Mikrofon für Gesangs-Aufnahmen

  • Ersteller AnaKonda
  • Erstellt am
da gibts die üblichen Klassiker z.B. von AKG, Rode, CAD usw. usw.
da gibts sogar schon Röhrenmikros oder sogar schon Mikros mit umschaltbarer Richtcharakteristik

Ich habe aber oft gehört, dass Röhrenmikros in der tieferen Preisklasse meist keinen guten Röhrensound hergeben oder dass es nicht nach richtiger ''Röhre'' tönt.
Lasse mich aber eines Besseren belehren. :)
 
RODE K2 + TASCAM US-122 L reicht das um was anständiges zu recorden???
 
Das Mikro geht schon, wegen Interface mal bei Motu schauen! Wegen Monitore KRK. Deine Beschreibung sagt leider nicht ob der Kopfhörer halboffen ist. Hersteller und Typ?
 
Also die Kopfhörer heißen : K 105 UHF ;) und wie steck ich dann alles an???? :( wäre nett wenn das auch noch gut erklärt wird, dann bin ich echt zufrieden :) (erstmal ;))
 
Hallo,

die Verkabelung z. B. wie folgt: Mikrofon => Interface => PC. Die Monitorboxen kommen dann an "main out" oder "speaker out" des Interfaces (heißt je nach Interface verschieden - bei MotU üblicherweise eben main out). Der Kopfhörer ist ein halboffener AKG, deshalb beim Aufnehmen von Gesang als Monitorkopfhörer ggfs. wegen Signalübersprechen ins Mikrofon nicht allererste Wahl. Aber als "akustische Lupe" zusätzlich zu den Monitorboxen sicher zu verwenden. Der kommt dann ebenfalls an das Interface, und zwar an den Kopfhöreranschluß.

Viele Grüße
Klaus
 
frage noch zum firewire audiointerface wie geht dann da das mikrofon weg(also in den pc)?? über firewire oder wie?? :confused: ich hab kein plan :confused:
 
Hallo,

genauso wie beim USB-Interface: Mic an Interface, Interface an PC und fertig is'. Ob das jetzt mit USB oder Firewire übertragen wird, spielt erstmal zweite Geige.

Viele Grüße
Klaus
 
was da eigentlich los?? bei euch die info http://www.musik-service.de/rode-nt-2a-incl-spinne-sm2-prx395744543de.aspx

und bei thomann: https://www.thomann.de/de/rode_nt2_a_pop_shield_bundle.htm

is des beides das gleiche???oder wie?? (bin verwirrt):)

und is das gut für sprechgesangsaufnahmen???(wenn nicht, bräuchte ich eine alternative für ca. den gleichen Preis)

und das würde ich mir als firewire audiointerface kaufen: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_firewire_audiointerface.htm

ist das gut???

freue mich auf antworten

mfg
KonDa
 
Hallo,

wenn Du Dir die Abbildungen genau anschaust und Dir den Lieferumfang durchliest, wirst Du feststellen, daß die beiden Sachen identisch sind. Grundsätzlich ist das NT2a ein gutes Mic, nur sei es nochmals gesagt, beim Homerecording wirst Du praktisch NIE die Achter- oder Kugelcharakteristik brauchen.
Zum Focusrite kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.

Viele Grüße
Klaus
 
ich mein nur bei thomann steht: professionelles 1" Großmembranmikrofon
und bei euch steht: eingefasste goldbeschichtete 1" Doppelmembran Kapsel
und da ich ja keine ahnung von sowas hab, habe ich eben gemeint das es was anderes is :)

also ist es das gleiche(eben nur hier besser ausgeschrieben und mehr info als bei thomann)?

(Ich danke für eure hilfe find ich sehr sozial :) )

mfg
KonDa
 
was da eigentlich los?? bei euch die info http://www.musik-service.de/rode-nt-2a-incl-spinne-sm2-prx395744543de.aspx

und bei thomann: https://www.thomann.de/de/rode_nt2_a_pop_shield_bundle.htm

is des beides das gleiche???oder wie?? (bin verwirrt):)

und is das gut für sprechgesangsaufnahmen???(wenn nicht, bräuchte ich eine alternative für ca. den gleichen Preis)

und das würde ich mir als firewire audiointerface kaufen: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_firewire_audiointerface.htm

ist das gut???

freue mich auf antworten

mfg
KonDa

Ich glaube das von dir genannte Interface, hat keine Phantom-Power, oder hab ichs nur überlesen..
Gerade wenn du dich für das NT2a von Rode entscheidest, solltest du darauf achten, das dein Interface Phantom-Power unterstüzt. Sonst musst du für ein zusetzliches Gerät nochmal Geld ausgeben.
Ich weis garnicht ob es auch Großmembran-Mics gibt die man ohne Phantom-Power benutzen kann.
 
wenn du dir das bild von diesem interface anschaust wirst du merken das vorne 48V draufsteht.Und in dem einen Bericht von thomann (für dieses gerät) steht (quelle: ppv soundcheck) " Es gibt zwei schaltbar phantomgespeiste XLR-Mikrofoneingänge" also ich habs schon bedacht ;) da ist auch gleich Cubase LE mit dabei, eigentlich völlig oke, oder nicht??

und was mich noch interessieren würde wie ich bei diesem interface, monitore und sonstiges anstecke, weil ich denke ich sollte das mic erst anstecken wenn ich alles andere angesteckt hab :) oder?

eine frage muss ich auch noch klärn, wird das mic i-wie in seiner aufnahme behindert, wenn der raum in dem das mic steht ein Raucherraum ist und behindern handy´s auch i-wie die aufnahme??? ;)

(danke schon mal)

mfg
KonDa
 
Zuletzt bearbeitet:
und was mich noch interessieren würde wie ich bei diesem interface, monitore und sonstiges anstecke, weil ich denke ich sollte das mic erst anstecken wenn ich alles andere angesteckt hab :) oder?

Monitore kommen an den LineOut. Aber bitte nicht gleichzeitig während der Mikroaufnahme die Monitore anmachen, sonst nimmst Du das verstärkte Signal nochmal auf, was ja nicht wirklich Sinn macht. Also bei Mikroaufnahmen: Kopfhörer in den Kopfhörerausgang.

eine frage muss ich auch noch klärn, wird das mic i-wie in seiner aufnahme behindert, wenn der raum in dem das mic steht ein Raucherraum ist und behindern handy´s auch i-wie die aufnahme??? ;)

(danke schon mal)

mfg
KonDa

Naja Zigarettenrauch führt zu unschönem Schmierbelag, der sich in Elektroteile einnisten kann und zu Defekten führen kann. Deshalb: Wenn geraucht wird, am besten in ein anderes Zimmer gehen.
Handys können einstreuen. Insbesondere wenn sie nah an Verstärkern liegen. Deshalb: ausschalten!
 
Hallo,

Handys KÖNNEN nicht nur einstreuen, die tun es leider auch. Bei mir im Homestudio ist Handyverbot - die Biester müssen manchmal noch nicht mal direkt neben dem Rechner liegen und stören doch.
Ein kräftig "berauchter" Aufnahmeraum beeinträchtigt nicht nur die Elektronik (speziell beim Mikrofon: Der Schmier setzt sich mit der Zeit auf der Membran ab, wo er gar nicht hingehört!), sondern ist auch dem Sänger ein Greuel, sobald er längere Zeit versucht, einen vernünftigen Take hinzukriegen. Proben- und Aufnahmeräume sollten besser rauchfrei sein. Dafür gibt's Pausen, in denen man nach draußen gehen kann.
Zur Reihenfolge des Anschließens: Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, erst das Mic einstecken, dann die Phantomspeisung an und als letztes den Verstärker bzw. die Aktivboxen anschalten. Einschalten der Phantomspeisung kann im Extremfall die Hochtöner der Boxen zerschießen, wenn der Verstärker an ist.

Viele Grüße
Klaus
 
und jetzt bräuchte ich nur noch mit was/wie soll ich zahlen??
ich hab kein plan von den einzelnen sachen (Nachname...bla......kreditkarte....vorkasse oder so)

weil is halt das problem ich bin nich immer da, also ich hab arbeit und bin bestimmt nicht da wenn das kommt, was mach ich da am besten nachname schon mal nicht denk ich, aber wie funktioniert dis mit der kredikarte hat da jemand eine ahnung von???

dis wär dann mein letzter schritt dann wars dis fürs erste :) dann bedanke ich mich schon mal sehr bei euch, habt mir echt sehr weiter geholfen und mich durch die schlimme zeit begleitet :D.

mfg
KonDa

(ich kann euch dann auch mal ne aufnahme hier drin verlinken wenn ihr wollt ;))
 
Ist völlig egal was du machst...um mit Kreditarte zu bezahlen brauchst du eine Kreditkarte. Bei Vorkasse überweist du erst, dann liefert der Laden. Bei Nachnahme zahlste bei Paketannahme. Wenn du nicht da bist hinterlässt die Post dir einen Zettel, wo draufsteht, wo du dein Paket abholen und ggf. bezahlen kannst. Daran ändert die Zahlungsmethode sowieso nix.

Such dir was aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben