Homerecording: Mikrofonie zu leise

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
)-(Sacrifice)-(
)-(Sacrifice)-(
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
22.01.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.045
Ort
Wien
Hallo!

Habe ein etwas eigenartiges Problem:

Der Bass (G&L Tribute 2500) geht ins Topteil (Yamaha) und von dort Direct-Line ins Mischpult (Phonic Helix 12 MKII)
Das funktioniert alles problemlos, es liegt ein hoher Pegel an und alles bestens, auch in Cubase kommt ein Signal mit brauchbarem Pegel an.

Wenn ich nun die Gitarre über den Amp und Box (Randall RH 150 G3, Laney GS412IA) über das ausgeborgte Mikro abnehme (D-770) habe ich zwar, wenn ich den Level beim Kanal aufreiße, einen annehmbaren Pegel am Pult, in Cubase kommt jedoch nur ein seeehr leises absolut schlecht klingendes Signal an... schlechter als bei einem Headset Mikrofon.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder braucht ihr noch mehr Informationen?

(Kabel sind überprüft)
 
Eigenschaft
 
mal ne Frage - wo hast Du denn das Mikro hingestellt - ich mein räumlich - vor die Box? in welchem Abstand ?
 
Positioniert ist das Mikro z.B. so wie auf dem Anhang, hatte es auch schon auf den unteren Speaker, etwas Vertikaler, seitlicher, horizontaler, also eigentlich schon sämtliche Positionierungen durch.
 

Anhänge

  • l_2ec8930f99c342469138e4fd7b1505a5.jpg
    l_2ec8930f99c342469138e4fd7b1505a5.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 146
OK - hatte nur letztens einen, der hatte es 3 Meter vor die Box gestellt :D

wie hört es sich denn am Kopfhörerausgang des Mischpultes an? Oder wie 'benimmt' es sich bei Gesang?

Die Eingangs-Fader im Cubase stehen auch auf 0db?

EDIT
ergänzend zu @ars_ultima
wenn es ein MKII ist, gibt es einen Schalter Post/Pre-Fader, wenn ich mich nicht irre
 
Ist den der "Gain" am Mischpult auch auf Anschlag aufgedreht? Weil der ist eigentlich dazu da, das Mikrofon entsprechend zu verstärken, und nicht der Level-Regler (wobei der auch auf 0 stehen muss, wenn der Recordingabgriff hinter dem Level-Fader ist, ich weiß nicht wie das bei dem pult ist).
 
Gain: Auf ca 80%, da bei 100% schon ziemlich starkes Rauschen auftritt.
Direct-Line vom Bass ist auch der Pegel im Kopfhörer deutlich höher, jedoch wenn ich beim Kanal der Gitarre (Mixer) Gain auf Anschlag drehe, höre ich teilweise sogar schon Leute im Nebenzimmer in den Kopfhörern habe, in Cubase jedoch (Sogar bei 6 Dezibel Verstärkung) kein sinnvolles Signal habe (Amplitude in der Standard-Ansicht ein paar Pixel hoch)

Beim Singen verhält es sich eig. genauso, auch wenn ich den Amp schon richtig aufreisse.. klingt das Signal nicht annähernd wie in den Kopfhörern - wo es sich bis auf die Abweichung durch Mic. Positionierung und das D-770 genauso anhört
 
Du hast den Kanalzug für das Mikrofon aber schon auf den richtigen (Recording)Bus grouted?

Gruß

Fish
 
Ja das hoffe ich doch... habs aber auch schon in den verschiedenstes Konfigurationen versucht... wobei der Pegel am Mischpult bei der Gitarre im Clean-Channel auch nur sehr wenig ausschlägt, außer ich reis den Gain am Pult voll auf und am Amp ebenfalls den Master seehr hoch... aber das Signal ist dann voller Störgeräusche...

Ach ich freu mich schon wenn ich mich mit dem Pult so richtig auskenn das ist ja furchtbar...

EDIT: Was bringt der Post/ Pre Schalter? Werd aus der Anleitung nicht 100% schlau..
 
ich habe noch einHelix board 18 der ersten Generation.

Aber so viel ich weiss, hat das MKII noch eine pre/post schalter, um es für den Computer vor oder nach den Fader zu schalten.
meines hat diesen Knopr nur, um es so auf einen Teil der Aux Wege anzupassen.

Wenn Du also den Schalter auf post hast, und den Fader geschlossen, dann könnten solche Probleme schon auftreten. Das wäre dann aber schon extrem rauschig, und leise-.......
 
Und um es mal für dich koket zu formulieren: Du solltest ihn auf Pre stellen. Denn du willst ja neutral aufnehmen und das Pult einfach nur als Interface nehmen. Also einfach mit dem Gainregler aussetuern und ab damit in den Rechner. Dann musst du dich auch nicht um die ganzen andeen Regler am Pult kümmern, die werden dann eh ignoriert.
Und mal wieder meine Empfehlung bezüglich "mit dem Mischpult auskennen": Auf Seite 47 der Anleitung findest du ein Blockschaltbild. Das sieht für dich wahrscheinlich zunächst mal sehr kompliziert ausm, aber so schwieirg ist es nicht. Es hilft dir stattdesse ungemein, das Pult zu verstehen. Und du kannst dort direkt gewisse Dinge eindeutig nachsehen, ohne sonst irgenwie dnach in der Anleitung zu suchen (oder dann noch interpertieren zu müssen, was damit gemeint sein könnte). Man sieht dort quasi die internen "Drähte" zwischen den Buchsen, Reglern und schaltern. ich habe gerade auch nur in das Blockschaltbild gekuckt (ich habe das Pult nicht, aber das Hanbduch gibt es ja als PDF im Web) und da konnte ich schnell sehen, dass das Signl bei "Pre" direkt nach dem Gairegler abgegriffen wird, bei Post direkt nach dem Level-Reger. Man sieht da z.B,. auch dass die Inserts nach dem lowCut, aber vor denm EQs sitzen (bei meienm Yamaha Pult sind sie hinter den EQs). Oder man sieht auch, dass aus den REC OUT Buchsen exakt das gleiche rauskommt, wie aus den MAIN Buchsen (das ist bei manch anderen Pulten auch anders, da ist der REC OUT noch vor dem Main-Lautstärkeregler). Ok, ich muss zugeben, dass durch das eingebaute FireWire-Interface ds Blockschaltbild noch etwas komplexer ist als bei gewöhnlichen Pulten dieser Größe. Aber es lohnt sich dennoch, das Bild zu verstehen.
 
Danke für deine Hilfe!

Das Blockschaltbild ist nicht verwirrend, ich bin im Maturajahrgang einer HTL :D

Nur habe ich bis jetzt nur mit sehr simplen Mitteln recordet, das einzig was mich beim Pult etwas verwirrt sind die etwas mühselige Pegeldosierung für die Firewire bzw Monitor Schnittstellen, aber ich hab anscheinend eine andere Anleitung, meine ist nicht viel mehr als ein Handzettel ... das PDF im Internet erklärt relativ alles gg Vielen Dank :)

Mal sehen wies dann mit dem Mikro aussieht, werde morgen weitertesten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben