Marshall Tsl 601 vs. Engl Screamer

ronnie schrieb:
Hast du schon mal jemanden gesehen, der Punk mit nem Engl spielt? Nicht, dass die von Haus aus nichts für diese Musikrichtung wären, aber gerade für soliden Punkrock braucht man einen offenen rotzigen, mittigen Sound, den der Screamer definitiv nicht bieten kann (er wurde auch nicht dafür gebaut).

Umso mehr wundert demnach deine Argumentation (falls man das so nennen kann).:confused:

ich hab wenigstens schon 4 punkbands mit engl aufgenommen und denen den rotzigsten dreckigsten mittensound kreeirt (man muss bei engl nur wissen wo zu drehen), ebenso, wie ich bestimmt 10 metalbands mit engl aufgenommen hab, welche mit dem dichten warmen sound voll zufrieden waren.:)

mit dem amp geht definitiv beides perfekt.

beispiel: auf meiner seite (sig) unter referenzen die band "audioMilk" hab ich komplett mit eben diesem amp aufgenommen (von kristallklar über punk bis metal, leider sind in dem sam´ple nicht alle sounds vertreten).

achtung, nur ein roughmix, also nur provisorisch, da der endgültige mix erst mit der neuen sängerin der band fertiggestellt wird, reicht aber denk ich aus um den sound zu beurteilen.



abnahme: box: marshall 4x12 und ashdown 4x12 (kackbox), mikro: ganz spartanisch, nur 1 sm57, gfitarre: fender strat (hb) bzw epiphone paula
 
hey ihr,
ich würde den sreamer vorziehen, da ich ihn selber hab ;) ( übrigens den alten mit dem braunen engl design extrem gut erhalten )
und im vergleich mit dem tsl gefielen mir z.b das dynamik verhalten der sound die optik usw besser, außerdem glaube ich mich zu erinnern dass der screamer einer der wenigen war mit parallelen effektweg, was für mich auch ein entscheidendes kriterium war weil ich nen pod xt live drüber laufen habe, und was will ich mit nem vollröhren amp wenn ich des pod nur davorhängen könnte oder in nen seriellen effektweg stopfen könnte...
dann is die röhrendynamik sound etc. hin... deswegen ein großes plus für den parallelen effektweg, ich mische den pod etwa zu 1/4 mit ein und benutze ihn für diverse delays usw...
und ja man kann 2*12 dranhängen , ich persönlich spiele den screamer über ne frames cs 2*12 der sound ist schön warm viel cremiger und etwas druckkvoller als beim normalen speaker im combo (man muss aber erwähnen dass dieser alleine auch wieder seine vorzüge hat...) wenn du die 2 * 12 dranhängst musst du den internen speaker ausstecken, also 3 speaker sind nich analog zueinander verwendbar wegen den ohmzahlen usw...
d.h entweder 2*12 oder 1*12 oder 4*12 wie du magst ...
was mir am screamer auch gut gefällt ist die einfache klangregelung...
 
mkay, danke. das mit der box hat eh zeit, war nur ne hypotetische überlegung falls ich in ein paar jahren mal bock auf mehr speaker habe:rolleyes:
jetz muss ich ihn nur noch anspielen, hoffe ich hab genug zeit um mich mal etwas dran zu gewöhnen, mein momentaner amp ist nämlich nich so arg kompliziert^^
 
ronnie schrieb:
Hast du schon mal jemanden gesehen, der Punk mit nem Engl spielt? Nicht, dass die von Haus aus nichts für diese Musikrichtung wären, aber gerade für soliden Punkrock braucht man einen offenen rotzigen, mittigen Sound, den der Screamer definitiv nicht bieten kann (er wurde auch nicht dafür gebaut).

Umso mehr wundert demnach deine Argumentation (falls man das so nennen kann).:confused:

naja, z.b. die hosen spielen mittlerweile fast nur noch engl!!!:rolleyes: ich würd auch den engl nehmen, saugeiler amp!
 
figgung schrieb:
naja, z.b. die hosen spielen mittlerweile fast nur noch engl!!!:rolleyes: ich würd auch den engl nehmen, saugeiler amp!

ich finds ja witzig nimm den engl:rolleyes:

Was haben die Hosen mit dem verrstärker bitte zutun? Kuddel spielt nen engl se und breiti nen marshall tsl100 und dsl100;)
 
Vielleicht könnte es dir ja helfen, wenn du uns sagst, was du genau spielst (welche Bands). Ich meine Punk ist ein sehr weites Feld. Es soll ja Leute geben, die sogar Green Day in das Genre Punk einordnen...
 
Wir spielen unter anderem:

NoFX
Anti-Flag
Ärzte
Offspring
Green Day
Blink
Sum
Metallica
System of a Down
Hosen

falls das weiterhilft.
und was green day angeht bitte ich dich, dir die alten alben anzuhören, falls dir das neue nicht "punkig" genug ist (was es nicht ist, was aber nicht heißt das es trotzdem ein paar gute songs drauf hat) :rolleyes: nur als hinweis, nich böse gemeint...
 
also ich wäre ganz klar für den marshall ... der hat einfach diesen britischen, rotzigen grundsound mit dem man rock in allen variationen verdammt geil rüberbringt. der engl ist mir da irgendwie zu steril.
außerdem finde ich, dass sich die marshalls der jcm 2000er serie auch im cleanen bereich deutlich verbessert haben!
für punk und ein bisschen metal (nennt man das dann grunge?) meiner meinung nach die bessere alternative ;)
 
THX schrieb:
Wir spielen unter anderem:

NoFX
Anti-Flag
Ärzte
Offspring
Green Day
Blink
Sum
Metallica
System of a Down
Hosen

falls das weiterhilft.

also bei der liste stellt sich die frage nun wirklich nicht mehr!!!
 
Die Bands die du angegeben hast spielen großteils Marshall bzw. Rectifier oder beides. Mit einem Marshall kannst du also nichts falsch machen. Beim Engl würd ich dieses aggressive "Bruzzeln" der Mitten und Höhen vermissen. Der Sound des Screamers ist doch um einiges geglätteter, was aber ebenfalls geschmacksache ist. Es bleibt dir nichts anders über als beide vor dem Kauf zu spielen.

Verwendest du viele Effekte? Der Loop des Screamers ist nämlich besser. Er lässt mehr Effektanteil durch als der TSL60/601/602 (falls das gewünscht ist, ansonsten ist das egal). Beim TLS bleiben gute 40% immer Dry, was Leute, die exzessiv Effekte nutzen stören kann.
 
Also wenn ich ehrlich sien will kommst du hie rnichtmehr weiter! Hier halten die engl leute gegen die marshall leute spiel sie selbeer im kontest und ich finds mal wiede rlsutig wie einige von dem was sie spielen überzeugt sind.
 
jo, is klar, ab zum anspielen, ich danke für die vielen antworten und die interessante diskussion. is ganz praktisch das es verschiedene fraktionen sind, so kann man die vorteile und nachteile ganz gut erkennen.
danke nochmal für eure hilfe. wir sehen uns dann im nächsten thread wo die euro-grenze dann bei 5000 euro liegt:rolleyes:
ne, spaß. jetzt muss ich mal guggn...
 
punkbeatle schrieb:
Also wenn ich ehrlich sien will kommst du hie rnichtmehr weiter! Hier halten die engl leute gegen die marshall leute spiel sie selbeer im kontest und ich finds mal wiede rlsutig wie einige von dem was sie spielen überzeugt sind.

öhm, eigentlich hab ich ihm gerade nicht das empfohlen, was ich spiele.
Wie auch immer; die einzige ultimative Antwort ist wohl mal wieder: Geh testen Junge!
 
willow schrieb:
öhm, eigentlich hab ich ihm gerade nicht das empfohlen, was ich spiele.
Wie auch immer; die einzige ultimative Antwort ist wohl mal wieder: Geh testen Junge!

Du musst dich ja auch nicht angesprochen fühlen;)
 
Also ich hatte keine Lust auf einen Spagat. Deswegen habe ich einen Engl und einen Marshall. Denn ich wollte eben die tighte, moderne Zerre des Fireball und den TSL601 für dreckigen, schönen Chrunch. Ausserdem ist der Fireball weniger für Cleansounds geeignet als der TSL
 
Das stimmt alles schon... ich hab seit 2 Jahren ein ENGL Screamer50 Top und mir fehlt der Crunch ein wenig... Dicke Zerre kann er TOLL, Clean auch, einfach stark... aber dazwischen fehlt einfach der definierte Crunch.

Im dritten Kanal kriegt man den richtigen Grad der Verzerrung zwar hin, aber es klingt etwas flach, nicht so perlig und klar, wie der TSL... dem allerdings das Clean und das HeavyLead des Screamer wieder fehlt...

Ich überlege momentan einen Ampwechsel... ich weiß nur noch nicht genau, zu welchem...
 
Wie wärs mit dem Savage oder dem Blackmore dürften nänlich das liefern was du suchst.
 
Man müsste sich paar Tops ausleihen können... will nämlich ehrlich gesagt im Bandgefüge mit meiner Box und so testen... :|
 
saTa schrieb:
Man müsste sich paar Tops ausleihen können... will nämlich ehrlich gesagt im Bandgefüge mit meiner Box und so testen... :|

Normalerweise macht das ein vernünftiger Händler vor Ort. Wenn du in einen Laden gehst bei dem du schon "bekannt" bist, geben die dir Tops in der Preisklasse übers Wochenende für die Probe mit. Die wissen selbst, dass man den Amp erst im Bandgefüge wirklich beurteilen kann.

Falls das nicht klappt, musst du wohl vom deinem Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen extensiv Gebrauch machen. Also die Amps zum Testen bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
 
Ja, so wird's wohl laufen... allerdings fühlt man sich dabei irgendwie schäbig, glaub ich. :D

Ich geb jedenfalls keine vierstelligen Summen fürn Top aus, von dem ich nicht weiß, wie's in der Band klingt. Das steht fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben