Mikrofon nicht mehr richtig funktionstüchtig

1. ein "pfeifendes" Störgeräusch, das sind Rechnersignale. Wahrscheinlich entstehen sie im Mikrofon über USB. Typisch für billige USB Mikrofone.
Ursache: fehlerhaftes Desing der Elektronik

Ob dieses Auftritt oder nicht hängt nicht immer vom Mikrofon ab, sondern insbesondere von dem Laptop/PC bzw. dessen USB-Dose. Manche USB-Anschlüsse sind die reinsten dreckschleudern. Das gleiche Mikrofon an einer anderen USB-Anschluss oder an einem anderen PC könnte wieder Ruhe geben. Das Phänomen gibt es oft bei den billigen Mixern von Behringer und Co., aber auch an aktiven Computer-Lautsprechen, welche via USB mit Spannung versorgt wrden.
 
Kannst Du das Mikro an einem anderen USB-Anschluss probieren? Du hörst nicht bei der Aufnahme über Lautsprecher ab, oder?
 
Moin!

Kann jemand von euch morsen? Ich bin da leider nicht so schnell, um es zu verstehen. Vielleicht möchte uns das Mikro einfach nur etwas sagen? :evil:

Tut mir leid!

Jetzt ein wenig sachlicher:

Zum Knacken kann ich nicht viel Berichten. Allerdings sollte dies kein Problem darstellen, da es wohl nur einmalig zu Beginn einer Aufnahme passiert. Das ist ja schnell weg geschnitten. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das Piepen wirkt auf mich, wie eine Induktivität, die geschaltet wird und dabei überspricht. Was das genau ist, kann man nur durch Messungen mit geschultem und geziehlten Raten feststellen. Das kann durchaus auch daran liegen, dass am USB Anschluss zu wenig Spannung anliegt oder Ähnliches. Leider ist das immer so schwer ohne Glaskugel das mal in Augenschein zu nehmen. Hat sich denn etwas an deinem Setting geändert? Neuer/s Rechner/Notebook? Andere Buchse im Einsatz? Treiberupdate vom Mikro? Irgendwas?

Ich hatte bei meinem Raspberry Pi Projekt ein Übersprechen in der Soundkarte, weil jeder Treiber unter Linux meinte im Betrieb eine LED blinken lassen zu müssen. Das hatte damals schon ausgereicht das Signal massiv zu stören. Selbst das Abklemmen der LED hat nichts genützt, da wohl am Treiber genug Strom floss, um für Übersprechungen zu sorgen. Erst als ich eine - augenscheinlich baugleiche mit identischem Chip bestückte - Soundkarte ohne LED fand, hat es geklappt.

Da das Mikro nicht immer im Warmen lag, kann es durchaus sein, dass durch Kondensation Kontake oder gar Bauteile oxidiert sind und daher der Fehler auftritt. Da stellt sich jetzt die Frage was man tut. Aufschrauben und nachsehen? Oder zurückschicken und abwarten was der Händler/Vertrieb daraus macht?

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte da noch eine Frage:

mit was nimmst du denn auf, steht das Zeug auch in deiner Hütte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@blackydog Wie geht es dem Mikrofon? Hast Du das Problem lösen können?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben