Mikrofon für Querflöte

D-a-N
D-a-N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
14.10.06
Beiträge
834
Kekse
144
Ort
Berlin
Hallo,

Ich suche ein Mikrofon um eine Querflöte hauptsächlich Live zu verstärken. Hatte da an sowas richtig sm58/57, beta58 gedacht, da wir bis jetz immer irgend ein sm58 nachbau genommen haben, der aber langsam in die Kniehe geht. Was könnt ihr mir das empfehlen?

Viele Grüße,
D-a-N
 
Eigenschaft
 
Für laute Bühnen und für eher undifferenzierten Sound kannst du sowas zur Not nehmen.
Üblicherweise wird eine Querflöte jedoch mit einem eher empfindlichen Kondensatormikrofon abgenommen.
Ich habe auch schon öfters Querflötenspieler/innen mit Headset gesehen - wobei man hier verstärkt mit Anblasgeräuschen rechnen muss.

Mein Favorit für Holzbläser ist das beyerdynamic:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MC-930-prx395615037de.aspx

Kondensatormikrofone erfordern allerdings ein erfahrenes Händchen am Pult.
 
Hallo D-a-N,

aus unserem Haus würde ich Dir das Beta 98 empfehlen.

Das kann man mit etwas "Bastelarbeit" an die Querflöte anbringen.

besten Gruß
 
Hi,
falls ein Lavalier-Mikro vorhanden ist:
-8cm isolierten Draht nehmen
-das Kabel samt Kapsel mit !lösbarem! Klebeband an den Draht kleben
-den Draht+Kabel oberhalb des Mundstücks um die Flöte wickeln und Kapsel ausrichten

hat sich bei Auftritten schon bewährt!
Das Problem ist evt der Preis der Funkstrecke(falls sie nicht schon vorhanden ist)
 
Ein Bühnenkondensatormikro wie das Beta 87 von Shure macht einen guten Job mit der Flöte. Nimt man ein normales Instrumentenstabkondensatormikro braucht mann, wie Harry schon schrieb, ein wenig Fingerspitzengefühl.
 
was anstelle eines Headset auch funktioiniert ist ein normales Klemmikro (z.B. Shure beta 98 oder Audio Technica pro 35) an einer Mundharmonikahalterung...
wenn nur eine Flöte verwendet wird würde ich auf ne Lösung zurückgreifen die direkt an der flöte befestigt wird, also so ne halterung:
https://www.thomann.de/de/countryman_floetenclip_f_isomax_ii.htm (tschuldigung für den Link, hatte ich grade parat...) mit nem guten lavalier (hier habe ich keine konkreten Produkterfahrungen)
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Also das Mikro an die Flöte zu Clippen, davon halte ich nichts, weil ich denke das das stört, und vorallem auch den feinen Sound stört. Außerdem wird die Flöte oft hingelegt, wenn mitm Saxophon gespielt wird.
Kondensatormikrofon finde ich auch nicht so gut, weil es kein erfahrened Händchen gibt, und noch nichtmal Phantomspeisung vorhaden ist, das die Flöte nur über eine Box (RCF Art) läuft.

Noch andere Vorschläge zum Beta 87? (nagut, Phantomspeisung kann man ja noch extra sone kleine Box kaufen).
Aber ich denke eins ohen Phantomspeisung wirds auch tun, weil wir mit unserem normalen Nierenmikrofon ganz zufrieden waren. Sollte eben nur etwas hochwertiger sein.

Viele Grüße,
dan
 
Hallo D-a-N,

mhmmm - da ne Querflöte doch recht hohe Frequenzanteile hat und es ein eher dezenter Sound ist würde ich auf alle Fälle zu einem Kondensator raten. Mit einem dynamischen wird es sicherlich etwas muffig klingen.

beste Grüße
 
ok ok - direkt in eine Aktiv-Box, ohne Pult, ohne Toni. Euch muss man die Würmer echt alle einzeln aus der Nase ziehen :mad:

Ich hab mal eine Zeitlang in einer Salsa-Band gespielt - da ging es recht laut zu.
Die Querflöte wurde über ein SM58 abgenommen welches er gleichzeitig auch als Gesangsmikrofon benutzt hat.
Das hat funktioniert, auch weil er die Querflöte sehr sauber und sehr laut gespielt hat. Da musst du jedoch ziemlich nah rangehen - mit Abstand gehts nicht. Ich hab jedoch immer die silbrigen Höhen vermisst, eigentlich schade.
Aber möglicherweise sind meine Ohren auch ziemlich verwöhnt. Jedoch ist das SM58 zugegebenermaßen wirklich ein Allrounder.

Wenn es eine (wirklich hörbare) Klasse besser sein darf, dann wähle zwischen diesen:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-58-A-prx14221de.aspx
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-60-prx400de.aspx
 
Hi, Dan,

kannst dir auch mal das Beyerdynamic M201 anschauen... Dynamisch, Hyperniere, recht ausgeglichen mit sauberem Hochton und einfach unproblematisch in der Handhabung.

ciao, Deschek
 
ja - danke Deschek
an das M201 hab ich in der Tat auch schon gedacht:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-m-201-tg-prx395339180de.aspx

Das ist vermutlich NOCH besser als die beiden von mir verlinkten Alternativen. Allerdings ist man mit diesem Modell auf Instrumentalabnahme festgelegt. Taugt eher nicht als Allrounder z.B. noch für zusätzlichen Gesang.
 
so hohe töne erzeugt eine querflöte garnicht, der grundton bereich geht von 262 hz bis ca. 2100 hz (c1-c4) und die obertöne gehen gerade mal bis 6 khz.
insofern ist das live schon machbar mit nem sm58 / beta 58. fürs studio würd man dann doch zwei kondensator mics bevorzugen.
 
es geht eigentlich nicht um das Frequenzspektrum die eine Querflöte erzeugt, sondern wie sauber auch noch die Ober- und sonstigen Töne mit übertragen werden.

Und eines kann ich dir hoch und heilig versichern: eine Querflöte abgenommen über ein Beyerdynamic MC930 im Vergleich zu einem SM58 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Machbar ist es auch mit einer 5 Euro-Kapsel von Conrad. Es geht eher darum was noch akzeptabel ist.
 
Hi,

bezüglich Beyerdynamic M201:

Allerdings ist man mit diesem Modell auf Instrumentalabnahme festgelegt. Taugt eher nicht als Allrounder z.B. noch für zusätzlichen Gesang.

Das ist völlig richtig, ein Gesangsmikro ist es eher nicht, aber für Ansagen und kurze Zwischenrufe eignet es sich recht gut.
Aber Gesang war hier doch auch gar nicht gefordert, oder? Wenn doch, muß man halt schauen, welchen Kompromiss man am ehesten bereit ist einzugehen... Für die Querflöte erscheint mir das Übertragungsverhalten und die Richtcharakteristik des M201 für ein dynamisches Mikrofon für eben dieses Set-Up (ohne Tonmann usw.) sehr gut geeignet.

Ciao, Deschek
 
keine frage das das ein unterschied ist, deshalb nimmt man eine querflöte im normalfall ja auch mit 2 kondensatormikros ab. eins auf die klappen, das andere auf die öffnung und im rechten winkel die beiden zueinander. aber es wird halt häufig live gemacht das einfach das vorhandene gesangsmikro benutzt wird. kommt natürlich auch drauf an obs eher um pop / rock oder klassik geht, in wie fern klappengeräusche zu hören sein sollen usw.
 
Hallo,

So, die entscheidung ist gefallen.
Ich habe heute das Shure BETA 58A geordert. Das Mikro in Schwarz + K&M Stativ + 10m Klotz-Kabel im Pack für 200€ hat überzeugt.
Die Querflöte klingt sehr schon darüber, und es koppelt deutlich später. Der Bandtest kommt noch. Bis jetz bin ich sehr zufrieden :)

Viele Grüße,
Dan
 
Nachtrag: Außerdem macht das Teil an der Snare auch nen super Job ;)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben