Mikrofon geht nicht

  • Ersteller almdudler
  • Erstellt am
A
almdudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.12
Registriert
03.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich bin absoluter Anfänger im Thema Mikrofonie.
Wollte jedoch jetzt mal meinen Gitarrenverstärker mit einem Mikrofon abnehmen.
Dazu habe ich mir bei Conrad das YOGA EM 240 gekauft (ein Kondensatormikrofon).
Nun habe ich es in meinen Computer eingesteckt und folgendes beobachtet:
Nach dem einschalten des Mikros wird das Signal schlagartig leise und ist nach ca. 2 Sekunden ganz verschwunden.
Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Batterie einlegen.
 
Ja hab ich aber gemacht
 
Eigentlich will ich ja hier im Forum nicht immer den Nörgler und Spielverderber spielen aber was sein muss muss sein.
Das was Du Dir da beim C. gekauft hast ist eigentlich Schrott.
Warum?
Weil ein Mikro das sich Mikro nennen will keinen Klinkenstecker sondern ein XLR Stecker hat.
Was bei einem dynamischen Mikro keine Rolle spielen würde bei einem Kondensator Mikro aber wichtig wäre da die Speisespannung auch Phantomspeisung genannt die für den Betrieb wichtig ist vom Mixer kommt der die 48 V bereit stellt.
Deshalb ja auch der 3 pol.XLR Stecker.
Na gut man kann das auch anders lösen auch einige professionelle Produkte können mit Batterie betrieben werden.
Nach kurzer Recherche im I-Net habe ich ein Video gefunden wo einer stolz sein so ebend vom C. erworbenes Mikro auspackt.
Wie er wohl festellen musste klappt etwas nicht mit seinen Adapter von 6,3 auf 3,5 oder das Kabel ist defekt und verursacht beim einstecken einen Kurzschluss.
Mögliche Ursachen können also sein:
Das Kabel ist defekt.
Oder Du verwendest einen falschen Adapter,z.B das der Adapter von 6,3 auf 3,5 kein Mono sondern ein StereoAdapter ist,zu erkennen an den zwei schwarzen Ringen auf der 3,5 Klinken Seite.

Ein einfaches dynamisches Mikro z.B DAP PL07 wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen und hätte auch gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ergänzend zum Beitrag vom Rochopa: Mikros und alles, was mit Musikmachen/-aufnehmen zu tun hat, kauft man nicht bei Conrad, sondern im Musikfachgeschäft. O.K. Gebraucht auch mal in der Bucht oder im Musikerflohmarkt. Und wenn man kein Geschäft in der Nähe hat, gibt es noch das Internet, in dem man alles bestellen kann :D
 
Also da dass Mikrofon ja eh Schrott ist. Werde ich mich nicht weiter damit bemühen und es zurückgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben