Mikrofon gibt Sound des Kopfhörers wieder, sogar wenn stumm

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.04.04
Beiträge
241
Kekse
191
Hallo,

mein Sohn hat ein Logitech G332 Gaming Headset.
Wenn man dort das Bügelmikrofon hochklappt, also stumm schaltet, kommt über den Mikrofon Weg ins Interface trotzdem der Ton der Summe, beispielsweise ein Youtube Video Ton.
Das äußert sich dann so, dass beispielsweise in OBS sowohl Desktop Audio aufgenommen wird, als auch Desktop Audio dann nochmal über das Mikrofon aufgenommen wird.
Das ist so ein Y-Kabel mit Mikro und Kopfhörerstecker, und wenn ich Kopfhörerstecker ziehe, ist der Mikroweg sauber. Nur das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ist das Problem verständlich?

Zuerst dachte ich, dass das ein Hardware Problem ist, aber Google erzählt von einigen anderen Leuten, die dasselbe erfahren, nur ohne Lösung, jedenfalls nicht für mich.


Ich habe in den Einstellungen schon einiges ausprobiert

1. in den Wiedergabeeigenschaften den "Exklusiv Modus" deaktiviert

2. in den Aufnahmeinstellungen "Dieses Gerät als Wiedergabequelle nutzen" deaktiviert

3. es gibt keine Webcam oder ein weiteres Mikrofon



Kennt jemand eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Ganz dumme Frage: Kann es sein, dass die Stummschaltung evtl. einfach defekt ist? Ich hab mal in den Amazon-Rezensionen geschaut und da berichten mehrere, dass das Mikro stummgeschaltet wird, sobald man es hochklappt - vielleicht ist es ja tatsächlich ein Defekt und ein Umtausch (soweit noch Garantie drauf ist) wäre eine Option?
 
Wenn nicht defekt, dan kann gff. eine Treibereinstellung das Problem sein. Die Frage die sich mir stellt, ist wie und wo das Muten technisch erfolgt.


OT:


Ganz dumme Frage: Kann es sein, dass die Stummschaltung evtl. einfach defekt ist?

So dumm ist die Frage garnicht. Mein Sohn hat zwei Gaming Headsets von Logitech gehimmelt. Letzt endlich ist er auf ein AUNA 900 um gestiegen und einen sonst qualitativen guten Kopfhöhrer. Die Logitech Gaming Headsets vertragen den rauen Gamer-Alltag einfach nicht.:evil:
 
ich habe den Thread ganz mistig schleifen lassen...also...äh...an dem Kabel vom Headset gibt es so eine Y Peitsche. Und der dreipolige Klinkenstecker vom Kopfhörer steckte einfach mal nicht zu 100% in der Peitsche. Irgendwie peinlich...aber jetzt geht alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben