Mikrofonanschluss-Stecker

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,

ich habe 2 Mikrofone die beide als eingebauten Anschlussstecker einen 8-Pol DIN Stecker haben. (Die beiden Mikros wurden mit Videokameras benutzt). Nun würde ich gerne diese 8-Pol Anschlüsse austauschen entweder gegen 3-Pol DIN oder am liebsten gegen XLR. Im Moment benutze ich selbstangefertigte Adapter dazu, ist aber eine wackelige Angelegenheit.
Meine Frage: Wo kann ich solche Einbaustecker bekommen, bisher habe ich vergebens danach gesucht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank

atrofent
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Bei z.B. Reichelt bekommst Du XLR Stecker und Buchsen für Kabel und Chasiss Montage.
Wo genau willst Du den Stecker einbauen? Ich habe Deine formulierung nicht ganz verstanden.

Gruß

Fish
 
Hallo Fish 1,

die Stecker will ich in die Mikrofone einbauen - nicht in ein chassis oder irgendein Gehäuse. Die normalen xlr- Einbaustecker/-buchsen wie sie z.B. in Mischpulten, Endstufen verwand werden passen da leider nicht.

Grüße
atrofent
 
Hängst du sehr an diesen Mikrofonen - oder was ist der Grund warum du ausgerechnet solche exotischen Teile einsetzen möchtest?
Irgendeine Besonderheit müssen die ja haben wenn man sich solche Gedanken über einen "Umbau" macht......
 
Puh, dann wird es schwierig.

Lösungsansatz 1: Erhältlichen Einbaustecker und Mikrofongehäuse mechanisch so bearbeiten das es passt.

Lösungsansatz 2: Mikrofon mit festem "Kabelschwanz" versehen an dem ein Kabelstecker angebracht ist.

Lösungsansatz 3: Mikrofon verkaufen und ein neues mit passendem Stecker kaufen.

Lösungsansatz 4: Gibt es Deion Mikrofon auch mit XLR Stecker? Wenn Ja, mal beim Hersteller anfragen ob Du die einzelteile zum umrüsten bestellen kannst.

viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

Gruß

Fish
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Mikros sind Sennheiser, modular aufgebaut d.h. ich habe ein Speiseteil "K 30 AV" , die Mikrofonkapsel kann ich je nach Bedarf austauschen : Kugel, Niere, etc. Zu jedem Speiseteil habe ich 4 Kapseln. Als ich die Teile gekauft habe habe ich alles zusammengerechnet pro Mikro ca 1.500 DM investiert -- darum "hänge" ich auch etwas an diesen. Außerdem sind sie gut. Das Blöde ist halt dieser 8-polige Anschluß. Früher war da ein 50cm Kabel mit DIN-Stecker dran, für die Videokameras war das ausreichend, jetzt helfe ich mir mit selbstzusammengelötetem Adapter. Es wär halt besser ich hätte da gleich einen ordenlichen Stecker drin. Zumal es ja auch die Ausführungen mit DIN 3 Pol oder XLR von Sennheiser gab. Nur der Kontakt und die Anfrage bei Sennheiser war sehr unergiebig: Bauteile nicht mehr lieferbar ! Deshalb die Anfrage hier im Forum.
Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir nicht 2 billige Mikrofone kaufe, dort den Stecker ausbaue. Oder ich greife doch auf die fest angebundene Kabellösung zurück.
Nach wie vor habe ich ein bißchen Hoffnung, es muss doch einen Hersteller von diesen Einbausteckern geben, die fallen ja nicht vom Himmel...

ich grüße

atrofent
 
Hallo atrofent.

Ich bin im Moment am überlegen ob ich mir nicht 2 billige Mikrofone kaufe, dort den Stecker ausbaue.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht's doch darum, folgendes Teil in den Mikrofonschaft einzubauen, oder?

attachment.php


Das sind die "Innereien" von diesem Stecker: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=40793;PROVID=2402
 

Anhänge

  • Cannon.jpg
    Cannon.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 477
Nunja, wenn die Aussage von Sennheisser lautet: "Bauteile nicht mehr lieferbar" dann schauts evtl. auch auf dem freien Markt schlecht aus mit Ersatz.

Gibt es hier ein Member im Board der von Sennheisser ist? Von Shure gibts jemand offizielles das weis ich. Evtl. hat diese Person mehr Motivation Dir zu helfen als Dein Kontakt.

Ich schrei mal ganz laut "Harry, weist Du ob es da jemand gibt".

Gruß

Fish
 
Hallo atrofent,

mir ist immer noch nicht ganz klar wo Du die Mikrofone anschließen möchtest. An einem Mischpult geht wohl eher nicht, zumindest laufen die Mikrofone nach meinem Wissen nicht mit Phantomspeisung.

Batteriebetrieb wäre möglich, allerdings ist die ursprüngliche Quecksilberbatterie PX23 nicht mehr lieferbar. Mögliche Alternative ist die PA23 http://www.abcde.de/pa23s.htm

In der Version DIN3pol bzw. XLR war eine andere Elektronik drin.

Ich würde nicht allzuviel daran basteln, am Mikrofon einen (verschraubbaren!) 8pol DIN Stecker mit 20cm Kabel und XLR Stecker dran. Alternativ ein Mikrofonkabel in gängiger Länge DIN8pol auf XLR.

Gruß Mikroguenni
 
Hallo,

an Wil Riker: es ist schon so ein Teil, das könnt ich schon irgendwie reinbasteln, im Original ist auf der Seite der Lötkontakte ein Gewinde ( M17 glaune ich) , wird also geschraubt und sitzt dann fest, dachte halt ich könnte irgendwo so etwas auftreiben, also mal vielen Dank

an Mikroguenni: ich will sie schon an einem Mischpult anschließen, das geht schon mit der Batterie halten die im Dauerbetrieb ca 20 Stunden ohne Probleme, wie du richtig sagst die PX 23 gibt's nicht mehr aber die andere tut es auch.

Und ich hab mich entschlossen und folge dem Rat, lasse den Umbau sein, habe mir gerade 4 Stck 8-Pol verschraubare Stecker (sind ja eigentlich Kupplungen) bestellt. 2 x Kabel mit am anderen Ende XLR und ich lasse den Umbau. (Falls mirjemand die Kabel klaut - sind ja schon etwas exotisch ;-) - habe ich ja noch 2 in Reserve.

Ich danke vielmals, das war mir schon eine Hilfe

Grüße

atrofent
 
Ich denke auch das ist die einfachste und beste Lösung wenn Du mit dem Originalstecker am Mikrofon leben kannst.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben