Mikrofonsystem für unsere Band

Nur um noch einmal sicher zu gehen und weil ich keine neuen Thread extra dafür aufmachen will poste ich hier...

Wir brauchen für unseren Bandraum, den wir uns beim Drummer im Keller eingerichtet haben, eine halbwegs akzeptable Lösung um den Gesang zu verstärken. Da wir auf der einen Seite alle Schüler sind und wenig Geld haben, auf der anderen Seite aber auch keinen Billigkrams wollen haben wir beschlossen eine Aktivbox, sowieo Mikro, Mikroständer und Kabellage zu kaufen.

Wir hätten an die Komponenten gedacht, die der Zauberer in seinem Workshop genannt hat, also db Technologies Basic 100 und das Beyerdynamic TG-X-58 Set.

Zwei Fragen hab ich jetzt noch und zwar:

1. Wird die Box wirklich laut genug sein? Wir spielen zwar (meiner Meinung nach) nicht allzu laut und der Proberaum ist halbwegs gedämmt (Boden und zwei Wände mit Teppich, Raum ist ca. 3x3m groß), aber hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Als Vergleichspunkt: Ich hab bei meinem Roland Cube 100 Bass den Volumregler knapp unter der Hälfte und Gain bei 2/5, das ist in etwa die Lautstärke mit der Gesamtsound ganz gut ist. (Ach ja, als Ampmodell hab ich Concert 810 und die Eingangslautstärke ist mit dem kleinen Schalter um 10 Dezibel heruntergeregelt). Ich persönlich glaube zwar, dass es laut genug sein wird, aber ich mache mir ein paar Sorgen wegen Rückkopplungen. Könnten sie bei dieser Lautstärke verhindert werden, wenn Box und Mikro halbwegs vernünftig hingestellt werden?

2. Ist das ganze später sinnvoll erweiterbar z.B. für kleine Gigs oder ist die Box dafür unterdimensioniert? Würde sie als Monitor taugen?

Ich hoffe ich strapaziere die Geduld der PA-Fachleute hier nicht noch mehr, ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Subforum und Fragen zur billigen Proberaum PA tauchen ja mindestens einmal pro Woche auf :redface:
 
Die Tapco ist keine schlechte Box,meine Empfehlung lautet aber Samson Live 612,gibt es auch als Monitorbox.
Kostet unwesentlich mehr,bringt aber deutlich mehr Pegel und setzt sich meiner Meinung nach besser durch.
Ich habe die Box einer jungen sehr lauten Metalband empfohlen die einen Pegel im Proberaum fahren der jenseits von gut und böse ist.
Bisher kann die Box noch mithalten.
Könnten sie bei dieser Lautstärke verhindert werden, wenn Box und Mikro halbwegs vernünftig hingestellt werden?
Ja und wenn Du Dir noch ein brauchbares Mikro ala TGX 48/58 oder besser zulegst werden die Probleme weniger.
 
Dann bedanke ich mich hier nochmal bei allen. ihr habt mir geholfen ;)

Bei Rückfragen melde ich mich wieder ;)

RooX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben