Mikrofonständer für Overhead und Snare - am Rack befestigen?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin!

Ich suche einen stabilen Mikrofon Ständer für das Overhead Mic.
Aktuell verwende ich da so ein recht wackeliges No Name Produkt.
Ich habe bereits versucht den Galgen Arm von dem Ding mit einer Multiclamp am Rack zu befestigen, das ist aber immer noch recht instabil.
Mein Rack ist relativ niedrig, ich verwende 2 Gibraltar Stealth Side Racks. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Befestigung am Rack da überhaupt Sinn macht, würde aber den gesparten Platz am Boden meines kleinen Studios zu schätzen wissen.
Ein stabileres Stativ mit Dreibein würde meine Nerven aber auch schon schonen.

Auch für das Snare Mic schwanke ich zwischen der Anschaffung eines niedrigen Stativ oder nur eines Mikrofon Arm, der auch an dem niedrigen Rack angeklemmt werden würde.
Bei Verwendung einer Rim Klemme ist mir die Membran zu nah am Fell.

Ich nehme das Schlagzeug mit der Glyn Johns Technik auf, mit KMKs, das 2. Overhead und das Bassdrum Mic sind gut untergebracht.

Aktuell funktioniert es auch, aber ich glaube das geht noch besser.

🙂
 
Eigenschaft
 
die Overheads würde ich auch nicht direkt am Drumset festmachen. Das kann zu Körperschallübertragung führen aber auch zu verstärktem Wackeln des Mikros da sämtliche kleinen Bewegungen des Racks größere im langen Galgen des Mikros verursachen wird.
Bei Stativen kommt mir inzwischen, also seit ca 35 Jahren, nur K&M ins Haus und auch da nichts aus deren günstigeren Serien. Was man da kauft, kauft man wirklich fürs Leben. die ältesten K&M, die ich habe und verwende sind wohl mehr als 40 Jahre alt, da ich sie damals gebraucht gekauft habe.
Mein Standard Stativ ist das https://www.thomann.de/at/km_210-9_stativ.htm. Damit hat man null Stress auch bei Overheads mit KMKs oder vergleichbaren Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
würde aber den gesparten Platz am Boden meines kleinen Studios zu schätzen wissen.
wenn dein set stationär bleibt, dann ließen sich die OHs auch von der decke abhängen.
platzbedarf gleich null, kein körperschall, und wenn du die an ein seilsystem hängst auch in maßen in der position variabel.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende seit Jahren ein billiges Superlux Staiv. Ich bin sehr zufrieden damit, stabil, läßt sich bequem einstellen und der Preis war unschlagbar.


edit: das ist aber glaub 10 oder sogar 20 Euro teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von der decke abhängen

Ich habe die Decke über dem Drumset mit einem Tuch abgehängt, ganz einfach wäre das wohl nicht, da was hin zu hängen.
Ich stelle mir da auch die Ausrichtung nicht ganz einfach vor.

Ich werde mir wohl den Bigfoot holen, evtl soll da doch mal ein GMK über die Snare, dann bin ich dafür schon gerüstet.
 
Ich werde mir wohl den Bigfoot holen, evtl soll da doch mal ein GMK über die Snare, dann bin ich dafür schon gerüstet.

Der Willie hat fast das doppelte Eigengewicht des hier empfohlenen K&M Statives. Da wackelt nichts.
Die Füsse kannst du sogar noch herausziehen, wenn Bedarf. Das scheint zunächst deinem Wunsch zu wiedersprechen, möglichst viel Studiospace einzusparen. Aber wenn du den Fuß heraus ziehst und unters Drumset führst, fehlt kein Platz und du hast das Stativ in Richtung Galgenarm/Mikrofon zusätzlich gegen Umkippen gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Willie ist der Hammer, Danke für den Tip.
Den bringt so schnell nichts aus der Ruhe, und er ermöglicht mir mit seiner gewaltigen Höhe sogar eine noch räumlichere Aufnahme.

Für die Snare habe ich etwas günstigeres ausprobiert: Millenium MS-2006 mit Rundsockel. Passt so gerade, aber passt, und wirkt gar nicht so billig wie der Preis vermuten lässt.


IMG_20211001_205220.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Willie ist der Hammer
Der trägt auch eine Stereoschiene mit 2 Kleinmembranern in x/y. Wenig Phasenprobleme und monokompatibel. (y)
Für die Positionierung der Stereoschiene ist das hilfreich:
https://www.thomann.de/de/km_19695_300.htm

Millenium MS-2006 mit Rundsockel.
Jepp. Es gibt ein schönes Video in dem Simon Phillips sein Drumsetup fürs Recording erklärt. Da habe ich auch die Rundsockellösung abgeschaut.;)
Ich habe insgesamt 3 von denen:
https://www.thomann.de/de/hercules_stands_mikrostativ_galgen_kurz_runds.htm
Eins ist tatsächlich an der Snare. Eins hatte ich am Standtom, wo jetzt allerdings ein Clips mit einem Sennheiser e604 montiert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben