Mikrofoneingang - Zoom a2.1u / Cubase LE 6

  • Ersteller Daniel Weber
  • Erstellt am
D
Daniel Weber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.13
Registriert
28.08.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!!

Erstmal möchte ich vorausschicken, dass ich in Bezug auf Cubase Laie erster Stunde bin. ;)

Was ich momentan versuche ist, dass der Mikrofoneingang aktiv ist bzw. bleibt (für das über einen Mixer angeschlossene Mic) und das via USB angeschlossene Zoom-Gerät (für die Gitarre) auch. Unter dem Menüpunkt VST-Verbindungen kann ich glaub ich entweder das eine oder andere auswählen....Jeweils der einte oder andere Mic oder Gitarre hab ich schon zum laufen gebracht einfach nicht beide zusammen....Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Danke für Eure Antworten

Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel und herzlich willkommen "an Board"!

Da es verschiedene Zoom-Geräte gibt, wäre es hilfreich, wenn Du uns sagst, welches Gerät Du hast und welches Mikro Du wie (also mit was für einem Kabel und wo/wie usw.) angeschlossen hast.

Nebenbei bemerkt: Unter "F4" (VST-Verbindungen) kannst Du auch weitere Eingänge/Ausgänge über das Plus-Symbol anlegen.
Im Spur-Inspector legst Du dann bei den Eingängen fest, welcher physikalische Eingang der Aufnahmespur zugeordnet werden soll. ;)
 
Hallo Trommler

Danke für deine Antwort!!

Ich hab mal versucht unter F4 die Verbindungen hinzuzufügen...für den Mic Eingang am Laptop kann ich aber nichts anwählen...Die Installation sieht momentan so aus..

Die Gitarre hab ich ans Zoom A2.1.u angeschlossen und das Zoom geht via USB an den Laptop zurück. Das Mic von Philipps hab ich mit einem Mikrofonkabel an den Mixer SRM-10x angeschlossen und da hab ich ein rot/weisses Kabel (kleine Klinke) von den Rec Out Anschlüssen an den Laptop (MiC Eingang) angemacht. Beides hat irgendwie schon separat funktioniert jedoch noch nicht zusammen.

Unter Gerät konfigurieren "VST-Audiosystem" hab ich das Zoom angewählt. Ich kann aber einfach nicht das Mic/Mixer anwählen unter F4 dann unter Geräte-Port.

Danke im Voraus für deine weiteren "Instruktionen"
 
Unter Windows gibt es nur EIN Audio-Gerät, Du versuchst zwei an den Start zu bekommen - das Zoom und deine Onboard-Soundkarte.

Die Verbindung Mixer zu Mic-Eingang ist ausserdem falsch, denn der Mixer liefert ein Line-Signal.

Wenn das Zoom keinen Mic-Eingang bietet, wäre die Anschaffung eines Audio-Interfaces an das Du beides anschließen kannst am sinnvollsten.
 
und jetzt alle in Chor:D bitte das Cubase PDF getting startet lesen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und selbst dann wird sie nicht gefunden:D
 
Weil erst nicht gesucht wird. Vom Lesen wollen wir erst garnicht sprechen :D
 
Nachdem ich mir mal die Artikel-Beschreibung (Handbücher usw.) der beiden vorliegenden Hardwareteile (Zoom A2.1u und Mischpult SRM-10 von Nady) durchgelesen habe, kann folgendes festhalten:

1.) Wenn Du 2 Signale gleichzeitig auf verschiedenen Spuren aufnehmen willst, klappt das mit dem Dir vorliegenden Equipment nicht.

Abhilfe: Die Spuren nacheinander einspielen/einsingen. Dann würdest Du in Cubase die Gitarre über das Zoom einspielen (also ASIO-Treiber auf Zoom einstellen), im zweiten Anlauf dann das Mischpult am Line-IN-Eingang Deines Rechners anschliessen(falls Du überhaupt einen Line-IN hast) und zweite Spur in Cubase aufmachen, Gerät entsprechend einstellen (dann vielleicht den ASIO4all-Treiber einsetzen) und den Eingang zuweisen.

2.) Besser wäre aber wirklich die Anschaffung eines USB-Audiointerfaces mit 2 Eingängen: XLR mit zuschaltbarer Phantomspeisung und Line-Eingänge.
Dann könntest Du das Mikro ans Interface mit einem XLR-Kabel anschliessen und Dein Zoom am Balanced-XLR-Out mit einem XLR-Klinkekabel am Line-Eingang des Interfaces anschliessen.

Fazit: Meine Empfehlung würde lauten, den Mixer zu verkaufen und dann ein Interface kaufen.

Das hier wäre ganz gut für Deine Zwecke geeignet:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben