Mikrofon splitten / Phantomspeisung

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.866
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Ich hoffe mal ich bin im richtigen Unterforum.

Ich möchte zwei verschiedene Interfaces an ein Mikrofon anschließen (2 Bands im Proberaum, 1 Mikrofonsatz)

Das macht den Einsatz eines normalen passiven Splitters leider nicht ganz möglich, weil ja nur ein Interface dann direkt am Mikro hängt und dieses dann die Phantomspeise bereitstellen muss. Ein Y-Kabel oder Trafoloser Splitter würde hier Abhilfe schaffen, allerdings wollte ich mich nochmal Rückversichern ob folgende Aussagen richtig sind:

1. Wenn bei beiden Interfaces die Phantomspeise an ist laufe ich Gefahr, dass eine der beiden Phantomspeisungen durch Spannungs- und Leistungsunterschiede Schaden nimmt. (48V +/- 4 Volt sind ja zulässig)

2. Wenn immer nur bei einem der beiden Interfaces die Phantomspeise aktiviert ist gibts keine Probleme mit dem anderen Interface wenn ich ein Y Kabel verwende und beide Interfaces dauerhaft angeschlossen sind.

Stimmen die beiden Aussagen so?

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Es ist nie eine gute Idee Phantompower aus zwei Quellen drauf zu geben. Ebenso ist es zu vermeiden, dass weitere Geräte die Phatomspeisung abbekommen.

Du hast folgende Möglichkeiten dies sauber zu lösen:
1. aktiver Splitter,welcher auch die Phatomspeisung übernimmt.
2. passiver Splitter und einen Speiseadapter direkt in die Leitung zwischen Mikro und Splitter.
3. Eine Quelle für die Phantomspeisung festlegen, dieses Gerät direkt mit dem Mikro verbinden und das andere über einen passiven 1:1 Trafosplitter mittels Y-Leitung oder eben der Splitter schleift das Eingangssignal mit durch, ohne Trafotrennung.

Alles andere kann Ärger machen und dir im schlimmsten Fall den einen oder anderen Eingang töten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Es ist nie eine gute Idee Phantompower aus zwei Quellen drauf zu geben.

dem Ganzen habe ich ja schon im Eingangs Post zugestimmt


(...) Ebenso ist es zu vermeiden, dass weitere Geräte die Phatomspeisung abbekommen.
(...) Alles andere kann Ärger machen und dir im schlimmsten Fall den einen oder anderen Eingang töten.

Aber wie sieht es dann aus würde man mit einer externen Phantomspeisung arbeiten? Die legt ja auch im Grunde über die Symmetrierwiderstände 48V auf Pin 1 und Pin 2 des Mikrofons, dann würde der Mixer ja ebenfalls mit Phantomspeise eines anderen Gerätes "belästigt". Daher auch meine Annnahme, dass es keine Probleme macht, weil für den nicht betriebenen Mixer/Interface liegt ja dann quasi kein Potentialunterschied am Eingang an.

Oder ist da der Ausgang mit Kondensatoren oder sonstwie entkoppelt? Übertrager sind da ja üblicherweise nicht verbaut. oder habe ich nen kompletten Denkfehler :D

Grüße Sebi
 
Normalerweise wird das bei guten Speiseadaptern entkoppelt, so dass nur auf zum Mikrofon führenden Leitung die Phatomspeisung anliegt. Alles andere würde nicht dafür geeignete Eingänge töten oder zumindest irgendwelche Störungen verursachen.

Du kannst also gerne Jugend Forscht spielen, jedoch beklag dich nicht hinterher, wenn etwas defekt geht.
 
nö auf Jugend forscht habe ich keine Lust, mir ging es nur darum auch den Hintergrund ein kleinwenig zu verstehen ;-)

Es gibt ja genügend alternativen externe Phantomspeisung + Splitter, Multipinstecker und 2 Kabelpeitschen (quasi zum Umstecken) usw. die Variante mit "Hardwire direkt zu verkabeln wäre halt deutlich günstiger, aber wenn was verrekt, dann bringt das ja auch nix ;-)
 
Wie viele Kanäle brauchen denn Phantomspeisung?
Du kannst dir ja sowas besorgen und die Eingänge, die es brauchen daran anschließen und das Signal mit einem kurzen Kabel weiter in den Splitter senden. Oder eben gleich einen Splitter mit eingebauter Phantomspeisung nehmen.
 
Hmm wäre ne überlegung wert.
Das Problem an der Sache ist, dass das eine Interface ein XR18 ist, welches auch auserhalb vom Proberaum verwendung findet d.H. wenn man da dann gerade die falsche Szene geladen hat ist die Phantomspeise unter Umständen noch an.
das andere ist ein Interface mit Globaler Phantom, d.H. da müsste man dann an allen Kanälen nen Trafo (Splitter) dazwischen haben.

d.H. insgesamt müsste ich dann also beide Interfaces auf 16 Spuren mit Übertragern trennen, und eine Phantomspeisung mit in die Kette bauen, das wäre dann unverhältnissmäßig teuer, da ich dann 32 Übertrager bräuchte.

Ich denke es läuft darauf hinaus, dass die Stagebox im Proberaum dann auf eine Buchsenleiste geht (Centronics/Harting/Sub-D oder Ähnlich) und man quasi die Mischpulte per Multipin-XLR Kabelpeitsche anschließt, 2 Kabelpeitschen kosten im Eigenbau nicht viel, da ich ohnehin ettliche Stecker rumfliegen habe, und ein Fehlanschluss ist quasi ausgeschlossen, da nur ein Stecker in die Buchse passt ;-)

Muss ich mal mit den anderen Durchsprechen ob da alle dabei wären.

Dennoch danke für die Hilfestellungen :great:
 
Die üblichen Splitter, z.B https://www.thomann.de/at/behringer_ultralink_ms8000.htm, haben einen primären Direktausgang, der auch Phantom durchlässt und einen sekundären der via Übertrager sein Signal bekommt.
Wenn du zwei davon nimmst für 16 Eingänge dann kannst du das XR18 am sekundären anschließt dann sind dessen Phantomspeisungs-Einstellungen nicht von Bedeutung.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wie die externe Phantomspeisung damit umgehen würde, wenn man Ausgangsseitig trotzdem Phantomspeisung anliegen hat, ich denke aber dass es egal ist. Aber wenn das andere Interface nur im Proberaum betrieben wird, dann kann man ja die globale Speisung vom Interface ausschalten und nur mit der externen Speisung arbeiten. Ist sowieso besser für alles was keine Speisung braucht.
 
jo wäre ne Möglichkeit, allerdings würde Ich da dann auf 105 pro splitter kommen, d.H. wenn ich sicher gehen und Anwendungsfehler vermeiden möchte wäre ich dann mit zwei Splittern schon bei 210€ dazu dann noch Phantomspeise für 4 Kanäle (2*Overhead, 1*Ride und 1*Hihat) mit Millenium Speisen kommt man dann auf 50€ macht unterm Strich 260€

d.H. mit Stagebox auf Multipin und 2 Kabelpeitschen zum Umstecken komme ich dann günstiger weg und es ist definitiv auch 100% Sicher ;-)

aber trotzdem vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellungen :great:
 
Nein, mit den Ultralink Splittern ist ja nur eine Phantomspeisung durchgelassen und die andere geblockt, so wie es sein soll. Den Phantomadapter kannst du dir sparen.
Wenn du jeweils nur ein Interface verwenden willst, ist Umstecken natürlich auch eine Möglichkeit
 
Nein, mit den Ultralink Splittern ist ja nur eine Phantomspeisung durchgelassen und die andere geblockt, so wie es sein soll. Den Phantomadapter kannst du dir sparen.
Er will ja an den beiden Ausgängen einmal ein Audio-Interface und einmal sein XR18 betreiben. Abwechselnd, also sozusagen "exklusiv oder". Daher bräuchte er für die vier Mikros eine Phantomspeisungen egal ob gerade das Interface oder das XR18 benutzt wird. Und das geht mit den üblichen Splittern nicht. Daher mein Vorschlag mit einer externen Phantomspeisung.
 
Jup, sozusagen.

Allerdings will ich auch, dass die Anwendung idiotensicher ist.

d.H. wenn ich das XR18 an die Übertragerseite anschließe, das Interface auf den Direct Link und anschließend noch ne Phantom dranklemme, dann bekomme ich spätestens dann ein Problem wenn jemand aus Versehen die Phantomspeisung vom Interface versehentlich anschaltet.

d.H. es würden 2 Splitter, eine 4 Fach Phantomspeise sowie nochmals 4 Übertrager (Zwischen externer Speisung und dem Direkt Link) benötigt.
Dazu würde dann noch ein Ganzer Schwung XLR kabel kommen und halt auch viele Kontaktflächen die ebenfalls wieder Probleme machen können.
Jo und Gute Übertrager sind ja dann auch nochmal ein ganz anderes Thema, also schätze ich das Ganze auf mindestens 300 Euro plus 40 zusätzliche XLR Patch Kabel min. 180€ (16* Splitter auf XR18, 16*Splitter auf Interface, 4* Splitter auf Übertrager zwischen Phantom und direct Link, 4*übertrager auf Phantomspeise). Case und XLR-Einbaustecker/Buchsen nicht berücksichtigt

eine Kabelpeitsche Centronic/Sub D/Harting, what everest auf XLR kann ich selber bauen.
D.h. ich müsste die Stagebox nur auf einen Multipin umbauen und dann bekommt XR18 sowie Interface jeweils eine Kabelpeitsche, auf Multipin.
Centronic und Sub D Stecker habe ich noch ettliche, d.H. die würden mich Quasi nichts kosten.
Wenn ich das Multicore auf Multipin umbaue, hätte ich die XLR Stecker für eine Kabelpeitsche ebenfalls ohne Neuinvestition zur Hand, sofern die Multicores lang genug sind könnte ich da auch das Stück für die Kabelpeitsche abzwacken. da komme ich tutto kompletti unter 100€ weg wenn ich meine Restekiste durchwühle, die Centronics und Sub D die ich noch habe besitzen sogar Goldkontakte, also alles safe ;-)

die Elegantere Lösung wäre sicherlich ein sebstgebauter Custom Splitter der vor allen Eventualitäten schützt, aber auch gleichzeitig deutlich teurer.

Daher habe ich mich für die Variante mit dem Umstecken entschieden, Tascam hat ja ebenfalls XLR auf Sub D Verbinder im Angebot, d.H. die Geschichte ist auch Praxistauglich, da es eine Art Festinstalltion wird ist die Roadtauglichkeit irrelevant.

aber trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe ;-)
 
Centronics ist ziemlich stabil und verpolungssicher. Mit einem 50-poligen Stecker kannst du ein 12-er Core anschließen und hast im Stecker dafür gerade noch ausreichend Platz.
 
Jup, das ist der Aktuelle Plan.
von den Centronics hab ich noch 5 Stecker mit Gehäuse und 3 Buchsenleisten rumfliegen. sollte also dicke reichen ;-)
 
Hallo liebe Gemeinschaft. Ich habe für unsere Cover-Band ein IEM System mit einem Behringer Rack X32 erstellt. So weit alles perfekt. Nun mein Problem: Ich habe 2 Behringer Splitter Ultralink 8000 benutzt, um die Signale zu splitten. Das Problem, das ich nicht bedacht habe, ist das unser Drummer Kondensatormikrofone benutzt. So wie ich das verstanden habe, soll man ja direkt Link für FOH benutzen. Aber dann habe ich ja für das IEM System, keine Phantom-Speisung. Sprich in diesem Fall hören wir diese Mikrofone nicht. Wie kann ich das lösen? Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Lieber Gruß Roland
 
Hallo Tom vielen Dank für dein Feedback. Ich steh leider auf der Leitung... Ich verstehe es nicht genau. Mikrofon in den Splitter vorne eingesteckt. Hinten habe ich ja 2 Ausgänge. Out und Link Out. Wie mache ich es den genau das sowohl die Band (IEM) und der FOH Mischer das Signal mit Phantom Speisung bekommen? Sorry ich denk vielleicht einfach gerade zu kompliziert.
 
Das X32 kommt an den Direkt Out und liefert dann die Phantomspeisung und der Link Out geht zum FOH, der dann keine Phantomspeisung mehr anschalten muss.

P.S.: sorry,ja ist andersherum beim MS8000, also wie yamaha4711 unter mir schrieb, hab nochmal im Manual nachgeschaut:
Also Link ans X32 mit Phantomspiesung und Out(auch zu erkennen an dem Symbol für die Trennung am Ausgang) an den FOH
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kondensatormikros oder auch jedes andere fremdgespeiste Gerät braucht nur einmal Phantompower. Wenn am Ausgang des Splitters, welcher eben nicht über den Trafo geführt wird, sondern direkt mit dem Input verbunden ist, genau dort die Phantomeinspeisung vorgenommen wird, dann bekommt das am Input angeschlossene Mikro/Gerät von genau diesem Gerät die Phatompower. Nur ein Gerät muss die Phatonmspeisung machen, nicht mehrere oder jedes welches das Mikro/Gerät auch nutzen möchte. Evtl. hilft dies bei deiner Denkblockade.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben