Mikrofonhalter passt nicht an den Mikrofonständer

  • Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
A
agentsmith1612
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
19.09.04
Beiträge
243
Kekse
0
Ich habe heute für unsere "Band" Mikros und Mikroständer gekauft. Bei den Mikros waren so Mikrohalter bei die man an die Ständer schraubt. Das Problem: Das Gewinde an den Stängern ist kleiner als das an den Haltern? Was kann man jetzt machen. Die Ständer zurück geben (4 Stück) ist nämlich sehr schwirieg.
 
Eigenschaft
 
Dafür gibt es Gewinde-Adapter.
 
Die meisten Halter haben ein 5/8 Innengewinde und einen bereits eingeschraubten Adapter für 3/8. Diese einschraubbaren Adpater gibt es bei Thoman zu 1,50 / 1,80 das Stück. Es gibt auch umgekehrte Adapter die die Gewinde wieder reduzieren. 2 solche lassen sich zu einem Verlängerungszapfen aufbauen, um Stereomikrofone installieren zu können. Sieh meine Homepage -> Stereoaufnahmen. Es sind die beiden Silberteile unter jeweils einem der beiden Mikros!
 
Genau den meinte ich. Noch etwas besser im handling ist der Typ 217, der unten noch eine Rändelung hat und sich so auch mit Kraft wieder von dem Ständer entfernen lässt nachdem er sich mal zu fest aufgeschraubt hat. Gerade bei Plastichaltern, sitzt nämlich der Apater mest fest und schraub sich aus dem Kunststoffhalter raus.
 
thx für die Antworten.
Frage:
Woher weiß ich den ob mein Gewinde am Ständer 1\2 oder 3\8 groß ist?
 
Nachmessen! Kaufe am Besten doch den 215er, der passt auf beides.
 
Danke.
Aber wie mist man das so dass da so ein Bruch rauskommt.
Mein Ständer hat den Durchmesser 9mm und der Mikrohalter hat 15mm.
 
1/2 ist größer als 3/8 und die Brüche beziehen sich auf Zoll als Maßeinheit (ca. 25,4 mm).
 
Das beweist, daß man als tontechniker doch auch ein wenig rechnen muss, auch wenn Praktiker meinen, man brauche keine Theorie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben