Mikrofonierung: 1x12 vs. 2x12 vs. 4x12

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler
rocknruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
05.05.09
Beiträge
356
Kekse
2.401
Ort
zwischen 2 anderen orten...
Hi!

Komplizierter Titel... sagt aber eigentlich schon alles aus... :)

Nun, Threads über das Pro & Contra von diversen Boxengrößen gibts ja schon viele und das einzige worin man sich einig ist, ist, dass man sich nicht einig ist... :rolleyes:

Je mehr Speaker im Einsatz sind, desto mehr Luft wird bewegt. Ob das allerdings gut oder schlecht für den Sound ist, sei dahingestellt.

Da aber bei einer Mikrofonabnahme (meistens) immer nur 1 Speaker abgenommen wird, würde mich interessieren, ob man über die PA auch einen Unterschied zwischen 1x12, 2x12 und 4x12 hört (gleiche Speaker natürlich vorausgesetzt). :gruebel:

Kann da irgendwer eine Auskunft geben? Das wär spitze! :great:

THX! RR
 
Eigenschaft
 
Theoretisch, ohne das beweisen zu können, würde ich sagen, dass es einen Unterschied macht, da sich die Leistung des Amps auf mehrere Speaker verteilt und nicht nur auf beispielsweise einen.
 
Auch das Volumen des Gehäuses bzw. die Konstruktion haben ja Einfluss auf den Klang...
 
Es wird Unterschiede geben, die Frage ist, ob diese hörbar sind.
Selbst wenn man gleiches Volumen pro Chassi und gleiche Konstruktion voraussetzt, bekommt das Mikro bei mehreren Chassis auch Schall von allen ab, diese Quellen werden sich am Mikro sicher nicht phasengleich überlagern.
Auch der Einwand mit der geringeren Pegel eines Einzelchassis in einer Mehrchassibox bei gleichem Pegel im Vergleich zu einer Einchassibox und dem daraus resultierenden unterschiedlichen Klirrspektrum ist sicher richtig, aber auch hier gilt: Wahrscheinlich messbar, ob hörbar müsste man mal sauber nachprüfen.
 
Mal von Live abgesehen, wie verhält sich das im Studio? Wäre mal interessant, ich bin am Überlegen mir ne 1x12 mit V30 zu kaufen, nur zum recorden...

lg :)

EDIT: Was wäre sinnvoller, 2x12 weil auch live, Probe usw. gut nutzbar oder 1x12 weil bei Recording besser? Bzw. wenn sie denn überhaupt besser sein sollten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt definitiv anders als eine 4x12 oder auch 2x12.

MfG
 
Um ganz kurz vom Thema abzuschweifen und sich den beiden obigen Beiträgen zu widmen:

Das Studio ist doch der letzte Ort, wo eine 4x12e ihre Berechtigung hat und wir hemmungslos an die guten alten Fullstack-live-ohne-PA-Zeiten zurückdenken können - nehmt ihr doch nicht auch noch diese letzte Zufluchtsstätte!


:)))
 
Das halt ich für'n Gerücht
Mal sehen:

Daheim: Wer nicht in einer Waldhütte wohnt, hat von einer 4x12 im Zimmer reichlich wenig, hier macht ein kleiner Combo oder eins dieser neuen 1-5W-Tops an einer 1x12er oder gar 1x10er (die neuen Engl Gigmaster) mehr Spaß.
Proberaum: Für disziplinierte Lautstärken machen 2x12er mehr Sinn, vorausgesetzt man stellt 'n paar Bierkisten drunter, so dass man sich nicht die Beine anföhnt.
Live: In kleinen Clubs hat die 4x12 entweder gar keinen Platz, oder schneidet nur eine Schneise ins Publikum, stört den PA-Sound. auf der großen Festivalbühne ... OK, da darfs auch mal sein, aber wer spielt da schon.
Homerecording: ditto wie Daheim.

Die Zeiten in denen man ohne PA ein Publikum beschallen musste, das aus mehreren 1000 Leuten bestand, sind leider vorbei... ^^
 
Ach so meintest du das :D

Ich hatte "der letzte Ort" so verstanden "überall sonst, aber als letztes im Studio"... Nä, dann bin ich einverstanden^^
 
ich könnte mir vorstellen, daß eine 1 x 12 definierter klingt, weil es nur EINE schallquelle gibt. das wird den mann am pult freuen.

für marshall und ähnliche geht nichts über eine gute 4 x 12 (am besten mit alten greenbacks) - sogar im wohnzimmer !!!
 
auch wenn man nur einen Speaker mikrofoniert macht eine 4x12 ERHEBLICH mehr Druck als eine 1x12!
 
Der Raum beeinflusst den Klang ja auch noch, obwohl man nur eine Speaker abnimmt und keine Raummikros benutzt. Die Speaker wirken aufeinander ein etc. etc. pp. 2 verschiedene Boxen klingen ja auch schon extrem unterschiedlich, z.B. ENGL mit v30 und Mesa mit v30.

MfG
 
Kannst du das auch begründen? Ich frage deshalb, weil normalerweise wird das Mic ja direkt auf den Speaker gerichtet... ob man da dann wirklich viel vom Gehäuse hört?

Das muss der Lasse gar nicht begründen, der macht jeden Tag diese Erfahrung.:D

LG Jörg
 
Das Todschlagargument wäre ja mal wie so oft: Das Publikum hört ohnehin wenig bis gar nichts. Die meisten hören nichtmal nen Unterschied ob man mit nem Mesa Recti oder nem 300€ POD spielt ganz ohne Amp:gruebel:

LG
Esp-Hansi

P.S.: Bei der Frage ob 1x12 2x12 oder 4x12 schließe ich mich der Meinung an, dass ein 2x12er + Top ein guter Komprimiss aus Sound und Transportierbarkeit ist.
 
So pauschal kann man da sowieso kein Urteil fällen. Es gibt auch high-end 1x12er Boxen, die ziemlich viel Druck machen. Wahrscheinlich macht so eine 1x12er Thiele Box sogar mehr Druck als eine 2x12er 100 Euro-Billigbox.
 
Jo, das ist wohl möglich!

Wer nicht glaubt dass es einen Unterschied macht.. Man könnte ja den Speaker auch ohne Gehäuse mikrofonieren:) Mal im Ernst, wenn schon Boxen mit gleichen Speakern unterschiedlicher Konstruktion oder Material andes klingen können (und zwar deutlich!) dann braucht man wohl nicht diskutieren, dass ein 12er im großen gehäuse (mit drei andern) wohl ziemlich anders klingt, als eine einzelne 12er Box normaler Maße.
Vll aus audiophiler Sicht nicht unbedingt positiv- aber wir sind ja Gitarristen....:gruebel:

Ich möchte Live nicht auf eine bzw 2:D 4x12er verzichten.
Auch hier möchte ich erwähnen dass wir da vll nicht das optimalste Konzept haben ( aus Soundengineer-Sicht).. aber Monitoring für Gitarre? :D:D:D
Monitoring für Bass? :D:D:D:D
Sich darauf verlassen, dass der Mischer meinen 5 watt-amp richtig mikrofoniert? :gruebel:
Nee, Sound von (der nicht vorhandenen) Bühne und dann den Gesang rein und die Bassdrum etwas dicker.
Für Squats, Juzes und vor allem unsre Mucke genau das Richtige.

Und ja, ich hab schon 1x12er, 2x12er etc ausprobiert. Not my cup of tea! Vll für zuhause, ja..

Vll fehlt mir da einfach das verwaschene und die Breite!
 
Kannst du das auch begründen? Ich frage deshalb, weil normalerweise wird das Mic ja direkt auf den Speaker gerichtet... ob man da dann wirklich viel vom Gehäuse hört?

Überleg mal, was Resonanzen ausbildet und von was die abhängen.

Hinweis: Abstand der Wände der Box zueinander...rechne das mal nach, also die Resonanzfrequenzen einer 1x12er und einer 4x12er ;)

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben