ungewöhnliche Störgeräusche bei Rode NT-1A, Scarlett Solo

R
RjnK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
27.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal einen Rat von jemandem der sich hier besser auskennt.
Mein Mikrofon, ein Rode NT1-A, gibt seit kurzem komische Störgeräusche von sich (https://soundcloud.com/kreativkurve/rauschen).
Ich habe als Audiointerface ein Focusrite Scarlett Solo 2te Generation, bei dem nebenbei die "Abhörung" des Mikrofons auch nur noch sehr leise ist. Die Ausgabe passt, ich höre mich allerdings nur noch sehr leise wenn ich sehr laut bin, die grüne Signalleuchte um den Drehknopf herum gibt während dem Reden auch nur noch ein kurzes flackern von sich, aber wie gesagt, der Output kling in Audacity etc. immernoch komplett in Ordung.

Bitte echt um Hilfe da ich auch nicht mehr weiter weiß.

Gruss

Rudi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hat sich irgendwas geändert (Hardware/Softwre) zu vorher...)
bei dem nebenbei die "Abhörung" des Mikrofons auch nur noch sehr leise ist.
auch zeitgleich (seit kurzem) ?
auch nur noch ein kurzes flackern von sich,
was ändert sich, wenn du den Gain am Solo höherdrehst?
Tase direct Monitor gedrückt ?
Anderes Mikro/Kabel getestet ?
der Output kling in Audacity etc. immernoch
der Output von Audacity (vorhandenes File) über das Solo oder die Aufnahmen des Mikros (Monitoring) in Audacity?
 
Hallo,


hat sich irgendwas geändert (Hardware/Softwre) zu vorher...)

auch zeitgleich (seit kurzem) ?

was ändert sich, wenn du den Gain am Solo höherdrehst?
Tase direct Monitor gedrückt ?
Anderes Mikro/Kabel getestet ?

der Output von Audacity (vorhandenes File) über das Solo oder die Aufnahmen des Mikros (Monitoring) in Audacity?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Ralphgue für deine Antwort!
1. Nein, ich habe nichts geändert.
2. Nein, wenn ich den Gain so lasse (60%) dann ist das Mikrofon sehr leise und der Grüne LED Ring ist nur noch am flackern, in Audacity klingt immenoch normal
3. Dann übersteuert das Mikrofon leicht und ich höre mich wieder fast so laut wie davor. Wenn Direct Monitoring die erste zum Abhören ist, ist es an.
Ja, ich habe es mit einem anderen Kabel getestet, keine Änderung.
4. Also das Aufgenommene aus Audacity hat immer noch die selbe Lautstärke wie vor dem Problem.

Ich hoffe Soe können etwas mit meinen Antworten anfangen;)
 
Ok, vielen Dank!
 
Sofern Mikro i.O., was ich annehme und das Kabel auch, zumal du es getauscht hast und diese "Störung" vor kurzem aufgetreten ist, ohne das du was geändert hast, tippe ich auf einen Defekt im Scarlett.
Begründung: bei 60 Prozent Gain sollte die LED immer grün leuchten bzw. ins Gelbe gehen und das Abhören (Direct Monitor) sollte ebenfalls sehr laut sein.
Eine Reparatur ist eher nicht möglich, deshalb rate ich zu Neukauf.
Sollte sich wider Erwarten das gleiche Problem mit einem neuen Interface einstellen, wäre die Ursache beim Mikro/Kabel zu suchen, und du kannst das Neue Interface (innerhalb 30 Tage) zurückschicken (z.B. bei Thomann).
 
Und schon die Fehlerquelle isoliert=
Bin auch am überlegen mir ein Scarlet 2/2 zuzulegen. Nicht wegen der MEHR Anschlüsse/Ausgabe... sondern einfach nur, weil es Moniotor_Boxen und Kopfi SEPERAT regeln kannn! Ansonsten wäre es ein SCARLET ONE bei mir!
Also, wer ist der Verursachwer und WARUM????
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben