Mikrofon liefert enorm hohen Pegel (auch nach 20 dB Pad)

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi!

Ich habe ein kleines technisches Problem.

Folgende Situation (kurz umrissen):
Ein Grenzflächenmikrofon (Kondensatormikrofon, omnidirektional) IN einem Cajon.

Ich hab es direkt an mein Interface angeschlossen (Focusrite Saffire 56).
Selbst mit 0 dB Vorverstärkung UND aktiviertem -20 dB Pad steuert der Kanal hin und wieder bis an die 0 dBFS-Grenze aus.

Ich habe versucht, eine DI-Box dazwischen zu schalten (ART Xdirect) welche über zusätzlich zwei -20-dB-Pad-Schalter verfügt.
Was ich nicht bedacht habe:
Das Mikrofon benötigt Phantomspeisung - diese kommt aber durch die DI-Box nicht durch.

Ist die einzige Lösung ein Phantomspeisungs-Adapter?
https://www.thomann.de/at/millenium_pp2b.htm


lgK
 
Eigenschaft
 
D könntest eventuell auch ein Kabel/Stecker mit einem Pad bauen.
Alle Informationen dazu findest Du hier:
http://www.uneeda-audio.com/pads/

Achte auf die Hinweise zur Phantomspeisung - es scheint vom Mikrofon anzuhängen, ob die heruntergesetzte Phantomspeisung für den Betrieb reicht.


Clemens
 
Danke für alle Beiträge!

Ich hab mir jetzt ein 40 dB-Pad von Whirlwind gekauft, welches auch Phantomspeisung durchlässt. Preis: etwa 23 €.
Gab's in der Klangfarbe (Musikladen in Wien)

die 70 € für das Shure-Teil waren mir deutlich zu viel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben