da mein recorder ja auch ein "mischpult" ist...aber halt nur 2xMICs-I, 1xGitarre in und 1xChinch (L+R) eingang hat...

ich kann ja nicht 3 geräte an einen eingang anschliessen...und da die endstufe mehrere eingänge hat habe ich gemeint ich könnte ja alles dort einstecken...

ok leude...aber wo zum teufel kriege ich XLR-CHINCH adapter???? ich habe XLR-BOXEN KABEL (male, female)...
 
Also zuallererst...
Wie gesagt sind die Aktivmonitore für nen Eingangspegel um +4db ausgelegt. Wenn du da nun aber das Signal einer Endstufe reinhaust, was ja schon verstärkt ist und damit wesentlich mehr hat, dann kannst du nicht erwarten, dass von deinen Monitoren was überbleibt...

Wenn dur mehr Kanäle willst, dann musst du Wohl oder übel auf ein Mischpult setzen. Dann ist dein Recorder eben zu klein.

Die XLR Chinch Adapter gibt es in jedem besser sortierten Musikladen, beim Musik-Service hab ich es jetzt nicht gefunden...
 
naja, wie hans3 schon gesagt hat, du kannst die ohne probs an den rec-out (tape) deiner endstufr packen, halt nur nicht andie speaker-outs.
dann bleibt nur noch das prob mit der last an der endstufe, kannst die speaker-outs ausschalten?

rca-1/4" solltest du eig in jedem halbwegs-sortierten musikladen bekommen, ebenso wie rca-xlr.
falls nicht können die das mit sicherheit bestellen.
aber: wozu überhaupt ne endstrufe?

wenn dein recorder rca und 1/4" eingänge hat wird der dich auch zumindest rca ausgänge haben (wie schliesst du deine endstufe denn an?). da wo sonst die endstufe drankam packst einfach die monitore dran.

oder hab ich dein setup da jetzt gerade falsch verstanden? (lese immer so flüchtig:) )
 
Also ich habe bisher alle Kabel und Stecker die ich wollte bei Thomann bekommen - auch alle möglichen exotischen Teile!
Allerdings muss man hier ziemlich lange suchen, die Liste ist lang und unübersichtlich (besonders unter "Adapter und sonstige Kabel").

Endorf

https://www.thomann.de/thowagrpka.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben