Mikrofon Störgeräusch

  • Ersteller andihein221
  • Erstellt am
A
andihein221
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
01.05.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich habe mir vor kurzem das AUNA Mic-900b gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Allerdings haben mir meine Freunde im Teamspeak gesagt. dass wenn ich rede ein komisches und nerviges Störgeräusch zu hören ist. Da ich leider nicht viel Ahnung von Mikrofonen habe würde ich gerne wissen ob es ein Defekt etc. ist oder ich nur eine Einstellung falsch gemacht habe. Hier der Link zur "Hörprobe" : https://drive.google.com/open?id=0B_t9n1yQbE72YmhLWEI5QXhOY1k

Wäre sehr dankbar über eine schnelle Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Erst Mal Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe meinen Sohn gefragt (hat das gleiche Mikrofon im LOL-, Teamspeakt- und "Schreieinsatz"), ob er solche Geräusche kennt. Solche Probleme kennt er nicht.

Das Brezelln hört sich nach einer Störung der USB-Spannungsversorgung an. Bei manchen PC's ist diese nicht sauber, sondern bringt Störungen in damit Sapnnungsversorgte Audio-Interfaces.

Versuch mal einen anderen USB Anschluss (natürlich nicht den Steckplatz daneben) und/oder einen anderen PC, ob die Störgeräusche dann noch bestehen.

Ggf. kann ein USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung helfen. Ist aber nur eine Idee und ich hebe praktische Erfahrung oder Lösung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo andihein221
Auch von mir...Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Mit welchem BS arbeitest du ?.
Ich habe durch eine kurze Recherche nun mehr als häufig gelesen, das dass Mic unter Win10 nur Probleme bereitet.
Ansonsten, folge Tipps von @GuywithBass. Sollte das alles nicht funktionieren, könnte es auch am Mikro liegen.
Ehrlich gesagt,....Ein Kondensator Mic für 80.- €...Naja :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt,....Ein Kondensator Mic für 80.- €...Naja

Es ist ja nicht nur ein Mikrofon, sondern auch ein USB-Audiointerface für das Geld. :-(

Das AUNA ist aber für den Playalongbereich recht brauchbar. Das es preiswert ist, wird es keine aufwwendiges Schaltungsdsign für die Versorgungsspannung haben und lässt sich stärker von einer unsauberen Spannungsversorgung beeinflussen.

Aber nicht desto trotz ist dieses Brizeln nicht akzeptabel. Bei den kleinen Behringer-USB-Mixer treten solche Störungen auch auf. Wäre die Spannungsversorgung sauber hätten diese kein Problem. Das erstmal hatte ich mit solchen Störungen 2002 zutun. Es war ein USB-gepowerte Aktivboxen für einen PC. Das Audio-Signal kam vom PC zwar aber immernoch via Audio-Ausgang, aber es war nicht anzuhören.


Mit welchem BS arbeitest du ?.
Ich habe durch eine kurze Recherche nun mehr als häufig gelesen, das dass Mic unter Win10 nur Probleme bereitet.

Mein Sohn nutzt WIN 10 auf seinem Rechner. Arbeitet aber auch mit einem Mutefilter.
 
So ich habe Mal kurz das internet durchforstet. Es müsste doch einen Adapter geben, der diese Störungen herausfiltert.

Im "Audioquest JitterBug USB Filter" für 49,- Euro scheine ich so etwas gefunden zu haben. Ob es funktioniert kann in diesem Fall nur ein Praxistest Gewissheit schaffen.


Alternativ kann sich auch einen entsprechende Buchse gekauft werden, die einen solche Schaltung bereits beinhaltet.

Würth Elektronik USB EMI-Filter 5 V

upload_2017-5-1_23-29-49.jpeg


Und dann baut man/frau sich seinen Adapter selber. Aber da sind noch mal gut 10 Euro und ob das in diesen Fall auch funktioniert müsste durch einen Praxistest getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke aufjedenfall für eure Antworoten,
Ich werde heute mal das Mikro an meinem Laptop benutzen und gucken ob es vlt an meinem PC liegt. Die Lösung mit dem Adapter oder der Buchse werde ich zuletzt benutzen, aber es muss doch irgend eine andere Möglichkeit geben. Ein Freund von mir hat das selbe Mainboard wie ich und verwendet auch das auna und bei ihm ist das Geräusch nicht zu hören.
 
Also ich habe es mal an meinem Laptop benutzt und das Geräusch ist leider immer noch da. Denkt ihr den das Geräusch ist ein Grund das Mikrofon zurück zu schicken und einen Ersatz anzufordern?
 
Eine Frage noch: und zwar habe ich mal mein USB-Headset angeschlossen. Dann habe ich mit Audacity sowohl mit dem Auna als auch mit dem Headset eine Aufnahme gemacht bei der ich nichts sage. Bei beiden ist die gleiche Auspegelung zu sehen und die Aufnahme sieht vom Graphen her identisch aus. Der Unterschied besteht darin, dass das Headset es als rauschen wiedergibt und das Auna halt als nerviges Störgeräusch. Denkt ihr das Auna könnte auch defekt sein?
 
Ein Freund von mir hat das selbe Mainboard wie ich und verwendet auch das auna und bei ihm ist das Geräusch nicht zu hören.

1) das Mainboard wird vom Schaltnetzteil des PC-Versorgt. Von daher kommt meits die unsazbere Spannung. Das mainboard ist eher unschuldig.

2) gehe doch mit Deinem Mic zu diesen Freund und probiere es aus. Wenn das Brezeln noch da ist, hat das Mic einen Hau. Wenn nicht hat Dein Laptop. bzw. das Netztteil auch eine nicht sauber Spannungsversorgung und das Mic ist ok, aber eben anfällig für Dreck in der Spannungsversorgung.

3) Versuche doch mal das MIC am Laptop ohne Netzteil zu testen.
 
Punkt 2 Kann ich tatsächlich noch ausprobieren aber habe das am Laptop extra einmal mit Netzteil und einmal mit Akku verwendet:gleiches Ergebnis.
 
wenn das Netzteil einen schmalen, 2-poligen Stecker hat, kannst du den anders herum in die Steckdose stecken (manchmal hilft das).
Bei einem Schuko-Stecker eher unwahrscheinlich, weil da (idR) eine bessere Erdung vorhanden ist.
Die meisten 'brizzel-Störprobleme' haben ihre Ursache im Masse-Potential. Dabei sind alle Geräte, die eine elektrische Verbindung haben relevant, ua Aktivboxen oder eine am PC/Notebook angeschlossene Stereoanlage.
Das Mikro könnte auch eine schlechte Abschirmung haben oder Unsymmetrie durch Bauteile-Toleranzen.
 
wenn das Netzteil einen schmalen, 2-poligen Stecker hat, kannst du den anders herum in die Steckdose stecken (manchmal hilft das).
Bei einem Schuko-Stecker eher unwahrscheinlich, weil da (idR) eine bessere Erdung vorhanden ist.
Die meisten 'brizzel-Störprobleme' haben ihre Ursache im Masse-Potential. Dabei sind alle Geräte, die eine elektrische Verbindung haben relevant, ua Aktivboxen oder eine am PC/Notebook angeschlossene Stereoanlage.
Das Mikro könnte auch eine schlechte Abschirmung haben oder Unsymmetrie durch Bauteile-Toleranzen.

Dazu muss ich sagen, dass ich an meinem Pc nur Maus+Tastatur und einen USB-Hub angeschlossen habe zudem natürlich noch HDMI etc.. Ich habe nur in-ear Kopfhörer an meinem Monitor angeschlossen
 
hat der Hub ein Netzteil ? per HDMI gibt es eine Verbindung zum Bildschirm.
Das ganze ist übrigens von Natur aus obskur: Logik und Masseprobleme vertragen sich nicht.
Ich habe das zigmal durchexerziert und kann bestimmte Fälle nicht nachvollziehen.
(trotz durchaus fundierter Elektronik-Kenntnisse) ;)
Der Hinweis soll einfach nur die Situation verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben