Ich habe schon viel von dem Shure sm7b gehört. Was sagt Ihr zu diesem Mikrofon?
Schade, dass Du nichts zu deiner weiteren Ausrüstung schreibst, denn allein ein Mikro langt nicht.
Man braucht meist noch ein Audio-Interface, Halter/Stativ, einen Pop-Schutz und den Kram für Kameraaufnahmen, bei Start mit dem Smartphone wäre das zumindest noch zusätzliche Ausleuchtung.
Hast Du schon daran gedacht und auch geschaut, wieviel Du überhaupt ausgeben kannst?
Das SMB7 ist bekannt, weil Michael Jackson darüber sang und tatsächlich haben es etliche Leute auf YT in Gebrauch, die "Sprachbeiträge" erstellen.
Wichtig, es ist ein dynamisches Mikrofon, liefert allein ein relativ schwaches Signal und braucht daher ordentliche Verstärkung.
Ich finde die Idee eines USB-Mikrofons gut, denn es vereinfacht den Start und lässt sich wieder verkaufen, wenn Du mit mehr Erfahrung umrüsten willst.
Ein Audio-Interface ist bei USB-Mics schon eingebaut, man kann das Mic also drekt mit den Notebook verbinden, den Ton aufnehmen und die Datei der Tonaufnahme als Spur in die
Videobearbeitungs-App Shotcut o.ä. legen.
Mit der App ist eine ausreichende Nachbearbeitung von Bild und Ton möglich (Filter) und natürlich auch das Trennen einer denkbaren Tonspur im Video und synchronisierte Verbindung der neuen und fertig bearbeiteten Spuren.
Zu den USB-Mikrofonen habe ich eine
Produktübersicht von knapp 40 bis ca, 200 Euro verlinkt, das sollte bei Interesse für den Einstieg reichen. Möglicherweise sind Mikrofone aus dem Link im Board auch schon angesprochen worden.
Gruß Claus