Erfahrung mit cajon-direkt?

@ueck
Hallo, ich habe auch vor mir ein(e) Cajon zu kaufen und würde die CS2 gerne mal ausprobieren, nun lese ich, dass du ganz in meiner Nähe wohnst (MA-Neckarstadt); vielleicht können wir ja mal ein Treffen organisieren, bei welchem ich mir dein Instrument einmal anschauen, bzw. -hören kann?! Händlervertrieb hat die Firma Cajon-Direkt ja leider nicht.
Wäre prima.
Gruß
Holger
 
hey bongofury,
schreib ihm am besten eine Private Nachricht. Und dann bleibt euch auch Ärger von unseren liebenswürdigen Mods erspart. ;) Jeder kann ja mal nen schlechten Tag haben....:D
 
Lass die Finger davon. Ich trau der Sache NICHT. Es könnte natürlich sein, das die Cajon gut (wie gesagt gut, nicht megamäßig oder so) klingt. Aber das für den Preis von €100 auszuprobieren, wäre mir zu riskant.

Hi.
Muss mich auch mal zu dem Thema melden. Ich habe heute gerade meine Cajon CS-2 von Cajon-Direkt erhalten und bin zufrieden. Natürlich war es schon riskant, das Ding zu bestellen ohne es vorher angespielt zu haben. Die Klangbeispiele auf der Website sind ja eher schlecht und wenig aussagekräftig.
Aber ich hatte Glück. Der Klang entspricht genau meinen Vorstellungen. Die Snare klingt relativ authentisch nach Snaredrum, aber dominiert nicht den Sound der ganzen Schlagfläche; der Bass ist satt.
Kann sein, dass Schlagwerk im Detail besser klingt. Das Cajon Comparsa klingt zum Beispiel sehr gut, allerdings ohne Schnarr-Sound. Beim La Peru dominiert der Schnarrsound doch sehr stark, so dass der eigentliche Holzklang kaum zu orten ist.
Jedenfalls klingt mein CS-2 deutlich besser als die Cajon von Sonor, die ich auch getestet habe (und die nur geringfügig preiswerter ist).
Ich bin also jedenfalls zufrieden. Trotzdem bin ich eigentlich kein Freund von Online-Bestellungen, wenn´s um Instrumente geht. Aber hier war der Preis entscheidend.
Grüße und frohe Weihnachten!
 
Ich muss wohl auch mal langsam, so ein Teil testen...:rolleyes:
 
Hallo zusammen,
als Hersteller der S-Cajons kann ich zur Diskussion vielleicht auch etwas beitragen...

Im Grossen und Ganzen lohnt es sich nicht, sich über den Klang eines Cajons zu streiten. Der eine steht mehr auf Bässe, der ander auf Slaps, der Dritte auf Snare. Auch die Spieltechniken sind entscheidend. Hinzu kommt, dass sich der Sound eines Cajons während seines "bespielten Lebens" positiv verändert. Das Holz entspannt sich, die (wichtige !) Fuge zwischen Schlagplatte und Korpus läuft sich ein u.s.w. Eines meiner ersten, selbst gebauten Cajons aus 2001, ein Prototyp, steht bei uns im Proberaum und wird seither regelmässig bespielt. Der Klang ist der Hammer, das werde ich niemals wieder hergeben ! Und wahrscheinlich kommt auch etwas Psychologie ins Spiel - jeder Musiker baut zu seinem Instrument eine Beziehung auf. Was man liebt, das verteidigt man, das MUSS gut sein, und wenn man dafür noch eine Menge Geld hingeblättert hat erst recht.
Möglichkeiten zur Einstellung des Sounds können hier über die relative Unsicherheit doch etwas hinweg helfen.

Im Zweifel hilft nur eines: ausprobieren und die eigenen Erfahrugen sammeln. Mit dem S-Cajon oder mit Schlagwerk oder mit den Cajon-Direkt oder den (teureren) Meinl.

Ich möchte hier nicht verschweigen, dass es Cajons auf dem Markt gibt, die zwar sehr sehr günstig sind, aber wirklich nur als Vogelhaus zum Einsatz kommen können. Ich möchte keine Marken nennen, aber bei Internet-Preisen unterhalb 80 EUR (Musikhaus-Preisen unterhalb 100 EUR) ist Vorsicht geboten. Die machen mittelfristig echt keinen Spass, Billig-Ramsch aus Fernost, weiter nichts.

Noch etwas in eigener Sache.
Seit 2001 haben wir mehr als 300 S-Cajons über Ebay verkauft. Mehr als 300 unterschiedlichste Kunden haben ihre Urteile in Form von Bewertungen dort hinterlegt- objektiver gehts nicht mehr.
Gerne könnt Ihr mich auch direkt kontaktieren EMAIL="sigiwi@gmx.de"]sigiwi@gmx.de[/EMAIL], am Besten per Email, da ich das musikerboard nur sporadisch besuche. Ihr werdet sehen, dass mir eine gute Kundenbeziehung im Vordergrund steht: auch viele Jahre nach dem Kauf.

Hier gehts zu den Bewertungen:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=sigiwi&ftab=AllFeedback&sspagename=STRK:ME:UFS

Hier zur Historie des S-Cajons:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=sigiwi

Besinnliche Weihnachten und ein gutes, neues Jahr wünscht euch

Sigi
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein S-Cajon direkt beim Sigi gekauft. Da ich hier im Forum drauf gestossen bin, wollte ich einfach ein paar Zeilen dazu verlieren, vielleicht hilft das anderen, die gerade ein Cajon suchen.

Ich bin Neuling, eigentlich ja Organist und kein Schlagzeuger, hatte einige Wochen ein Schlagwerk 2in1 ausgeliehen. Das war soweit ganz OK. Danach wollte ich mir selbst ein Cajon zulegen und habe folgende Cajones in Musiklaeden getestet:

- billiges Modell von Meinl (<100 EUR, Modellname vergessen)
- mehrere Exemplare von Schlagwerk 2in1
- Schlagwerk LaPeru Buche und Wurzelholz
- Edel-Variante von Sela-Instruments (>200 EUR, Modellname vergessen)

Mein Favorit war LaPeru Buche. Generell finde ich die Nuancen der LaPeru im Snaresound wesentlich feiner als bei der 2in1. Wenn man beide direkt vergleicht, kann einen die 2in1 nicht mehr wirklich begeistern. Die Meinl war grausam (angeblich sind die teureren Modelle OK, aber das billige Modell klingt wie IKEA). Die Sela war zwar top Qualität aber klingt mir persoenlich viel zu brav. Die LaPeru Buche hat unter den LaPerus den fettesten Bass und ist mir persoenlich daher am liebsten, ist aber Geschmackssache.

Dann war ich also beim Sigi. Ohne dass ich den direkten Vergleich hatte, sagt mir das S-Cajon deutlich mehr zu als Schlagwerk 2in1. Die Machart ist aehnlich wie LaPeru (4 Saiten mit Spannvorrichtung, teilverschraubte Schlagflaeche), und ich denke die Qualitaet ist auch nicht viel schlechter. Und das alles fuer einen Preis um die 100 EUR! Sigi hatte auch die bekannten Billig-Modelle, die man ueberall bestellen kann, zum Vergleich. Und die sind wirklich Schrott, ich bin froh, dass ich mir davon keins bestellt habe!

Jetzt muss ich natuerlich sehen, ob das S-Cajon in Zukunft keine Probleme macht. Es gibt aber 5 Jahre Garantie darauf, und ich habe das gute Gefuehl, dass man sich da wirklich drauf verlassen kann. Bislang kann ich jedenfalls das S-Cajon ungeingeschraenkt empfehlen.

Eines finde ich noch bemerkenswert: Verschiedene Schlagwerk 2in1 Exemplare im Musikladen haben wesentlich staerkere Unterschiede im Klang als verschiedene S-Cajons. Ob das nun ein Vorteil des S-Cajons ist weiss ich nicht, auf jeden Fall wuerde ich denken, es spricht fuer gleichbleibende Qualitaet.

Was mich noch interessieren wuerde, mehr theoretisch als praktisch: Hat jemand den Vergleich S-Cajon und Cajon-Direkt? Letzteres waere eine ebenfalls preisguenstige Alternative, aber was mich dort wundert, ist, dass die billigsten Modelle voll verleimte Schlagflaechen haben. Das kann nicht so richtig gut sein, oder?

Viele Gruesse
Dorforganist
 
Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:

Leider hatte ich ja nicht die Moeglichkeit, Schlagwerk LaPeru und S-Cajon direkt zu vergleichen, sondern nur mit ein paar Tagen Abstand. Da ich nun schon behaupte, das S-Cajon sei ein fast gleichwertiger Ersatz fuer LaPeru, waere es interessant, diesen Direktvergleich mal wirklich zu ziehen. Hat jemand im Raum Stuttgart ein LaPeru (am liebsten Buche) und Interesse an dem Vergleich? Ich wohne im Kreis GP und pendle nach Stuttgart-Vaihingen. Vielleicht wohnt jemand mehr oder weniger an meinem Heimweg, dann koennten wir ohne grossen Aufwand mal die Teile vergleichen.
 
So, bekomme morgen das white makassar von cajon-direkt.
Habe das La Peru-Buche von einem Freund zum vergleichen zu Hause.
Habe auch schon das Black Eyes und das Zebrano ausprobiert, die haben mir z.B. viel besser als das 404er gefallen.
Bin mal super gespannt, da das Reference/white makassar ja in der oberen Liga bei c-d spielt.
Hoffe ich finde die Zeit Euch dann ausführlich zu berichten.

Viele Grüße,
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben