Mikrofonierung ohne extra Hi-Hat-Mikro?!

  • Ersteller screamue
  • Erstellt am
screamue
screamue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
26.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Moin,

ich bin neu hier im Forum und hab' da gleich mal ne Frage:

Ist es möglich ein Drumset ohne HH-Mikro (also nur mit 2 OH's) abzunehmen? Ich (bin Basser ;-) ) und bin bissl spektisch gegenüber unserem Drummer, der meint, dass man kein extra Mikro braucht.....


Also ich meine, damit man die HH hört, sollte man doch entweder das Mic näher an die HH führen, oder den Kanal einfach etwas mehr Lautstärke verpassen; denn komm man doch (????) mit den Crash' in die Quere, oder (Also die wären dann im Gesammtbild doch deutlich lauter) ?


Danke schonmal im Vorraus für Antworten.


MfG Jan
 
Eigenschaft
 
selbstverständlich ist es möglich, KEINE HiHat zu mikrofonieren

Bassdrum + zwei einigermaßen gute Kondensator-Overheads genügen für viele Anwendungen

Wie groß ist der Saal in dem ihr spielt? >1.000 Leute? Dann sollte man natürlich etwas differenzierter mikrofonieren.
Und selbst dann wäre ein separates HiHat-Mikro das letzte Mikro welches ich nehmen würde. Erstmal ein ordentliches Snare-Mikro, dann vernünftige Tom-Mikrofonierung. Erst dann eventuell noch die HiHat. Und dann auch nur wenn es mit einem klaren Gate abgetrennt wird.
 
Ist es möglich ein Drumset ohne HH-Mikro (also nur mit 2 OH's) abzunehmen? Ich (bin Basser ;-) ) und bin bissl spektisch gegenüber unserem Drummer, der meint, dass man kein extra Mikro braucht.....

Mit zwei Overheads in AB-Technik hat man die Hihat meistens gut mit drauf. NUR zwei Overheads reichen aber nicht, da geht die Bassdrum unter.

Etwas ausführlicher zur Drumsetmikrofonierung:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154

Und hier zu den Overheads:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=664

mfg
 
Also wenn ihr das Schlagzeug komplett abnehmt und jetzt die Frage ist 2 OHs oder HH dann würde ich persönlich zu einem Kondenser in der Nähe der HiHat tendieren und eines auf der anderen Seite des Schlagzeuges.

Einfach ein bisschen mit der Positionierung spielen das geht dann schon
 
2 Gedanken dazu:

- HH ist selten zu leise immerhin wird sie da meist durchgehend ge8telt.. womit man so und so sehr vorsichtig sein muss da es sonst leicht zu nerven beginnt.
- die HH ist eigentlich so ziemlich das unwichtigeste ding beim Drumset im normalen Pop/Rock. Wenn man nur Drums hört ist das natürlich anderes, aber im kontext ist das ziemilch unwichtig.

Die Male wo ich ein HH mic hatte hab ichs eigentlich nie aufgezogen. Lieber ein 2tes SN mic oder was für die Ride.

Lg Jakob
 
- HH ist selten zu leise immerhin wird sie da meist durchgehend ge8telt.. womit man so und so sehr vorsichtig sein muss da es sonst leicht zu nerven beginnt.

Oft sind die Chick-Sounds zu dünn, dann lohnt es sich die HH zu mikrofonieren.


- die HH ist eigentlich so ziemlich das unwichtigeste ding beim Drumset im normalen Pop/Rock. Wenn man nur Drums hört ist das natürlich anderes, aber im kontext ist das ziemilch unwichtig.

Ähh - nein. Die HiHat ist _das_ timingebende Instrument überhaupt.

Bei kleinen Gigs kommt aber meist genug Blech über die Gesangs- und Tommikros (die gate ich seeeehr selten), von daher passt das meist wieder. _Wenn_ Blech abgenommen wird, dann zuerst die HiHat.
 
Ähh - nein. Die HiHat ist _das_ timingebende Instrument überhaupt.

Also mir kommt schon so vor.
Aber dadruch ist es -so finde ich- noch lange nicht wirklich wichtig. Zumeinst fällt es eigentlich garnicht auf, wenn sie nur ganz leise ein bischen mitspielt.
Auch wenns mal ganz fehlt kann es -abhängig vom Musikstil- , erst wenn mans weis, auffallen.

Lg Jakob
 
also ich nehme eher die hihat ab als Overheads zu verwenden (wenn die Toms mikrofoniert sind).....
ich würde dann statt normal Overhead auch eher Hihat und Ride mikrofonieren, die anderen Becken kommen trotzdem noch genug durch (wenns kein Jazz ist, dann eher Overheads, da aber auch meistens keine seperat abgenommenen Toms), die Overhads brauch ich bei nem "normalen" Rockdrummer bei gigs bis etwa 1000 Leute überhaupt nicht.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben