Mikrofonieren einer Blaskapelle

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Seifi
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Hallo...

mal wieder die Mikrofonierung...

es geht um das Mikrofonieren einer Blaskapelle (ungefährer Aufbau im Anhang, schlechte Skizze mit Paint:) )

zur Verfügung stehen:

  • 2x Neumann U87
  • 4x ganz schicke Gefell Studio Kondenser ka welche
  • 12x AKG Clipmikro
  • 1x PL 20 Bassdrum Mikro

so ich freue mich über jeden Vorschlag und danke schon mal im Vroaus

mfg Seifi

setup.JPG
 
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Ohje, das wird schwierig:

Die Clipmikros nützen dir eigentlich nur was, wenn wirklich _jedes_ Gebläse eines abbekommt, sonst nimmt man besser immer eine Gruppe ab, indem man da ein Mikro hinstellt/drüberhängt/hinlegt.

Des weiteren scheinen mir die Mikrofone nicht auszureichen, um das ganze Schlagwerk adäquat abzunehmen.

mfg
 
also bis jetzt haben wir das schlagwerk fast nie abgenommen das hat immer gereicht

aber es nützt doch auf jeden Fall wenn man z.B. wie bisher alle Klarinetten und die Tuben clippt so muss man die nicht mehr in einer Gruppe abnehmen
 
Live oder Recording?

Wenn live, wie ich vermute: wie groß, aus welchen Materialien ist der Raum? Aufgeteilt in Bühne/Zuschauer? Wieviele Zuschauer?

Und das Schlagzeug, gerade wenn Percussion dabei ist, verträgt je nach Aufbau durchaus 2-4 Overheads ;).
 
Live!

Größenordnung: ka goße bis kleine Festzelte und Hallen indoor so wie outdoor

drums könnten natürlich OHs gebrauchen, aber was nicht da ist kann leider nicht verwendet werden und wir haben selbst in großen Festzelten immer genug drums gehabt

ich denke, dass die auch nen bisschen in die anderen Mics einstreuen

mfg Seifi
 
Wie siehts denn aus, hat noch jemand Vorschläge wie ich mit den vorhandenen Mics was gutes zu Stande kriege?
 
Ich weiß nicht so recht was die Clipmikros in der Auflistung sollen.
Entweder kriegen alle Clipmikros oder du machst alles mit Overheads.

Ich selbst spiele in einer Blaskapelle mit voller PA-Abnahme und Clipmikros sind ja ein Wahnsinns-Aufwand.
Mir fehlt auch die Info wie das ganze zustande kommt. Habt ihr überhaupt schon mal mikrofoniert mit den Clips? Dann weißt du ja was das heißt.

Wir selbst arbeiten mit 4 breiten Nierenmikros MXL 603, 2 excellenten Beyerdynamic MC930, einem speziellen Tuba-Mikrofon (ebenfalls ein beyerdynamic Kleinkondenser) und das wars dann schon im groben. Früher haben wir dann noch die Bassdrum und ein Schlagzeug-Overhead mikrofoniert - heute spielen wir mit E-Drum.
Der E-Bass geht direkt.

Die Position der Mikros ist entscheidend von der Sitzposition der Musiker abhängig, die nicht immer gleich ist.
Mit den breiten Nieren bekommen wir jedoch einen schönen Grundsound, mit den beyerdynamics werden die individuellen Positionen herausgekitzelt.

Das Frontholz wird grundsätzlich nicht AUF die Bühne gestellt, sondern auf separaten Podesten VOR und NEBEN der Bühne. Dann streut nix (oder wenig) ein und unser Tonmensch kann schön die Regler hochziehen.
Und damit haben wir erst vergangenes Wochenende 1000 Mann im Bierzelt auf die Bänke gebracht.
Manchmal gehts auch nur so, dass das Frontholz AUF der Bühne steht - dann kommt halt nicht so viel Druck auf den Kessel.

Die Neumann halte ich in diesem Fall für problematisch. Wir haben auch schon mit Großmembranern rumgedoktert aber die sind so empfindlich, dass die auf einer lauten Livebühne schon recht schnell koppeln. Und eine Blaskapelle ist schon irre laut.
Du kannst es allenfalls versuchen die Großmembraner im hinteren Bereich zu positionieren, so dass die das gesamte hintere Drittel aufnehmen - aber den 250Hz-Regler kannst du gleich mal in die Hand nehmen und runterziehen ;)
Und die Kleinkondenser verteilst du weiter vorne. Über die Köpfe mit leicht schräg nach unten gerichteter Spitze.
Für die Tuba/die Tuben würde ich in jedem Fall ein separates Mikrofon vorsehen damit es extra geregelt werden kann, so dass die Bässe schön mit Druck vorne raus poltern.

Problematisch werden die Mikrofone im vorderen Bühnenbereich - daher mein Hinweis mit dem Frontholz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geh ich auch mal ganz stark davon aus. Wobei das auch genau die Kandidaten sind welche aufgrund ihrer Empfindlichkeit im vorderen Bühnenbereich die Feedbackprobleme machen werden.
Daher täte ich bei uns auch mittlerweile eine doppelte Parametrik im Mischpult zu schätzen wissen. :rolleyes:
 
also schon mal vielen Dank für die Antworten

weis nicht welche die Gefells sind sind aber glaube auch Großmembraner

wie genau soll ich die Mics denn dann auf die Register verteilen (grober Plan ist im ersten Post)

Probleme mit Feedback haben wir nicht

wir hatte die Boxen bereits auf der Bühne hinter uns stehen und es hat gefunzt

aber ich kann nicht verstehen warum entweder alle Clips oder keiner? kann mir wer erklären warum?

Tuba bekommt natürlich immer ein extra Mic das ist klar

ich bin dankbar für jede weitere Hilfe


mfg Seifi
 
wir hatte die Boxen bereits auf der Bühne hinter uns stehen und es hat gefunzt
aber nicht mit diesen Mikrofonen?

aber ich kann nicht verstehen warum entweder alle Clips oder keiner? kann mir wer erklären warum?
Clipmikros sind typische Solistenmikrofone und geben das Instrument am druckvollsten wieder. Wird jetzt ein Teil mit Clips ausgestattet, so wäre der restliche Teil welcher über die Overheads kommt etwas unterbelichtet.
Desweiteren wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass man zunächst der Einfachheit halber das Blech und die Saxe mit Clips ausrüstet. Und wenn dann die Flöten und Klarinetten über Overheads kämen, dann wäre das zu leise.

Ich frage mich weiterhin: was für ein Mischpult und welches Stagebox-System habt ihr denn damit ihr diese Menge an Mikrofonen managen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch mit genau diesen Mikros nur ohne clips

auf der Bühne etwa vor dem Schlagzeug und ca. 600 Leute beschallt, sind iwelche super duper mega Selbstbauboxen bei denen das iwie funzt

naja also Mischpult ist glaube ich ein Soundcraft Live was auch immer mit ich glaube 24 Channels aber 8 Clips werden gepaart in den Mischer geführt über so eine Batterie Box

Multicore haben wir nicht, wir mischen von der Bühne aus, machen am Anfang nen Soundcheck und zwischendurch geht immer mal einer runter und hört, dass das nicht optimal ist, ist klar, aber es geht nicht anders

am Liebsten würde ich schonmal Klarinetten und Tuben clippen aber was mache ich mit dem Rest und vorallem wie stelle ich die Mics wohin?

mfg Seifi
 

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