Mikrofon-Lage? Wo reinsingen/spielen? Abstand zum Mikrofon?

  • Ersteller Moonsafair
  • Erstellt am
M
Moonsafair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.07
Registriert
28.08.03
Beiträge
156
Kekse
8
Hallo zusammen

Ich besitze das Studio-Projects-B1-Kondensatormikro. Ich möchte damit Gesangs- und Flötenaufnahmen machen. Folgende Anfänger-Fragen habe ich:

-Wo muss man beim Mikro reinsingen/spielen (auf der Seite des Mikrofonkopfes oder oben?)? Spielt es eine Rolle auf welcher Seite?

-Welchen Abstand muss ich zum rübergestülpten Poppschutz halten?

- Welche Lage ist fürs Mikrofon besser (nach oben oder nach unten)?

MfG
 
Eigenschaft
 
>-Wo muss man beim Mikro reinsingen/spielen
auf der Seite

>Spielt es eine Rolle auf welcher Seite?
ja - die Seite, die auf dem hier gezeiten Bild sichtbar ist: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Studio_Projects_B1_Studio_Mikrofon.htm

>-Welchen Abstand muss ich zum rübergestülpten Poppschutz halten?
Das ist Geschmacksache - der Sound hängt durchaus vom Abstand ab. Wenn ein Popschutz verwendet wird, kann man uU auch sehr nahe ran gehen.

>- Welche Lage ist fürs Mikrofon besser (nach oben oder nach unten)?
das ist egal.
 
"Das ist Geschmacksache" (mit Pooschutz nahe ran)

Was den Gesang angeht, geht das- sofern nahe Mundgeräusche erwünscht sind und es um Pop etc geht. Man bedenke, daß heller Frequenanteile rascher über die Distanz verklingen, als tiefe und der Stimmklang eines Sängers nicht nur aus dem Mund kommt. Distanz schafft also einen komplett anderen Klang nebst dem Raum, der so auch in Erscheinung tritt.

Bei der Flöte geht das mit der Nahaufnahme wohl kaum. Sonst hat man nur nach Atem und ANblasgeräusche. Flöten werden aus rund 50cm Distanz mit einem Nierenmikro aufgenommenam das auf das untere Drittel zeigt. Ansonsten kommt das aus größerer Distanz besser, wenn der Raum das erlaubt.
 
Noch'n Tipp:

Kondensatormics niemals größerer Luft und Atemfeuchte(!!) aussetzen!

Röhrenmicros werden gerne Kopfüber montiert, damit die Abwärme nicht an der Membran vorbei strömen muß.

Die beschriftete Seite ist immer die zu besingende Seite!
 
Hast Du dabei eher Angst um den Sound oder die Membran ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben