DJ-Console direkt an Endstufe oder über Mischpult?

  • Ersteller DeeJottX
  • Erstellt am
D
DeeJottX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.14
Registriert
13.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bisher hatte ich bei meinen bescheidenen DJ-Jobs immer folgende Geräte/Anschlusskonstellation:
Laptop mit Virtual DJ
Console Hercules MP3 per USB an Lap
Lap über Audioausgang an Mischpult (mini Klinke auf Klinke)
Mischpult an Verstärker per XLR

Nun habe ich mir eine neue Hercules Console (MK4) zugelegt. Die eine intergrierte Soundkarte und einen Audio-Ausgang hat.
Es bestünde also die Möglichkeit, die Console direkt an die Endstufe/den Verstärker anzuschließen.
Hierzu bräuchte ich dann wohl ein Cinch-XLR Kabel (gibt in amazonien für knapp 10 Eur).
Hat hier jemand Erfahrungen, ob das klanglich qualtitativ taugt?

Oder soll ich die bisherige Lösung über den Lap-Ausgang nutzen?
Da ich das Mischpult immer Leihe finde ich es etwas übertrieben, nur für 1 Zuspielgerät ein komplettes Pult hinzustellen.
Gibt's so was wie nen vernünftigen 1-Kanal-Mischer (i know - Widerspruch in sich aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine).

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal behaupten, dass die Konsole genauso schlecht klingt, wie der Klinkenausgang des Klapprechners. Die Konsole würde ich mit dem von Dir beschriebenen Kabel an die Endstufe anschließen.
 
Okay...
Wobei "schlecht" ja relativ ist - bisher gab's vom Klang her selten beschwerden - lege ja auch nicht in einem Riesen-Club auf.
Der "Klapprechner" ist übrigens ein HP EliteBook
 
Über den Klang wird sich auch nie einer beschweren, um Dir nicht an den Kopf zu stoßen.
 
Da hilft dann wohl nur testen.
Vielleicht ist jemand hier, der mit der Konsole schon erfahrungen gemacht hat.
Ich weiß, dass dies in DJ-Kreisen eher als "Spielzeug" denn als ernstzunehmendes Equipment angesehen wird.
Dennoch komme ich mit dem Teil gut zurecht...
 
Hallo DeeJottX,

ich habe die MK4 selbst, und am Klang des verbauten USB-Interfaces gibt es absolut nichts auszusetzen. Wie zufrieden bist Du denn mit dem Klang Deines Laptop-Ausgangs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben