Mikrofon für Rap/Gesang

  • Ersteller Hammouza
  • Erstellt am
H
Hammouza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
14.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community

In meiner Freizeit liebe ich es Songs zu schreiben & diese dann aufzunehmen.
Zur Zeit noch mit diesem Mikro: http://www.amazon.de/Philips-SBC-ME...r_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271274445&sr=8-15

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Mikro für mich, welches für Gesang & Rap tauglich ist.
Ich würde meine Songs dann zu Hause aufnehmen. Ich nutze kein professionelles Studio oder sonstiges.
Die Songs mixe ich mit Cool Edit Pro 2.0.

Jetzt habe ich das Net durchsucht und habe dieses Mikro gefunden:

T.Bone Sc450

Mit meinem groben Wissen kam dieses Mikro bei mir ganz gut an.
Nur wollte ich jetzt die Experten fragen. :)
In meiner Geldbörse befinden sich 100 €, welche mich erstmal zufrieden stellen sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & technische begriffe näher erläutern.

Danke vielmals im vorraus. :-}

-Hammouza

PS: Sollte es irgendwie weiterhelfen, indem ihr meine recordeten Songs anhört & ihr euch dann ein besseres Bild machen könnt, dann würde ich den entsprechenden Link an euch senden.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Antwort.

Stimmt. Leider möchte ich so viel nicht ausgeben.
Das Mikro mit dem USB Port wäre also eine alternative.

Ist das bei jedem USB-Mikro so, das ein eingebautes Interface integriert ist ?
Denn das T.Bone SC450 gibt es auch in USB Form.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

Wäre es auch geeignet oder eher nicht ?
DENN zufällig könnte ich das Mikrofon sogar für 50 € erwerben.



Dankeschön :)

Gruß Hammouza
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, wirst du bei dem T.Bone das Problem haben, dass du kein direktes Monitoring hast, d.h. du kannst keinen Kopfhörer am Mic anschließen wie z.B. beim Samson G-Track.
 
Okay, jetzt verstehe ich auch was Monitoring heißt.
Aber ich kann doch die Kopfhörer auch in meinen Rechner stecken, wobei das Mikrofon ja nicht beeinflusst wird, oder ?
Falls ich da richtig liege, dann hätte ich eigentlich kein Problem damit. Die Qualität der Aufnahme ist mir erstmal am wichtigsten :)
Die Kopfhörer könnte ich ja in den Rechner packen, das were für mich kein Problem.
 
Es geht u.a. um die Latenz. Das heißt Verzögerung durch die Signalverarbeitung.
 
Danke für die Antwort :)

Okay, das heißt, wenn ich aufnehme, werden die Signale später erst im Computer ankommen. Hab ich das so richtig verstanden ?
Also were dies so bezüglich des Sc450 ?
Dann, könnte man ja überhaupt gar nicht in Ruhe aufnehmen.

Also sollte ich lieber das Sc450 für 50 € lassen & mir ein anderes Mic suchen.
Oder kann man dieses Latenzproblem irgendwie beeinflussen ?

Danke.

Gruß Hammouza
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samson G-Track hat ein direktes Monitoring, wenn es USB sein soll!
 
Gut. Dann denke ich, das ich mich für das Samson G-Track entscheide.

Ich danke euch für eure Hilfe :)


Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum Samson:

1)Wie läuft das mit dem Mixen, da das Mirkofon ja mixt wie ich mitbekommen hab ?
2)Brauch ich dann noch ein Programm, um die Aufnahmen zusätzlich zu mixen ?
3)Welche Funktionen bietet das Interface ?
4)Kann jeder beliebige Popkiller an das Stativ des Samson G-Track's verbunden werden ?

Hoffe ich überanstreng euch nich :)

Dankesehr.

Grüße Hammouza
 
Gut nach mehreren Recherchen hab ich jetzt meine Fragen soweit selbst beantwortet. Doch eine Frage hab ich noch.

Mit der Latenz. Ich glaube ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich lediglich Beats benutze.
Ich recorde keine Instrumente.
Nutzen mir die Funktionen des G Track's also auch, wenn ich nur Gesang aufnehme ?


Es könnte sein das diese Frage etwas doof ist :D Aber nachdem ich die Bedienungsanleitung des G Tracks gelesen hab musste ich die einfach stellen, um nach mal 100 % sicher zu gehn =)

Peace & Grüße von Hammouza
 
Das Samson G-Track hört sich interesant an ...doch habe ich eine Frage :

Sollte ich ein Kopfhören anstecken ,so höre ich meine Stimme ,richtig ??

und ist es möglich mit Hilfe von Pogrammen ( music maker und co.) echo in die stimme rein zu bringen wärend des Singens ,sodass man das mit Echo mithören kann ??:confused:
 
@ Hammouza: Ich verstehe die Frage nicht. Welche Funktionen? - Das G-Track eignet sich zur Abnahme von Gesang sowohl auch von Instrumenten. :)
@ singit: Soweit ich weiß, bedeutet Direct-Monitoring, dass du das Signal, das vom Mikro aufgenommen wird, ohne Latenz abhören kannst. Wenn du deine Stimme mit Echo hören willst, muss das Signal zuerst in den Rechner, mit Echo verarbeitet werden, und dann zurück zum Interface, und dann zum Kopfhörer. Also gibt es wahrscheinlich eine kleine Latenz.
 
ok...und das heißt jetzt ???:D
 
Hallo, singit,

das heißt, daß Du ein per Direct Monitoring abgehörtes Signal, wie etwa die Vocals, die Du gerade aufnimmst, üblicherweise nur "trocken", also ohne Effekte, bekommst, denn es wird im Interface abgegriffen, noch bevor es den Rechner durchläuft. Möchtest Du beim Monitoring gleichzeitig Hall auf den Vocals haben, muß das ganze Signal zuerst in den Rechner, dort verarbeitet werden und dann wieder zurück. Das bedeutet Zeitverlust von einigen Millisekunden, das hängt jetzt vom Rechner, dem Interface, dem Treiber, den Einstellungen usw. ab.
Größere Interfaces bieten teilweise eingebaute Effektprozessoren, die auch das direkte Signal verhallen, komprimieren oder equalizen können. Inwiefern dies zweckmäßig ist, ist dann wieder Entscheidung des Anwenders...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben