Mikrofonempfehlung

  • Ersteller Omega-Centauri
  • Erstellt am
O
Omega-Centauri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
69
Kekse
38
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe um diese Auswahl ein wenig
einzuschränken:

Ich suche ein Mikro (Gesang) für hauptsächlich Homerecordingzwecke!
>>Gesangsrichtung in etwa wie "Radiohead"<<

Meine derzeitige Hardware ist eine
- M-Audio Audiophile 24/96
- und ein M-Audio Audiobuddy als Micverstärker
- außerdem ein 0-8-15 Mikro

Das Mikro möchte ich jetzt ersetzen, es sollte aber auch zu meiner Hardware passen,....
Ich brauch (glaub ich :rolleyes:) kein 1000€ mikro vor nem 90€ Verstärker und ner 90€ Karte...

Welche empfehlt ihr mir mal genauer (im Fachladen) anzusehen...

Audix OM-6
Shure Beta 58
Sennheiser E935
Sennheiser e945
akg c535
AKG D-7-S

Rode NT1a
Rode NT2a
Rode NT2000
Audio Technica AT-4040

Oder gibts noch nen Geheimtipp??

Später will ich mir noch nen EQ und dann nen Kompressor zulegen,...
wenn ihr da schon Tipps habt, die evtl. auf die Mikro-entscheidung Einfluss haben,
ich bin über jeden Tipp dankbar,...

Gruß
oc
 
Eigenschaft
 
Sofern du schon Aufnahme-Equipment hast empfehlen sich die üblichen verdächtigen Großmembraner.
Hast du ja schon selbst genannt.
Deine Erstgenannten sind eher Bühnenmikrofone - ausser dem AKG C535 vielleicht. Das macht auch im Studio was her.
 
Hi, danke erstmal...

also diese hier?

Rode NT1a
Rode NT2a
Rode NT2000
Audio Technica AT-4040
akg c535


Ist Rode bei Kondensator-Mics der Platzherr?

Wie ist das denn mit dem Rode NT2000 im Vergleich zu den anderen, immerhin fast 400€ mehr....

Lohnen sich bei meiner jetzigen Hardware die 400€ Aufpreis.
Das kann ich im Laden dann nicht beurteilen, da die bestimmt hochwertigere Hardware haben.

400€ mehr ist kein Problem, aber nur wenn sichs auch wirklich lohn, sonst steck ich das lieber in nen EQ oder Kompressor

Gruß
 
Hallo, Omega,

Du scheinst eine Vorliebe für Rode zu haben ;) ;) - aber damit fährst Du sicherlich gut. Das NT1a ist in seinem Preisbereich ziemlich konkurrenzlos und spielt auch gegen wesentlich teurere Mics noch gut mit. Ein Teil, an dem Du lange Freude haben wirst - das kannst Du auch ohne weiteres mit übernehmen, wenn Dein Interface mal eine Nummer größer wird.
Das NT2a hat gegenüber dem NT1a halt noch die Richtcharakteristika Kugel und Acht sowie einen dreistufigen Pad-Schalter und einen dreistufigen Trittschallfilter. Im Homerecording-Betrieb wirst Du Kugel oder Acht eher seltener brauchen, fast alle Situationen kann man mit der Nierencharakteristik bearbeiten.
Das NT2000 kann bei Richtcharakteristik, Pad und Trittschallfilter stufenlos eingestellt werden, was für Spezialsituationen sicherlich nicht schlecht ist, aber ich denke, auch das wirst Du seltenst mal im Homestudio brauchen.
NT2a und NT2000 sind noch ein bißchen solider verarbeitet als das NT1a, wobei ich bei meinem NT1a noch nie Grund zum Meckern hatte. 10 Jahre Garantie haben alle.

Das Audio Technica AT4040 ist ebenfalls eine sehr solide Sache, da machst Du mit Sicherheit auch nichts falsch. Ich habe leider noch keinen direkten Vergleich 4040/NT1a machen können. Audio Technica fertigt auch sehr hochwertig - ich habe in meinem Bestand mehrere AT4035 SV, mit denen ich immer sehr zufrieden war.

Das AKG C535 kann ich mir auch recht gut im Studio-Betrieb vorstellen, wobei es natürlich eigentlich auch als Bühnenmic konstruiert ist. Als hochwertiger Kondensator aber auch im Studio zu verwenden... ich habe das mit einem Neumann KMS105 auch schon mal gemacht.

Ein ziemlicher Geheimtip - artcore empfiehlt es gerne - wäre das CAD E300, beim Hausherren leider nicht mehr im Programm. Hier empfiehlt sich der Kauf in Großbritannien oder gar in den USA, das kommt billiger als in Deutschland. Entsprechende Threads zum Auslandskauf gibt es auch einige, da werden auch Zahlen betr. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer genannt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ein Rode-Fanatiker bin ich jetzt nicht unbedingt,... :D

die Dinger werden halt in jedem Thread über Mikros als erstes empfohlen...
Aber die meisten Treads gehen immer über Dynamik-Mics...

Danke für diese ausführliche Erklärung :great:

Ich werd mir diese vier jetzt mal, sofern der Laden sie hat, ausprobieren.
- Rode NT1a
- Audio Technica AT-4040
- akg c535
- AT4035 SV

Gruß
oc
 
Hallo, Omega,

das AT4035 mußt Du aus Deiner Liste streichen - das war ein limitiertes Sondermodell, abgeleitet vom AT4050, und ist seit Jahren höchstens noch gebraucht erhältlich ;). Ich hatte es jetzt mehr als Beispiel genannt. Das AT4040 würde ich aber in die gleiche Leistungsklasse einordnen! Viel Spaß beim Aussuchen!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo !
Ich persönlich habe heute mehrere Soundbeispiele vom NT1A, dem NT2000 und 2A und dem AT4040 vergleichen können. Als Referenz hat ein TLM103 von Neumann gedient.

Das NT1A ist tiefstapelnd formuliert der absolute Wahnsinn in seiner Preisklasse. Ist stark am TLM103 angelehnt und - so komisch es klingen mag - streckenweise vergleichbar. Es hat einen sehr definierten Mittenbereich, der das Mikrofon sehr wertig klingen lässt.

Das NT2A / 2000 (Nierenstellung) klingen wie der kleine Bruder mit Krone, um es mal metaphorisch auszudrücken. Zu der tollen Mittenpräsenz gesellen sich seidige Höhen; das Mikrofon erzeugt ein tightes, definiertes und plastisches Klangbild.

Das AT4040 verliert in meinen Ohren dagegen stark an Boden. Die Audio Technicas klingen relativ dünn, das 4040 macht hier keine Ausnahme. Der Höhenbereich ist glänzend - für meinen Geschmack überbetont. Das Mikrofon kann an Fülle und Dimension / Größe den Rodes nicht das Wasser reichen.

Ich würde mich für das NT2A entscheiden, da du, wie Klaus bereits sagte, die stufenlos umschaltbare Charakteristik nur selten im Homestudiobereich verwendest. Natürlich darf man aber nicht ausser Acht lassen, dass man damit auch ein wenig Soundgestaltung vornehmen kann - das ist dann reine Geschmackssache und wird sich beim Antesten herausstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Mikrofon mit einem Röhrenamp in der Preisklasse (GoldMike 9844) eine sehr, sehr mächtige Aufnahme ermöglicht.

Viele Grüße,
PR
 
Hallo!
Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe das Rode NT1A jetzt seit ca. 2 Wochen und ich hatte schon viele wesentlich teuere Mics, die nicht halb so gut waren. Außerdem haben die Teile echt 10 Jahre Garantie. Wirklich tolle Mics.

Grüße, Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben