Mikrofonierung einer Bassclarinette, Live!

wudu
wudu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.11
Registriert
28.02.06
Beiträge
440
Kekse
56
Ort
Mannheim
Hallo Leute,

ich wusste nicht wo ich das am besten reinpacke, da es gleich um mehrere Dinge geht.
Nun:
Ich mische seit einigen Woche eine aufstrebende 11köpfige Band und habe gerade bei der Bassclarinette noch einige Probleme. Habe ich Netz kaum was dazu gefunden.
Nach vielem Rumprobieren haben sich KleinmembranKondensatoren bisher als klanglich am besten erwiesen. Also habe ich Live immer 2x Opus 53, jeweils am Trichter und in der Mitte positioniert.
Das Hauptproblem ist, dass die Dinger so empfindlich sind, dass die das Drumset viel zu Laut mit aufnehmen. Grundsätzlich setze ich die BC immer so weit weg wie es die Bühne zulässt vom Drumset. Das geht dann aber trotzdem soweit, dass die Snare den Pegel der BC, die sich wirklich DIREKT vor dem Mic befinden, übertrifft.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand ein Tipp hat. Wie kann ich die BC besser abnehmen? Welche Mikros empfehlen sich? Wie kann ich verhindern, dass das Drumset mit drauf ist(Ein bischen ist immer, klar, aber zur Zeit ists einfach zu viel...)?

Any Ideas?
Danke Schonmal
Grüße Jonas


€ by livebox: Falsches Sub-Forum --> verschoben
 
Eigenschaft
 
mein Tipp dazu ist, dass es eigentlich kaum eine vernünftige Lösung gibt :redface:
2 Mikrofone an der Bassklarinette ist schon ein wenig oversized - eher was fürs Studio. Daher darfst du dich nicht wundern, wenn das Schlagzeug einstreut. Andere Mikrofone erledigen das auch nicht anders.
Eventuell ein Clipmikrofon am Trichter, und das Overhead direkt von oben. Oder dynamische ("schlechtere") Gesangsmikrofone mit Superniere benutzen.
Aber richtig beseitigen kannst du es eigentlich nur, wenn das Drumset hinter einer Plexiglaswand sitzt. Oder - so haben wir es gemacht: ein E-Drumset kaufen. Aber auch hier gibts Einstreuungen vom Monitorsystem.
 
Hallöchen,

dem von Harry Gesagten bleibt kaum was hinzuzufügen.
Ich würde auch eines der typischen Bläserklemmmikros am Trichter empfehlen und auf das zweite Mikro eher ganz verzichten

Versuche mal, die Mikrofone nicht von oben, sondern stärker von der Drumseite aus zu positionieren, um eben die Richtcharakteristik optimal auszunutzen.
Also, wenn ein Klemmmikro am Trichter, dann von der Drumseite aus angeklemmt. Wenn es bei dem Mikro über der Mitte des Schaftes bleiben soll eben nicht direkt von oben, sondern aus einem Winkel von der Drumseite - mittig zwischen direkt von oben und Drumrichtung sollte noch gut funktionieren.

Für das Mikro von oben, bzw. wenn es bei der jetzigen Abnahme mit zwei Mikrofonen von Stativen aus bleiben soll, hielte ich das dynamische Beyerdynamic M201 einen Versuch wert, klingt anerkanntermassen sehr condenser-like, hat eine hier nützliche Richtcharakteristik und eben doch eine geringere Einstreuungsempfindlichkeit.
alternativ wäre für das obere Mikro auch ein Klemmmikro mit etwas längerem flexiblen Hals geeignet (sowas wie Opus87 oder C519), solche Mikrofone lassen sich problemlos mit Klettband am Instrument befestigen, damit hätte der Klarinettist auch die größtmögliche Bewegungsfreiheit.

Wenn der Schlagzeuger nur die Klarinette stört, wäre es bei Verwendung eines Plexiglasschirms vielleicht nützlich, diese nicht bei den Drums, sondern um die Bläser oder den Klarinettisten zu stellen. Dadurch verbessert sich die Dämpfung der Drums für den Bläser und zugleich hat man durch die Reflexion an der Plexiwand mehr Pegel der/des Blasinstrumentes. Noch etwas unauffälliger als ein kompletter mehrflügeliger Schirm wären zwei einflügelige Plexiglas-Stellwände zwischen Drums und Bläser.

Ganz allgemein sollte man sich von der Vorstellung lösen, live immer studiolike das Optimium aus einem isolierten Instrument herausholen zu wollen. Entscheidend ist das optmale Funktionieren im Ensemblekontext - da ist sehr oft die unter Studiobedingungen nominell schlechtere Mikrofonierung (Anzahl, Position und Mikrofonart / -modell) die live praxisgerechtere und im Zusammenspiel qualitätvollere.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Antworten.
Naja 2 Mikros müssen auf jedenfall sein, da man sonst nur die Hälfte hört :(
Ich hab sie auch nicht von oben sondern direkt eins Frontal drauf, das andere Frontal vor den Trichter.

Schade, dann muss ich schauen, dass das Schlagzeug weiter weg sitzt.

Grüße Jonas
 
Wenn Zeit ist: Mit nem Noisegate etwas rumexperimentieren. Expander oder Kompressor wäre auch ne Möglichkeit die man in Erwägung ziehen kann. Das KÖNNTE schonmal helfen.

Ansonsten würde ich versuchen herauszufinden, welche Frequenzen von der Snare ins Mikro reinbrüllen (Frequenzanalyzer - RTA) und diese ziehen.

Dann klingt die Klarinette vielleicht nichtmehr so voll, aber besser als dass man sie im Mix garnichtmehr hört.
So würde ich das erstmal probieren.

Ansonsten wie schon erwähnt: Dynamisches Mikro nehmen. Denn was ist dir lieber: eine schönklingende Klarinette die man kaum hört, oder eine weniger schönklingende, die sich durchsetzt?
 
Ansonsten wie schon erwähnt: Dynamisches Mikro nehmen.
ja - da möchte ich nochmal drauf eingehen.
Wenn du eh direkt am Trichter und direkt vor den Klappen mikrofonierst wäre das eine Möglichkeit. Einfach mal die üblichen Verdächtigen dynamischen Instrumentalmikrofone oder sogar Gesangsmikrofone (TGX-xxx, SMxx) ausprobieren.
 
Hi,

also wenn du auf Abnahme mit 2 Mikros bestehst, gehe ich mal davon aus, dass du etwas professionellere Lösungen bevorzugst und der Preis nicht das wesentliche Kriterium ist.
Dann kann ich die Variante mit 2 Anklipp-Mikros von SD Systems empfehlen. Das ist soweit ich das mitbekommen habe so die Standard-Lösung im Profi - Live Einsatz. Die Anklipp-Mics haben halt den großen Vorteil der Bewegungsfreiheit, kann man sehr schön auf der Live-DVD der 17 Hippies sehen.:great:

Ich persönlich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit nur einem MD421 gemacht. Aber meine Geschichte ist auch eine Nummer kleiner.;)
 
ich hatte ebenfals dynamische Mics ausprobiert. SM57 und Beta 58.
Beides war eher mittelmäßig, sowohl vom Sound als auch von der Tatsache das es kaum entwas an einstrahlung des Drumsets gebracht hat.
Das SD system teil ist mir bekannt und laut recherchen wohl die Beste Lösung!
Finanziell ist das ne andere Schiene. Das ganze soll zwar Professionel laufen, jedoch fehlen uns noch finanzielle Mittel. WIr hoffen jedoch auf ein Technik Endorsment früher oder später.
Noch ein Satz zu den Dynamischen Mics:
Sie nehmen halt den Ton von der klappe wovor sie stehen direkt ab. und dann immer weniger. da ist dann halt auch nicht das ganze spektrum gleich laut drauf. Das ist echt bischen scheiße. am Trichter müsste ich es nochmal testen.
Grüße Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben