Mikrofonspinne auch für dynamische Mikrofone?

  • Ersteller Radio Aldebaran
  • Erstellt am
Radio Aldebaran
Radio Aldebaran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.19
Registriert
27.11.18
Beiträge
9
Kekse
0
Da ich mich gerade nach einem Mikrofonarm umschaue, fällt mir auf, dass sich in den Mikrofonspinnen immer Kondensatormikrofone befinden. Heisst das, dass die auch nur für die Kondensatormikrofone geeignet sind, oder auch für dynamische Mikros?
 
Eigenschaft
 
Geeignet für beide, ob benötigt ist die Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob 'ne Spinne jetzt genügend Umgebungsschwingungen absorbiert, oder ob das dann auch erst ab einer bestimmten Preisklasse funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Bei manchen - auch Billigmikrofonarmen - sind sogar schon welche dran.
 
Tauchspulenmikrophone ("dynamische Mikrophone") werden von Sängern auf Bühnen in der Hand gehalten während sie herum und auf und ab springen. :)
 
Tauchspulenmikrophone ("dynamische Mikrophone") werden von Sängern auf Bühnen in der Hand gehalten während sie herum und auf und ab springen. :)


Da gibt es aber auch unterschiede. Viele Tauchspulenmikrofone für den Bühneneinsatz haben eine interne mechanische Dämpfung der Kapsel. Die Spinne ist also innen. :) Es gibt aber auch
Tauchspulenmikrophon, die das nicht haben. Diese packe ich je nach Anwendungsfall auch in eine Spinne. z.B. meine TD 26 von Telefunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Anwendung werden Spinnen auch bei Tauchspulenmikros verwendet.

 
Ja, ist schon klar. Da es sich aber mal wieder um einen TE handelt, dem man alles aus der Nase ziehen muss, über Einsatzzweck und Modell wurde sich ja ausgeschwiegen, gibt's halt nur Allgemeinweisheiten als Antwort. Ich kann mir allerdings schon denken worum's geht...
 
Radio Aldebaran
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic
Und welche "Anwendung" ist es nun, in der du ein dyn. Mikrofon mit Galgen und eventl. Spinne verwenden möchtest?

Wurde schon "ausgecheckt" ob nicht, je nach "Anwendung", ein Kondensatormikrofon die optimalere Empfehlung wäre (für welches man dann auch, selbstredent, eine Spinne benötigt)?

Wenn ich auch mal versuche hell zu sehen, so denke ich an YouTube und eventl. solch ein Rode Procaster (oder eines seiner Geschwister von anderen Herstellern)? :)

Achso: und nicht immer sofort streiten.
@Signalschwanz gibt sich immer so arg merkwürdig in schriftlicher Form. Eigentlich meint er es aber selten so, wie er rüber kommt. Zudem ist er, wenn man seine Threads ganz genau liest und durchdenkt, durchaus einer der erfahrenen User im Forum.

Daher: Peace please. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tauchspulenmikrophone ("dynamische Mikrophone") werden von Sängern auf Bühnen in der Hand gehalten während sie herum und auf und ab springen. :)


Die Interpretation dieser signalschwanztypischen Aussage lautet:
Dynamische Mikrofone werden auch als Bühnenmikrofone eingesetzt. Dabei werden sie nicht immer auf Ständer montiert, sondern auch oft vom Sänger/Sängerin in der Hand gehalten. Dabei entstehen sogenannte Griffgeräusche. Hersteller dynamischer Mikrofone versuchen daher, bereits in der Entwicklungsphase, diese Griffgeräusch möglicht gut zu unterdrücken. Dazu gibt es technische Möglichkeiten, auf welche @Signalschwanz noch nicht eingegehen wollte.
Zudem sind die Tauchspulen recht träge und nicht so empfindlich wie die Membranen der KMs.
Wenn man nun diese dyn. Mikrofone auf einen Ständer oder Galgen montiert, so sind sie bereits gehen den sogenannten Trittschall entkoppelt. Eine Mikrofonspinne ist daher nicht zwingend nötig.
Eine Spinne kann aber auch nicht schaden und sieht oft auch ganz gut und professionell aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache nichts auf der Bühne, brauche das Mikrofon vor allem für Vocoderstimmen und andere Laute, die ich loopen will. Um beide Hände frei zu haben, soll es also in einem Mikrofonarm eingesteckt werden. Für mich ist die Frage, ob ich eines mit oder ohne Spinne nehme. Ich habe da eins für 16,99 Euro im Hinterkopf, das für meine Zwecke ausreichen müsste.

https://www.amazon.de/HAUEA-Mikrofonständer-profesionelle-Mikrofonhalter-Fernsehsender/dp/B073VJKD9Q/ref=sr_1_fkmrnull_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=COSB8CZ35B0E&keywords=hauea+mikrofonständer&qid=1553263318&s=gateway&sprefix=haunea,aps,165&sr=8-3-fkmrnull

Schaue ich mir manche Kritiken bzgl. teurerer Mikrofonarme an, u.a. bzgl. Rode, scheinen die auch nicht unbedingt besser zu sein.

Ich fragte auch im Hinblick auf andere Arten von Mikrofonen, die ich mir eventuell in der Zukunft mal kaufen könnte. Welche Art für welches Vorhaben geeignet ist, werde ich noch herausfinden müssen. Für Vocoderstimmen und so Zeug ist mir aber erstmal zu einem dynamischen Mikro geraten worden. Ich habe das Beyerdynamic TG V35d s. :)
 
Ich könnte aber auch ein Mikro in einem Mikrofonarm am Tisch haben, während das für den Vocoder (VC-340) direkt am Ständer sein dürfte.
Dafür schweben mir Doppelständer vor, weil ich dem VC-340 dann direkt aus der Nähe einen Carrier auf der unteren Ablage zuführen könnte.

An diesem Ständer könnte man einen Schwanenhals anbringen. Problem ist aber, dass die Arme für 3-Oktaven Keyboards zu weit auseinander sein dürften. Und selbst wenn ich genügend große MDF-Platten als Unterlage verwenden würde, haben die Arme kein Winkelstück am Ende, um die Auflagen bzw. Keyboards rutschfest zu machen.

[URL="https://www.thomann.de/de/millenium_ks3000_b.htm"]Millenium KS-3000 B​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/km_224_vernickelt.htm"]K&M 224 Nickel​
[/URL]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Alternative wäre dieser, wobei ich da aber nicht weiss, was für eine Mikrohalterung wo angebracht werden kann.
Leider wird jede Verlinkung zu irgendeiner Seite als 'Spam' deklariert.
Nein, selbst der Name! :rolleyes:
 
Was spricht denn gegen ein reguläres Galgenstativ?
 
Was spricht denn gegen ein reguläres Galgenstativ?

Steht im Weg, Stolperfalle!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Classic Cantabile 2-Fach

Ah, auf einmal kann ich die Alternative benennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben