Mikrofon vorschläge zum abnehmen von Git. Amps

  • Ersteller DrumerLautstark
  • Erstellt am
D
DrumerLautstark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.09
Registriert
30.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Öhringen
Hi liebes Musiker Board,
Mein Gittarist glaubt immernoch das man nen Git. Amp mit einem Kondensator abnimmt! :D !

Ich würde ihm aber gerne das gegenteil beweisen deshalb wollt ich fragen welche mic. ihr zum abnehmen von gittarenamps benutzt !

Was Git. abnahme anbetrifft habe ich null ahnung !:D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Freue mich schon jetzt auf gute vorschläge !!
 
Eigenschaft
 
sm 57.
gibt aber 1000 Alternativen, je nach Soundvorstellung.

Kondensator würde ich (wenn überhaupt) nur für Clean nehmen.
Schau mal in meine Sig
 
ich nehm schon mal ein Kondensator-Mic für die zweite Spur, ein paar Meter weg vom Speaker :D.

Aber ich hab auch nen Knall. Eigentlich macht man das nicht.
 
ich nehm schon mal ein Kondensator-Mic für die zweite Spur, ein paar Meter weg vom Speaker :D.

Aber ich hab auch nen Knall. Eigentlich macht man das nicht.

schon eine nicht "ungängige" Technik.
Allerdings würde ich jedem Anfänger dazu raten immer nur ein Mic zu nehmen (wegen Phasen-Sauereien etc).

in manchen Situationen kann ein 2tes (oder drittes) Mik durchaus Sinn machen, erstmal sollte man aber versuchen mit einem einzelnen Mic (sm57, e906, md421..) einen geilen zu bekommen.
Wenn es daran schon scheitert sollte man das mit dem 2ten Mic garnicht erst versuchen
 
Ganz klar SM57. Ca. ans äußere Drittel des Lautsprechers richten. Amp auf gute Lautstärke und dann mit dem Poti am Interface/Mischpult herunterfahren. Nicht umgekehrt! Kondensator klingt oft zu glockig
 
Ganz klar SM57. Ca. ans äußere Drittel des Lautsprechers richten. Amp auf gute Lautstärke und dann mit dem Poti am Interface/Mischpult herunterfahren. Nicht umgekehrt! Kondensator klingt oft zu glockig

ich würde eher sagen das sm57 in die Mitte und dann etwas nach aussen bewegen bis das Kratzen weg ist.
 
Also ich benutze auch das gute alte Sm57 und bin damit zufrieden. Ich überlege allerdings ob ich mir noch ein e 906 holen soll, da ich über das viele gute Dinge gehört habe und es durch den Schalter vielseitiger ist.

Gruß

The Bazzman
 
Ok Vielen Dank ich werde mal kucken was sich kaufen lässt ^^

Bis dann Grezzzz Lautstark
 
Also ich finde es nicht so abwegig einen Gitarrenamp mit Kondensatormikro abzunehmen!
Ich hab schon oft ein C414 verwendet und war mehr als zufrieden.... das erste Mic dass ich verwendet habe war sogar ein Kleinmembran Mikro!

Aber es stimmt natürlich schon... mit nem guten alten SM57 kann man nicht viel falsch machen!:D
 
...
Ich hab schon oft ein C414 verwendet und war mehr als zufrieden.... das erste Mic dass ich verwendet habe war sogar ein Kleinmembran Mikro!
...

Ja gut, mit einem Akg C414 kannst du bei der Gitarrenabnahme nichts falsch machen, aber das hat ja auch seinen Preis :D.

Ich war das SM57 gewohnt und bin auf e906 umgestiegen. Da merkt man erst, dass das SM57 einen sehr eigenen Charakter hat, der an sich nicht so sehr schön ist. In meinen Ohren hört es sich nach "Tonne" an... deshabl ist es als Snare Mikro wahrscheinlich auch so beliebt :D.
SM57 und e906 im Mix kann sehr geil klingen, aber bitte lasst auch Zeit beim Ausrichten. Bei Sennheiser stehen zu diesem Thema im Handbuch ein paar Tipps. Aber auch das Internet bietet einiges.
 
das c414 ist ok für clean.
für HighGain aber auch nicht wirklich zu gebrauchen
 
das c414 ist ok für clean.
für HighGain aber auch nicht wirklich zu gebrauchen

Geschmackssache...
Ich kenne es von einem sehr guten Vergleich (nicht mehr online :() und dort hat es in meinen Ohren in allen Bereichen sehr gut geklungen, besonders bei viel Gain.
Letztes Wochenende konnte ich es auch live hören, aber nur beim Gesang... aber der Charakter war eigentlich sehr fein, schön warm (obwohl man Gesang und Gitarre nicht wirklich gut vergleichen kann...).
Vielleicht haben wir auch verschiedene Vorstellungen von HiGain :).
 
das Problem mit dem 414 bei highgein ist, dass aufgrund des starken nahbesprechungs-Effekts von LDC Mics Palmmutes etc sehr Dröhnig/Boomy sind. vielleicht komm ich morgen mal zu einer Vergleichsaufnahme.
a
Aber klar, letztendlich bleibt alles Geschmackssache
 
das Problem mit dem 414 bei highgein ist, dass aufgrund des starken nahbesprechungs-Effekts von LDC Mics Palmmutes etc sehr Dröhnig/Boomy sind. vielleicht komm ich morgen mal zu einer Vergleichsaufnahme.
...

Wäre sehr cool, denn ich weiß gerade echt nicht, was du meinst...

Btw, mehr zum Thema findet man sehr leicht mit der Sufu.
 
Das SHURE KSM32CG st der Hammer. Zwar um einiges teurer als herkömmliche Mics, aber klanglich werden alle Frequenzen des Speakers aufgenommen. Kein eigener Charakter, sondern der pure Ampsound!!!!:great:
 
Sennheiser E906 ist nen tolles Mikro, speziell für E-Gitarrenverstäker ;)
 
sm 57.
gibt aber 1000 Alternativen, je nach Soundvorstellung.

Kondensator würde ich (wenn überhaupt) nur für Clean nehmen.
Schau mal in meine Sig

Hi

ich verstehe nicht, wieso ein Kondensatormikro nicht geeignet ist, bzw. wieso ein dynamisches Mikro die bessere Wahl sein soll.

Ich besitze ein audio technica pro 37 und habe damit öfter mal meine Gitte aufgenommen. Clean und auch highgain. Da ich keine anderen mikros zum testen habe, kann ich eben nciht beurteilen, ob es besser gehen würde (besser und teurer geht ja fast immer ;) ), aber ich war eigtl. sehr zufrieden.

Also wo sind die unterschiede?
 
Hi

ich verstehe nicht, wieso ein Kondensatormikro nicht geeignet ist, bzw. wieso ein dynamisches Mikro die bessere Wahl sein soll.

Ich besitze ein audio technica pro 37 und habe damit öfter mal meine Gitte aufgenommen. Clean und auch highgain. Da ich keine anderen mikros zum testen habe, kann ich eben nciht beurteilen, ob es besser gehen würde (besser und teurer geht ja fast immer ;) ), aber ich war eigtl. sehr zufrieden.

Also wo sind die unterschiede?

LDC geben meistens von 20-20k schön sauber wieder.....das ist ne tolle Sache, für Gitarren aber nicht nötig, da die Speaker das garnicht in dem Bereich arbeiten.
Ziel ist es eher den Mitten-Bereich schön wiederzugeben und die klassischen Miks zur Gitarrenabnahme betonen diesen Bereich oft ein wenig.
ausserdem haben LDC meist einen wesentlich stärkeren Nahbesprechungseffekt, d.h. die Bassfrequenzen werden bei dichter Positionierung überproportioniert wiedergegeben und betont, gerade bei Palmmutes etc (highgain) kommt dadurch leicht ein matschiger und boomiger sound zustande. Eine Positionierung weiter weg von der Box bringt aber nicht unbedingt den direkten Sound, der für moderne Highgain Sounds gewünscht ist.
Bei Clean Sounds ist eine entfernterer Positionierung oft erwünscht, ausserdem gibt es keine "SCHWUUUMMM" Palmmutes etc mit extremen bassanteil
 
Wie sieht es mit Bändchenmikrofonen aus, die sind doch dynamisch?

Kannst du da ein spezielles empfehlen?

Btw,
"Beiträge: 2.000" Man, das sieht massiv aus! :D
 
Wie sieht es mit Bändchenmikrofonen aus, die sind doch dynamisch?

Kannst du da ein spezielles empfehlen?

Btw,
"Beiträge: 2.000" Man, das sieht massiv aus! :D

wo siehst du 2000? ich seh 2001 ;)

Bändchen ist geil, aber für HighGain öhnliche Problematik wie mit dem LDC.
Dennoch liebe ich das m160 und royer 121. Allerdings für HighGain nur in Verbindung mit einem 57 um etwas mehr Fülle zu geben (für "Wand"-Passagen). für schnelle Thrash Sachen ist es nicht differenziert genug.

57, 906, 421, 201 sind nicht ohne Grund die Klassiker, damit machst nix falsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben